Gespenst aus der Vergangenheit

Hallo,
vor 10 Jahren habe ich mich mit einem Mann getroffen, in den ich mich Hals über Kopf verknallt hatte. Es war damals eine merkwürdige Geschichte. Wir hatten wenige Treffen und haben uns dann häufig geschrieben. Es kam seinerseits aber lange nicht zu einem erneuten Treffen, das zog sich über Monate, bis wir uns dann wiedergesehen haben und er zugegeben hatte, dass es noch eine Freundin bei ihm gab. Bis heute weiß ich nicht genau, ob tatsächlich nur diese Monate, in denen wir uns nicht gesehen haben, oder auch parallel. Wir sind schließlich im Bett gelandet, was wir auch beide länger wollten.
Nachdem ich dann wusste, dass er nicht mit offenen Karten gespielt hat, habe ich es beendet und den Kontakt abgebrochen. Er schrieb mir daraufhin noch ein paar Mal, zuletzt zwei Jahre später. Ich war damals aber wieder in einer Beziehung und bin nicht darauf eingegangen. Nun bin ich noch nicht lange Mutter und verheiratet. Er hat mich nun wieder nach so vielen Jahren angeschrieben, obwohl er selbst Vater ist und jemanden hat. Wir haben geschrieben, als wenn es gestern war. Leider habe ich geantwortet, aber ich konnte nicht anders. Und nun ist alles wieder da gewesen, ich denke die Tage viel an ihn. Was kann ich machen? Es hat doch eh keinen Sinn, es ist zu spät. Warum meldet er sich nach so langer Zeit wieder, wenn er Familie hat?

1

Ich vermute er ist genervt vom Familien/Kinder-Alltag, sucht Zerstreuung und geht gerade die ehemaligen Geschichten durch, ob er ihn irgendwo nochmal reinstecken kann. Er war damals nicht treu und ist es auch heute nicht.
Vergiss es, vergiss ihn und denk an deine Familie! Willst du alles verlieren?

8

Das weiß ich natürlich nicht, ob er tatsächlich fremdgehen würde/möchte und wen er noch so anschreibt oder nicht. Wir haben nur belanglos und knapp geschrieben, auch über Kinder etc. Nichts in die Richtung, dass sich da etwas anbahnt oder so. So wie man einem alten Kumpel schreiben würde. Dennoch kam alles wieder hoch.

14

Ja, heimliche Liebeleien fangen immer belanglos an und steigern bzw. vertiefen sich dann.
Der Mann stellt eine Bedrohung für deine Gefühlswelt und somit für deine Beziehung/Familie dar.
Ich würde dir nicht raten Kontakt zu einem Mann zu haben der dir jetzt schon, nur nach wenigem belanglosem schreiben permanent durch den Kopf spukt. Was glaubst du richtet er Gefühlstechnisch an wenn er jetzt noch anfängt dir Komplimente zu machen? Lass es lieber.
Lass ihn einfach eine Geschichte aus deiner Vergangenheit sein. Denn dort gehört er auch hin, in deine Vergangenheit. Er ist kein Kumpel aus alten Tagen mit dem du dich platonisch super gut verstanden hast. Er ist ein Typ mit dem du im Bett warst und mit dem es nie um Freundschaft ging.
Wovor der Typ gerade auch immer davon rennt- Eheprobleme, das Gefühl unglücklich zu sein oder was zu verpassen- es sind seine Probleme, mach es nicht zu deinen Problemen. Lass dich nicht auf den fragwürdigen Kontakt ein. Was auch immer hätte sein können, ist mit Sicherheit aus guten Gründen nicht eingetroffen. Du hast einen Mann und Familie konzentriere dich darauf.
Mach dir Gedanken warum du nicht wiederstehen konntest zu schreiben und arbeite das für dich auf. Als Idee kannst du ja auch deinem Mann von dem Kontakt erzählen, das hilft dir vlt. endlich mit der Vergangenheit abschließen zu können, statt sie neu aufflammen zu lassen und im schlimmsten Fall zwei Familien zu zerstören.

2

Vermutlich ist bei ihm der Alltagstrott eingekehrt.

Ich denke, er braucht etwas Abwechslung im Bett.

Ist es Dir das Wert, Deine Familie aufs Spiel zu setzen für einen Seitensprung mit so einem?
Der wird wieder verschwinden und Du verlierst evtl. sehr viel.
Wenn er Dich wirklich gewollt hätte, hätte er sich vor vielen Jahren für Dich entschieden.

