Veränderung des Liebeslebens in einer Familie

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt auch mal entschlossen mich in einem Forum an zu melden in der Hoffnung auf Gleichgesinnte und Hilfe zu treffen.
Meine Frau und ich sind seit 2015 verheiratet - ich bin 34 und sie 33
Am Anfang unserer Beziehung hat sie eine Tochter mit gebracht (heute 13 Jahre alt)
Anfangs konnten wir die Finger kaum voneinander lassen und sobald wir Zeit für uns hatten, da hatten wir auch Sex. Mittlerweile haben wir unser gemeinsames Kind und der Sex findet so gut wie garnicht mehr statt.
Wenn ich denn dann mal will ist es für sie irgendwie immer der unpassende Zeitpunkt obwohl wir z.B. einen sehr entspannten Tag hatten.
Ich traue mich mittlerweile gar nichts mehr zu sagen oder gar irgendwas zu machen weil ich mir eh jedes Mal denke dass es nichts wird.
Habt ihr vielleicht Tipps wie man das wieder hinbekommen kann oder wie ihr so eine verzwickte Situation hinbekommen habt?

7

Das,was sie macht, ist Mauern.
Einer der 5 apokalyptischen Reiter in einer Partnerschaft, absolutes No go.
Das ist respektlos und zeigt, dass ihr deine Bedürfnisse egal sind.
Mach dich nicht klein bzw lass dich so nicht abspeisen.
Was sie macht zeugt dass ihr deine Bedürfnisse und Gefühle egal sind.
Manchmal denke ich, dass Männer und der Sex mit ihnen nur geduldet werden bis sie ihre Schuldigkeit getan haben , bis zur Schwangerschaft, danach ist Sex auf einmal nicht mehr nötig, so als ob das nur Mittel zum Zweck war und Frau sich dann endlich von der lästigen Pflicht befreien darf.

Bearbeitet von Inaktiv
24

Achso, dann soll Frau lieber nach dem Motto "Augen zu und druch" Sex zulassen, obwohl ihr gar nicht danach ist?? Uff ich dachte wir sind im Jahr 2023.

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach ein offenes Gespräch, weshalb sie offenbar keine Lust mehr auf Sex hat. Und genauso die offene Frage an sie, was sie brauchen würde; um diese Lust wieder zu spüren. Frau hat nämlich auch Bedürfnisse, die vielleicht nicht erfüllt sind...

Bearbeitet von Tinu90
1

Wie alt ist denn euer Kind?

Bei einem Kind das schon in Kita/Schule geht ist die Situation doch völlig anders als bei einem Baby.

2

Die kleine ist mittlerweile 3 und in der Kita aber verbessert hat sich seit dem nicht wirklich etwas leider

3

Und habt Ihr schonmal drüber geredet, dass das für Dich ein Problem ist und wenn ja, was sagt sie dazu ?

4

Ja haben wir schon mehrfach versucht.
Die Antwort ist eigentlich immer die selbe

Situation passt nicht
Unpassender Zeitpunkt
Lustlosigkeit

Das sind so die Standard Sachen

5

Situation paßt nicht. Dann fragst Du, was eine passende Situation wäre. Was antwortet sie ?
Zeitpunkt dito.
Lustlosigkeit. Hast Du mal gefragt, was sie denkt, woran das liegen könnte ?
Bisher klingt mir das, was Du schreibst nicht nach richtiger Kommunikation.

weitere Kommentare laden
9

Die entscheidende Frage ist immer: Macht sie noch Selbstbefriedigung? Falls nein, hat sie eine generelle Lustlosigkeit, die nichts mit dir zu tun hat. Falls ja, liegt das Problem in eurer Beziehung.

Bearbeitet von -Destiny-
12

Generelle Lustlosieit:

In dem Fall hat sie das ärztlich untersuchen zu lassen. Oft sind die Gründe einfach zu beheben. Von einem Mann mit Lustlosigkeit oder Potenzproblemen würde dasselbe erwartet.

Das Problem: Lustlosigkeit ist für die Lustlosen ja ganz OK also kein Handlungsdruck.


TE: Viel Erfolg. Mache ihr klar, dass es nicht um den Sex, das Köperliche, geht sondern vor allem um die damit ausgedrückte Anerkennung und dem Ausdruck von Bindung zwischen euch - ein verbreitetes Fehlverständnis unter Frauen. Ist ihr das egal, schau ob du Euer Kind künftig Wechselmodell betreuuen kannst und mache ihr klar, dass darin die Alternative besteht. Sie ist dann keine weitefe Lebenszeit wert.

10

Ich frage mal anders. Inwiefern kümmerst du dich um das Kind und Haushalt mit? Ist es ausgeglichen?

Sowas ist meist u.a. auch wenn Frau frustriert ist, dass man alle Arbeiten auf sie abwälzt was Kind und Haushalt betrifft.

Bearbeitet von anja-mausi
11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Falsche Kommunikation ist oft das Problem oder das ist einfach so dass viele Männer sich drücken im Haushalt oder der Kindererziehung. Ist schon traurig dass man Männer darauf hinweisen muss auch mal was von allein zu machen. Nicht alle. Meinen brauche ich nicht dazu animieren aber kenne im Bekanntenkreis viele Männer die gaaanz viel auf die Frau abschieben besonders wenn sie zu Hause in Elternzeit ist...
Und sorry aber Männer können ja wohl selber denken mit ihrem Gehirn..oh warte ist auch mein Haushalt und mein Kind...ich mich kümmern sollte um meinen Nachwuchs. Lol. Also echt. Traurig wieviel Männer es als selbstverständlich sehen dass Frau viel viel mehr macht als sie in diesen Bereichen.

Bearbeitet von anja-mausi
weitere Kommentare laden
19

Hi
Viel wurde ja schon gesagt. Nur noch ein kleiner Deckanstoß:
Nimmt sie die Pille?
Oftmals ist die auch für Unlust verantwortlich.

Wenn ihre eigene Unlust sie selbst auch stört, wäre da also auch mal ein Gespräch beim Gynäkologen angebracht.
(wobei viele Ärzte behaupten, dass die Unlust nichts mit der Pille zu tun hat).

Einfach mal Verhütung umstellen und schauen, ob sich was ändert.