Eheprobleme und Zukunftsangst

Hallo ihr lieben,

Bin neu hier, mein Name ist Sandra,ich bin 25 Jahre alt und ich suche momentan Rat bei Menschen die die selben Probleme haben wie ich, erstmal grob zu mir, ich habe 2017 meinen jetzigen Ehemann kennengelernt, sind im selben Jahr auch zusammen gekommen, er hatte vor mir schon einen Sohn mit seiner Ex der 2016 geboren wurde was für mich kein Problem war, ich habe damals unter sehr vielen Sachen gelitten wie Depressionen, Eifersucht hab mich geritzt, Soziale Phobie ect. Was dazu geführt hat dass wir uns 2 Mal getrennt haben, nach der letzten Trennung ist er Kurz darauf mit seiner Ex/ der Kindmutter wieder zusammen gekommen in der selben Zeit wurde ich schwanger allerdings hat seine Ex ihn in der Zeit extrem manipuliert und hat dafür gesorgt dass er nicht von seinem Kind hatte, sie ist ein paar Monate darauf selbst schwanger geworden, es war eine schlimme Zeit für mich, 2 Jahre danach hat sie sich von ihm getrennt und er konnte endlich unsere gemeinsame Tochter kennenlernen wodurch wir uns auch wieder näher gekommen sind und wieder zusammen waren, dies ist jetzt schon 3 Jahre her mit den Kindern komm ich an sich super klar haben auch eine super Bindung aufgebaut allerdings macht die Ex was sie will, ich komme mit ihr nicht wirklich klar weil sie ein sehr manipulativer Ich Mensch ist und einfach nur Assi, die Kinder haben auch keine Erziehung was es uns sehr schwer macht, dadurch streiten wir auch oft, mittlerweile sind wir seit 2022 verheiratet, wohnen seit 3 Jahren zusammen, hängen viel aufeinander, er zockt lieber mit seinen Freunden oder ist auf andere Sachen mehr Fokussiert. Ich bin mittlerweile auch in der 15. Woche ungewollt schwanger was auch vieles schwerer macht, es fühlt sich so an als würden wir aneinander vorbei leben, es fühlt sich nicht mehr an wie eine Ehe, eher wie Mitbewohner die zwischendurch mal Sex haben ansonsten fühlt sich alles so fremd und nicht mehr schön an, die Ex macht so viel kaputt und auch andere sachen die eine Rolle spielen wie zb meine Mutter mit der wir zerstritten sind, die Kinder sind für mich kein Problem aber ich weiß einfach nicht mehr weiter wenn es um unsere Beziehung geht, ich fühl mich so leer,so ungeliebt, uninteressant für ihn, er reagiert oft nur noch genervt andersrum genauso, haben wir uns auseinander gelebt? Gefühle sind noch da aber es fühlt sich einfach nicht mehr schön an, ich würde mich so sehr über Tipps freuen! Ich danke euch!

1

Mag sein, dass seine Ex asi ist. Aber wenn du mal ehrlich bist, ist er es irgendwie auch. Er hüpft zwischen dir und der Ex her, du glaubst ihm seinen Mist dass sie die Manupulative ist, er zeugt ausversehen munter Kinder (mal mit ihr, mal mit dir), er ist kein bisschen gefestigt und dann zockt er lieber, statt sich um dich zu kümmern. Und ernsthaft, er konnte euer gemeinsames Kind erst nach der Trennung von der Ex kennenlernen?! Was ein Waschlappen.

Du lässt mit dir spielen und machst das Spiel mit. Er manipuliert dich. Nicht die Ex irgendwen.

Bist du noch in Therapie? Hast du noch Kontakt zu deiner Therapeut/in? Wenn nicht, such denjenigen dringend wieder auf! Lass dir helfen, damit DU emotional stark genug wirst um dich aus all dem zu befreien! Du schaffst das! Und du hast ein besseres Leben verdient!

2

Lieben dank, für deine Nachricht ja du hast recht in der Zeit war er auch mega assi, ich bin einfach hin und her gerissen klar ich liebe ihn halt und haben eine Tochter zusammen bin jetzt wieder schwanger, das ding ist es gibt Tage da gibt er mir die Aufmerksamkeit die ich brauch und ist auch mega süß zu mir und dann gibt es wieder Tage wo er wieder Unaufmerksam und abweisend zu mir ist, ich weiß nicht ob es daran liegt dass es für ihn auch sehr viel alles ist mit der Schwangerschaft und allem. Bin am überlegen ob ich mir professionelle Hilfe suchen soll weil ich emotional bzw Psychisch total überfordert bin und kein Selbstbewusstsein habe. Vielleicht bin ich durch die Hormone auch total überentfindlich aber schön ist es jedenfalls nicht

3

Wenn ich ehrlich bin, ist das Hauptproblem nicht die Ex, sondern dein Mann. Er scheint ja mindestens genau so „asi“ zu sein, wechselt die Partner hin und her und jedesmal kommt ein Kind zustande - und dann lernt er eines erst zwei Jahre später kennen? Wow! Er hat damals schon eindeutig gemacht, dass er nicht gerade der zuverlässigste ist.
Aktuell scheint er ja auch nicht viel wert auf eure Beziehung zu geben.
Vielleicht fragst du dich mal, was genau du an ihm liebst, oder ob das eher Abhängigkeit bzw. Gewohnheit ist. Hast du mit ihm mal darüber gesprochen? Vielleicht wäre eine Paartherapie hilfreich.