Und was ist mit Deinem Mann? Liebst Du ihn nicht mehr. Oder ist es langweilig?
Ggf. würde da Reden helfen.

Dein Verhalten ist gegenüber Deinem Mann/Familie ziemlich mies!

9

Ein Seitensprung käme für mich nie in Frage. Das würde ich meinem Mann nie antun. Es ist eher mein Kopf und genau dieses Wissen, dass es eh vorbei ist und nie wieder kommt. Die Gedanken und Erinnerungen von damals und die Frage was wäre gewesen wenn.... Und die Frage, warum denkt er noch daran?

20

Du denkst schon viel zu viel darüber nach.
Brich den Kontakt ab. Bringt nur Ärger.

3

Hallo,

"Was kann ich machen?"

Nach allem, was du geschrieben hast, gäbe es für mich nur eine Option: Blockieren, vergessen, fertig.

Du nennst ihn "Gespenst aus der Vergangenheit". Dann schick das Gespenst auch wieder dorthin zurück und konzentrier dich auf das Hier und Jetzt.

Liebe Grüße,
DieKati

10

Da war er auch all die Jahre. Er war für mich gar nicht mehr präsent. Ich hatte vieles sogar bereits vergessen und nun ist plötzlich alles wieder da.

13

Na klar, wenn er auch aus dem Nichts auftaucht und einfach schreibt. Es kommt nun auf dich an, wie du damit umgehst.

Wie gesagt, ich würde ihn blockieren und keinen weiteren Gedanken daran verschwenden. Dem war halt langweilig, er wollte nochmal bei dir landen, wie auch immer, das kann dir eigentlich egal sein.

Und wenn es dich mehr beschäftigt, als dir lieb ist, geh auf Ursachenforschung: warum triggert er dieses Gefühl in dir, was löst er aus und warum?

weitere Kommentare laden
4

Warum wohl? Gott, finde ich solche Typen peinlich. Du hättest ihm überhaupt nicht antworten sollen, aber gut...blockier ihn. Alles, was der will, ist, irgendwo anders reinhalten und im Gegensatz zu damals hast du mittlerweile auch etwas zu verlieren.

5

Warum er das macht?
Weil er seinem Muster treu bleibt, nämlich fremdzugehen.
Was du machen kannst?
Ihn blockieren.

6

Blocken, Kontakt löschen und abhaken.

7

So einer war mein Ex auch. In der Beziehung wird es langweilig, also wird in der Kontaktliste nach früheren Freundinnen und Affären gesucht. Vllt findet sich ja jemand, mit dem man Abwechslung findet, ist doch ganz geschickt, auf Altbewährtes zurückzugreifen.
Kopf schütteln, Gespenst zurückschicken und den Kontakt blockieren, sonst hörst alle paar Jahre was.

11

Naja aber er hat nun auch eine Familie.... Und ich auch. Es würde doch eh nicht mehr gehen. Warum sollte er sich also wieder melden.

12

Doch, das passiert die ganze Zeit. Die Menschen sind schamlos.

weitere Kommentare laden
19

Eigentlich ist es vollkommen irrelevant, warum er sich meldet. Sobald du anfängst dir darüber Gedanken zu machen, bist du schon mit einem Fuß drin.
Überleg dir lieber, warum du da mitmachst. Du bist verheiratet, hast eine Familie und offensichtlich ist er nicht irgendein Freund.
Was du machen kannst? Kontakt abbrechen.
Alles andere ist eine Entscheidung.

24

"Warum meldet er sich nach so langer Zeit wieder, wenn er Familie hat? "

Warum reagierst Du nach so langer Zeit, wenn Du Familie hast?

28

Ich danke allen für die hilfreichen Gedanken und Meinungen. Mir ist klar geworden, dass ich wahrscheinlich ebenso Gründe habe, weshalb ich geantwortet habe und dafür in gewisser Weise empfänglich war. Ich erinnere mich, dass mich an ihm schon immer beeindruckt hat, dass er auf eine etwas freche Art zwar sehr charmant war. Ich glaube, dass ich mich daran gerne erinnert habe, da ich dies in meiner Ehe aktuell vermisse. Da tut es wohl gut, wenn einem was nettes gesagt wird, wenn sich jemand interessiert. Und es war dann weniger das wenige, was wir aktuell geschrieben haben, als die Erinnerung, die wach gerufen wurde. In all den Jahren zuvor weiß ich nämlich nicht, ob ich es da nicht einfach ignoriert hätte. Also stimmt es, dass einen sowas dann tangiert, wenn ohnehin etwas fehlt. Ihr habt mir geholfen das zu erkennen. Danke!