Mann hat immer noch Kontakt zur Affäre

Schwierig, wo fange ich an. Mein Mann und ich sind 23 Jahre verheiratet unser Sohn ist 23. Vor einem halben Jahr habe ich heraus gefunden, dass mein Mann eine Affäre hat. Er ist regelmäßig im Fitness Studio und hat sie dort kennen gelernt. Sie arbeitet dort. Das Ganze lief 1/2 Jahr. Wir hatten danach viele Gespräche, mir wurde der Boden unter den Füßen weg gerissen. Ich stellte ihn vor die, Wahl, ich oder sie. Er entschied sich für mich, wollte aber mit ihr befreundet bleiben. Jetzt, nach etwas mehr als einem halben Jahr, macht das echte Probleme. Sie schreiben sich, sie treffen sich, heimlich zum Kaffee trinken in einem Cafe. Ich komme damit nicht klar. Wir wollten beide einen Neuanfang. Ich möchte das so sehr, aber ohne "Schatten der Vergangenheit". Er sagt, er hat noch Gefühle für sie, aber keine Liebe. Was ist es denn dann? Wir hatten jetzt ein langes Gespräch mit viel Tränen. Nun hat er mir versprochen, den Kontakt abzubrechen. Mein Vertrauen ist durch diese Geschichte komplett weg. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte mit ihm zusammen bleiben, aber keine Zweigleisigkeit mehr und vor allem mit Ehrlichkeit. Er sagt, er liebt mich und ist deswegen auch bei mir geblieben. Nur könne er jetzt nicht den Kontakt abbrechen, er wisse auch nicht warum.. Diese Situation ist einfach nur beschissen, sorry. Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

3

Ich kann dir sagen, dass ich damit nicht klar käme. Er ist dir fremdgegangen und bleibt mit ihr befreundet. Ernsthaft? Und hat Gefühle?! Das klappt niemals! Und dann diese heimlichen Treffen der beiden. Das wäre der Tropfen auf den heißen stein, weswegen ich gehen würde.

Wenn du aber euch retten möchtest (was nicht klappen wird wie er sich benimmt), würde ich um folgendes bitten:
- Kontaktabbruch ohne wenn und aber
- Wechsel des Fitnessstudios
- Paartherapie

Aber wenn er schon sagt, dass er den Kontakt nicht abbrechen kann, hat er sich doch schon entschieden. Gegen dich! Das tut mir sehr leid!

1

Du hast damals also zugestimmt, dass er mit ihr befreundet bleibt? Ich finde das ein ganz merkwürdiges Konstrukt.

Es klingt auch alles sehr anstrengend. Dein Sohn ist mit 23 schon selbstständig. An deiner Stelle würde ich mir gut überlegen ob diese Beziehung die Anstrengungen wert ist.

2

Was du tun kannst? Schwierig...

Vermutlich eine klare Entscheidung für dich treffen, was du willst und unter welchen Umständen du dir ein Zusammenbleiben vorstellen kannst und dann auch konsequent in deiner Entscheidung bleiben!

Ich glaube mit keinem Wort, dass man mit einer Ex-Affäre die aufgeflogen ist, "nur befreundet" bleiben kann, die sexuelle Spannung bleibt und wird auch ausgelebt werden. Wenn du diese Dame aus eurem Leben raus haben willst, würde ich auch von ihm einen kompletten Kontaktabbruch zu ihr fordern und dass er das Fitnessstudio wechselt! Will er das nicht, dann weißt du ja, wo seine Prioritäten liegen... Dann will er dich behalten, für die Annehmlichkeiten im Alltag und die Affäre für das Kribbeln, die Spannung und den Sex!

Ich wünsche dir alles Gute

Bearbeitet von galeia
4

Da gäbe es für mich nichts mehr zu überlegen:

- die Affäre ging ein halbes Jahr
- du bekamst es heraus und nicht er hat es dir gebeichtet
- beide haben weiter Kontakt
- sie treffen sich heimlich
- er will den Kontakt nicht abbrechen

Er hat sich entschieden, und zwar für die andere. Nimm ihm die Entscheidung komplett an und entscheide dich gegen ihn.

Mit so jemandem wirst du nie wieder glücklich. Ja, es wird eine harte Zeit für dich. Aber du schaffst das. So jemanden hat niemand verdient.

5

" Er hat sich entschieden, und zwar für die andere."
Er will beide behalten und macht es sich recht einfach. Ich würde da knallhart durchgreifen. Ihn mit seiner Lügerei konfeontieren. Was soll der Mist.

15

Na ja gut, für MICH wäre das eine Entscheidung gegen mich, wenn mein Mann glaubt er kann beide haben und es ihm so egal wäre was das mit mir macht.

