Freund wird beschnitten

Hi ihr Lieben :)
Mein Freund hat ein "kleines" Problem und zwar hat sich seine Vorhaut mit der Zeit immer mehr verengt bzw. eigentlich erst im letzten halben Jahr. Nach etwas Zögern war er beim Arzt, hat zuerst noch Salbe + Dehnen versucht und sich nun zur Beschneidung entschieden.

Soweit ist das komplettes Neuland für mich und verunsichert mich etwas, wie es "hinterher" sein wird. Bisher kannte ich die OP nur bei Kids. Wie ist das so, wenn das im Erwachsenenalter passiert? Hat da jmd Erfahrung von euch mit?

Wie lange heilt sowas? Ich fahre ihn natürlich hin und hole ihn ab wegen der Narkose, aber sonst weiß ich so gar nicht, wie es ihm die nächsten Tage wohl gehen wird...

2

Ich habe mich mit etwa 30 Jahren beschneiden lassen und lebe jetzt seit etwa 20 Jahren ohne die eher überflüssige Vorhaut. Ich kann auch nur Positives berichten.

Die OP selbst ist ein Standardeingriff, wird unter Vollnarkose durchgeführt und geht absolut schnell. Ich war damals drei Tage im Krankenhaus, am ersten Tag fand die OP statt, die beiden anderen Tage war ich zur Beobachtung dort. Der Penis sieht direkt danach natürlich zum fürchten aus, denn da sind die Nahtstellen, der Verband und natürlich der Schlauch des Blasenkatheders, der aus hygienischen Gründen gelegt wird. Natürlich wird Dein Freund in den kommenden zwei, drei Wochen Schmerzen haben, aber dagegen gibt es Medikamente. Das Unangenehmste wird übrigens die Entfernung des Katheders, aber das musst Du ihm ja nicht unbedingt sagen ;-). Es dauert aber auch nur eine Sekunde.

Wenn alles gut verheilt (wovon auszugehen ist), ist das Ergebnis ziemlich ästhetisch. Die Narben verheilen in der Regel sehr gut, die Intimpflege wird einfacher und überhaupt vermeidet eine Beschneidung, gerade im Alter, unangenehme Intimgerüche, da sich zwischen Vorhaut und Eichel keine Bakterien und, tja, Urinreste sammeln können. Eine insgesamt echt sinnvolle Sache.

Und noch eines: Über Jahre wird die Eichel unempfindlicher für Reibung aller Art, da sie sich von der Beschneidung an nun regelmäßig direkt an der Unterwäsche bewegt. Das bedeutet, dass der Mann später länger beim Sex „durchhalten“ wird. Auch nicht so schlecht für manche.

Wenn Du noch Fragen hast, gern.

Viele Grüße und gutes Gelingen.

3

„Das Ergebnis ist ziemlich ästhetisch“
Das ist aber auch Ansichtssache…

4

War bei meinem Mann genauso 👍

weitere Kommentare laden
1

So steht es im Internet:
Nach dem Eingriff können leichte Schmerzen auftreten sowie Schwellungen oder Blutergüsse auftreten. Durch das Einhalten der ärztlich empfohlenen Ruhephase lassen sich die genannten Komplikationen jedoch vermeiden.
In der Regel ist der Heilungsverlauf bei einer vollständigen Beschneidung nach zwei Wochen abgeschlossen. Wann ist wieder Geschlechtsverkehr möglich? Bei gutem Heilungsverlauf ist nach drei Wochen in der Regel Geschlechtsverkehr wieder möglich.

10

Rechne mal lieber mit einem Monat für Heilung beziehungweise bis Geschlechtsverkehr wieder möglich ist. Hab auch von Fällen gelesen da hat es über 2 Monate gedauert bis alles verheilt war.

7

Warum soll sich dadurch etwas ändern? Die Vorhaut ist beim Sex doch sowieso hinten, oder übersehe ich da was?

9

Die Vorhaut + das Bändchen sind ziemlich erogene Zonen. Mir würde was fehlen wenn die weg wären.
Mit unter werden gut 50 % der Penisoberfläche bei einer Beschneidung entfernt.
für die frau kann es auch einen unterschied bedeuten. Mit Vorhaut "flutscht" es meist besser da diese mitgleitet. Kann gut vorkommen das Frau nach der Beschneidung des Partners zum Gleitgel greifen muss damit es für sie angenehm bleibt.

12

Durch die Desensibilisierung kann sich die für seinen Höhepunkt notwendige Penetrationsdauer mit der Zeit und Alter erhöhen, was für die Frau auch zu schmerzhafter Überreizung führen kann. Zumindest habe ich dies schon häufig gelesen - und bevor jetzt wieder ein Veto kommt: ich schreibe "kann" nicht "muss".
Mit Sicherheit wird aber eine ausreichende Lubrikation für sie und ihn fortan wichtiger werden. Nötigenfalls mit Gleitgel.

Bearbeitet von quasisolo
8

Mein Mann wurde auch erst später beschnitten. Gerne PN

11

Wichtig wäre zu wissen warum sich das ganze verengt hat. Eine plötzlich auftauchende Vorhautverengung kann auch mit einer unerkannten Diabetes zusammenhängen. Kann dann sogar sein das wenn man dann eingestellt ist die Verengung wieder zurück geht.
Auch eine Hauterkrankung wäre möglich.

Die oft erwähnten 2 Wochen Heilung und nach 3 Wochen wieder Sex sind sehr optimistisch. Das kann auch mal 2 Monate dauern bis alles vernünftig verheilt ist. Hängt auch etwas vom Operateur ab.

14

Hallo,

wisst ihr, was die Ursache der Vorhautverengung ist? Wenn Diabetes die Ursache ist, helfen Salben und Dehnen nicht. Eine Beschneidung ist in dem Fall aber nicht notwendig, weil sich das Problem mit Erkennen und Behandeln der Erkrankung wieder gibt, so zumindest meine Erfahrung.

Leider schauen nicht alle Urologen nach den genauen Ursachen, sondern raten gleich zur Beschneidung.

LG

15

Er hatte als Jugendlicher schon eine Verengung und die ist mit der Zeit durch immer wieder einreißen und heilen enger geworden, bis jetzt gar nichts mehr geht

16

Dann ist es doch eindeutig: Schnipp-Schnapp-Ab.
Lässt er das in örtlicher Betäubung machen? Finde ich besser als Vollnarkose mit intubieren und Nachwirkungen.

Hatte schon mehrere Südländer, die bei der zweiten Runde auch nur fünf Minuten konnten, also so schlimm scheints mit der Unempfindlichkeit doch nicht zu sein. Die Optik bei denen fand ich sehr sexy und sauber ist auch immer sexy. Fühle mich da auch wohler mit so einem Teil in mir, das bringt bestimmt auch weniger Keime und Bakterien rein.

Hat dein Mann Angst? Wovor?

weiteren Kommentar laden