Wie das Sexleben wieder "beleben"?

Hallo ihr Lieben,
Mein Partner und ich sind seit 4,5 Jahren zusammen. In der ersten Zeit gab es, wie bestimmt bei den meisten regelmäßigen Sex. Die letzten Monate ist es wirklich sehr eingeschlafen. Ich bin leider eine sehr unsichere Person, ziehe mich zurück und traue mich nicht immer den Anfang zu machen. Leider ist mein Partner auch so, dass von ihm aus aktuell nicht viel kommt. Ja man kuschelt auf der Couch und im Bett, aber das war es dann leider schon :(
Ich habe mittlerweile Angst, dass es uns aus dem Grund soo auseinander "zieht" und er sich wen anders sucht.

Habt ihr Tips, wie man es etwas auferleben lassen kann?

Vielen Dank

1

Naja. Geh mal mit "wen anderes sucht" nicht vom schlimmsten aus. Ich würde ihm einfach mal sagen, dass du gerne mal wieder von ihm verführt werden möchtest. Er möchte bestimmt auch von dir verführt werden. Ihr könnt euch ja abwechseln. Rede mit ihm einfach ganz freundlich darüber, auch wenns schwer fällt. Ich kann mir vorstellen, dass er sich sogar darüber freuen würde wenn ihr darüber redet. Wenn euch beiden der Sex ansonnsten Spaß macht findet ihr bestimmt ne Lösung.

2

Ich kann dir nur raten , horche in dich rein, was genau fehlt dir ist es einfach nur sex oder was bestimmtes?

Und ja dann musst du mit ihm reden, aber das reden sollte eigentlich auch eine gute Beziehung ausmachen.

3

Hallo,

am besten ist: einfach machen. Wenn du Lust auf deinen Partner hast, zeige es ihm. Berühre ihn, mache ihn an.
Da du dich aber als unsichere Person beschreibst, solltest du unbedingt daran arbeiten: warum ist das so? Was kannst du tun, dass du dich mit dir und vor allem auch mit deinem Partner wohl fühlst. Das angehen.
Wenn ihr euch beide weiterhin passiv verhaltet und immer auf den anderen wartet, wird das auch in Wochen, Monaten und Jahren so sein.
Warum hast du keinen Mut? Warum magst du deine Lust nicht zeigen und leben nach der langen Beziehungszeit?