6

"Er entschied sich für mich, wollte aber mit ihr befreundet bleiben. "

Er hat sich nicht für dich entschieden.
Denn dann wäre diese andere Frau kein Thema und nie eines gewesen.
Es ist nicht so kompliziert, wie du denkst.
Sein Verhalten spricht Bände du musst es nur mal klar sehen:
Du bist NICHT seine Priorität.
Er steht NICHT zu 100% zu dir.

Was du tun kannst? Ihn bitten zu gehen.
Denn ein Mann, der dich aufrichtig und aus ganzem Herzen liebt, würde dich niemals so verletzen.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Mir reicht in Deinem Text der Teil, dass "er noch Gefühle für sie hat".
Bei mir wäre hier Schluss! Ich denke, es hätte mit ihr ein Kontaktabbruch erfolgen müssen. Und zwar damals schon. Das hat er nicht geschafft.
Dann scheinen die Gefühle tiefer zu gehen.

Mein Vertrauen wäre weg.
Ich würde mich trennen. Er schafft es nicht, vermutlich aus Gewohnheit.
Möchtest Du als "Heimathafen" mitlaufen, wohin er kommt, wenn die andere ihn laufen lässt??

Bitte hol Deinen Stolz raus und sei Dir mehr wert!!

Alles Liebe

8

Nein das geht gar nicht! Er sollte nun gaaaaanz kleine Brötchen backen, aber stellt noch Forderungen (die Freundschaft führen zu dürfen) und lügt weiter mit heimlichen Treffen?!! Bin schockiert. Nicht dass ich tatsächlich immer die Angst hätte, dass sie ihn nochmal reinbekommt.. schon allein dass du mit der Sorge leben musst, ist unmöglich und respektlos. So einen Vorfall will man doch verdrängen und nicht ständig dran erinnert werden weil sie sich Daten (Café!!!).
Bist du sicher, dass SIE von dem Ende der Affäre weiß? Hört sich eher so an als wenn er zweigleisig fährt. Will er das Nest nicht verlieren, habt ihr vielleicht ein schönes Haus? Tut mir total leid diese unangenehmen Fragen, aber bitte lass nicht so mit dir umgehen. Der gehört erstmal ein paar Tage zu einem Freund verbannt.

18

„Nicht dass ich tatsächlich immer die Angst hätte, dass sie ihn nochmal reinbekommt.. schon allein dass du mit der Sorge leben musst, ..“

Zu schnell getippt oder Freudscher Versprecher? Sollte heißen:
Nicht NUR dass ich tatsächlich immer die Angst hätte, dass sie ihn nochmal RUMbekommt…. 🙃

9

Hallo du,

"Nur könne er jetzt nicht den Kontakt abbrechen, er wisse auch nicht warum.."

Er weiß nicht warum, soso. Ist klar.

Tut mir leid für dich, ich weiß, dass du an eurer Beziehung festhalten möchtest. Aber ihm ist das mit euch anscheinend nicht so ernst. Immerhin möchte er die absolut selbstverständliche Bedingung "Kontaktabbruch" nicht erfüllen. Das entzieht einem Neustart doch jegliche Basis.

Es reicht halt nicht, wenn er nicht mitzieht. So weitermachen mit ihm würde ich jedenfalls nicht, das verlängert nur dein Leiden.

Liebe Grüße,
DieKati

10

Ja, das sehe ich ganz genauso. Er sagt halt, er liebt mich und ist deswegen ja auch bei mir geblieben. Wir reden und reden, jetzt hat er mir versprochen einen Kontaktabbruch zu machen für mich. Nur, da warte ich immer noch drauf. Für mich ist das wie in der Warteschleife.. Vorher geht eben kein richtiger Neuanfang, jedenfalls nicht für mich. Es fühlt sich auch an, wie ein weiterer Betrug, solange die Situation so bleibt. Ich fordere eine klare Kante, zu mir stehen und kompletter Kontaktabbruch. Für ihn ist das nur Eifersucht, trotzdem hat er jetzt eingelenkt. Ich überlege jetzt ernsthaft sie einmal anzurufen und mit ihr zu sprechen. Will aber auch nicht wieder neue Probleme produzieren.

11

Ja, das ist wirklich schwierig.
Sie würde ich wohl nicht kontaktieren, auch wenn ich deinen Impuls verstehen kann. Was in meinen Augen wirklich wichtig ist: dass dein Mann versteht, warum der Kontaktabbruch so wichtig ist. Dass es eben nichts mit einer unberechtigten Eifersucht deinerseits zu tun hat.

Er macht es sich da gerade zu einfach.

weitere Kommentare laden
14

Für mich gibt es hier nur eine Option: Das letzte bisschen Würde zusammen kratzen und gehen. Das hätte ich schon lange gemacht, spätestens aber jetzt.

Bearbeitet von Seamrog2