Bearbeitet von arsekil
4

Wann hast du ihn denn kennengelernt mit 19? Er hat dich und die Ex parallel und ohne Verhütung, macht lustig Kinder und kümmert sich anscheinend nicht wirklich.

Die Kinder der Ex haben keine Erziehung und das ist die Schuld der Ex? Es sind genauso seine Kinder! Er hat genauso für Erziehung zu sorgen wie sie!

Warum kommt so ein Mann mit so einem Verhalten überhaupt für dich in Frage? Warum wirst du (zweimal!) ungewollt schwanger in diesen Verhältnissen?

Geh in Therapie und arbeite an dir. Hast du eine Ausbildung einen Job?

5

Der Asi und Manipulative ist dein Partner.
Du bist die, die sich manipulieren lässt!?

Ernsthaft? Er konnte euer gemeinsames Kind wegen der Ex nicht sehen? Das lässt er sich sagen? Du glaubst das? Waschlappen. Unloyal. Ar…! Wie egal kann man jemandem sein? Also du und das Baby?! Das ist einzig und alleine ER schuld.

Er pimpert sich durch euer beider Betten und ihr beiden nehmt ihn wieder? Und niemand lernt von euch, dass man ohne Verhütung schwanger wird? Das kann man kaum glauben.

Die Kinder von der Ex und ihm sind unerzogen wegen ihr? Bitte mach die Augen auf! Nicht die Ex macht alles kaputt.

Er ist der faule Zocker, dem alle um sich rum egal sind. Schuld auf andere schieben kann er aber prima.

Hol dir Hilfe! Und zwar in Form einer Therapie. Du muss lernen auf dich aufzupassen, alleine der Kinder zuliebe.
Das Leben ist zu schön, um verarscht zu werden. Zu schön um traurig zu sein. Zu schön um einsam zu sein.

Hast du eine Ausbildung? Freunde?
Wieso bist du mit deiner Mutter zerstritten? Lass mich raten… Es hat was mit ihm zu tun, aber sie ist schuld.

6

Bist du wegen deiner ganzen psychischen Krankheiten denn in Therapie?
Macht nur er alles falsch oder bist du einfach wahnsinnig empfindlich, auch durch die Hormonumstellung?

7

Hier reden alle davon wie assi dein typ ist...
Ihr seid das für mich alle miteinander, sorry.
Offensichtlich jeder von euch drei ist zu blöd zum verhüten.
Da tun einem nur die Kinder leid...

8

Tja, was soll man dazu sagen. Vielleicht hat er jetzt eher wieder Bock die Ex zu schwängern. Sie wäre ja dran. Scheint ja immer abwechselnd zu gehen.

9

"...ich habe damals unter sehr vielen Sachen gelitten wie Depressionen, Eifersucht hab mich geritzt, Soziale Phobie ect...."

Und worunter leidest Du jetzt? Denn, sorry, so wirklich "normal" und gesund hört sich auch Dein Verhalten nicht an.

"...allerdings hat seine Ex ihn in der Zeit extrem manipuliert und hat dafür gesorgt dass er nicht von seinem Kind hatte..."

Aehm, nein, Denkfehler - hätte er auch für euer gemeinsames Kind da sein wollen hätte er das getan. Hat er aber nicht! Da hätte sich die jetzt wieder Ex auf den Kopf stellen können.
Das ist nur ein kläglicher Versuch von Dir, Dir das etwas schöner zu reden.

"...weil sie ein sehr manipulativer Ich Mensch ist und einfach nur Assi..."

Mag sein das sie egoistisch und Assi ist - aber irgendwie seid ihr das allesamt.
Da wird fleissig zwischen den Frauen gewechselt, mehrfach - ups - ausversehen Nachwuchs gezeugt, sich um vorhandene Kinder nicht gekümmert - und ihr macht da alle mit. Warum?
Ehrlich, bist Du Dir dafür nicht zu schade? Welchen Mehrwert hat dieser Mensch für Dich das Du Teil solcher chaotischen Zustände bist und(!) bleibst?

"...die Ex macht so viel kaputt..."

Das macht ihr schon alle gemeinsam.

"...wie zb meine Mutter mit der wir zerstritten sind..."

Ihr(!) seid also mit ihr zerstritten. Warum? Lass mich raten, sie hat was zu den Zuständen gesagt, Dein Kerl hat sich aufgeregt und Du stehst hinter ihm weil Du die Augen vor der Wahrheit verschliesst?

"...ich würde mich so sehr über Tipps freuen..."

Ich würde vielleicht noch eine Paartherapie versuchen in der ihr mal alles aufdröselt und versucht Ordnung in euer Leben zu bringen.

Aber ich glaube fast ein klarer Cut, eine gute Umgangsregelung und ein neu eingerichtetes Leben als Alleinerziehende würde Dich auf Dauer weiterbringen und mehr Ruhe für Dich bedeuten.