Schmerzen beim sex (endometriose, vorangegangene Schwangerschaft)

Ich weiß gerade nicht so recht wo ich mit meinem Anliegen hin soll, daher hoffe ich hier auf Gleichgesinnte zu treffen. Mein Gyn Termin ist am Freitag und ich habe einfach nur Angst vor dem Termin..

Ich habe endometriose, ziemlich schlimm, immer wieder mit organbeteiligung. Musste zuletzt einiges an Darm und beinahe eine Niere einbüßen.. das wurde zuletzt 2021 operiert, 2022 bin ich wider aller Erwartungen schwanger geworden. Dieses jahr habe ich entbunden. Soweit so gut.

Nach entsprechender Wartezeit haben mein Mann und ich natürlich wieder miteinander geschlafen und ich sag’s euch, ich habe mein sexleben in all den Jahren zuvor nie so genießen können wie zuletzt! Ich hatte eigentlich immer schmerzen beim Akt, kurz vor dem letzten Eingriff war es so schlimm dass ich Stunden nach dem verkehr noch Krämpfe hatte.

Auf jeden Fall war ich die letzten Wochen so so glücklich. Mein Mann hat mich sogar schon gefragt was mit mir los sei, er könne sich (scherzhaft) gar nicht mehr dran erinnern dass ich von mir aus so oft wollte und konnte. Nunja, seit meiner 3. Periode habe ich wieder mäßig starke Schmerzen beim Verkehr und das in jeder Stellung.. selbst das eindringen mit der Hand schmerzt.
Nun habe ich 1. Angst dass mein Gyn mir am Freitag sagt, es wuchert schon wieder (ich hatte damals einen Golfballgroßen Tumor in der scheide, mir fehlt dementsprechend ein Teil davon, dieser hatte u.a. Die Schmerzen ausgelöst) und 2. habe ich sorge meinen Mann jetzt wieder so enttäuschen zu müssen. Klar. Sex ist nicht alles, aber wir sind grundsätzlich sehr körperliche Menschen und haben dieses Hochgefühl die letzten Wochen einfach so unfassbar genossen. Ich bin selber total traurig darüber.. seit dem die Schmerzen zurück sind ist bei mir wieder völlig rote Hose da unten. Es ist so frustrierend…

Gibt es hier Gleichgesinnte Frauen, bei denen es evtl ähnlich war? Wurde es besser?

Keine Ahnung was ich mir hiervon erhoffe, aber irgendwie musste es raus..

1

Hallo!

Ich fühle mit dir! Ich habe Endometriose auch ganz schlimm. Mit 36 die Gebärmutter raus, und es wuchert immer weiter. Darm mehrfach angegriffen (stand mehrfach vor einem künstlichen Darmausgang), Harnleiter zerstört, Niere angegriffen, Blase angegriffen usw. Mittlerweile möchte man nicht mehr sanieren, weil die OPs so häufig waren, dadurch alles vernarbt ist, und man Angst hat die mit der OP was zu zerstören (auch schon passiert).

Man schlug mir vor mich in die künstlichen Wechseljahre zu schießen, oder eine bestimmte Pille zu nehmen. 3 Monate doppelte Dosis, da b „normal“. Es ist so viel besser. Nicht weg, aber es liegen Welten dazwischen. Im Urlaub hatte ich die Pille vergessen und der Schmerz kam voll zurück. Ich wollte keine Hormone mehr nehmen, aber das scheint meine einzige Lösung.

4

Darf ich fragen welches Präparat du aktuell nimmst? Ich würde eigentlich ungern wieder Hormone nehmen, ich bin davon beim letzten Versuch depressiv geworden..

2

Hallo,
es tut mir leid, dass Du solche Schmerzen hast. Ich selber bin zwar nicht betroffen, habe aber letztens bei den Ernährungsdocs einen Beitrag zum Thema gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=h1zmsTtib-s).

Der Dame hat es geholfen, ihre Ernährung umzustellen. Vielleicht wäre das ein Ansatz?

3

Danke dir! Auf meine Ernährung achte ich seit meiner Diagnose sehr strikt. Leider hilft es mir nur bedingt weiter. Aber ganz lieben Dank dir!