Wiederkehrender Scheidenpilz

Hallo zusammen,

vor knapp 6 Monaten hat das leidige Thema Scheidenpilz angefangen…
Anfangs immer im 2-3 Monate Zyklus mittlerweile wird’s immer kürzer und aktuell geht er gar nicht mehr weg.

Immer wieder zum Frauenarzt , der hat dann Zäpfchen und Salbe verschrieben was anfangs auch half. Dann kam er zurück, wieder Zäpfchen, Fluconazol und Salbe.

So hat es sich immer abgewechselt.
Auslöser des ganzen war eine Blasenentzündung die nur mit Antibiotika vorbeiging.

Verhütet wird mit der Pille, mein Partner wurde auch mitbehandelt damit wir uns nicht wieder gegenseitig anstecken.

Seit knapp 4 Wochen leide ich wieder darunter , wieder Fluconazol genommen und Salbe zum schmieren, einmal vor der Periode einmal danach.
Zusätzlich nehme ich jeden Tag Cranberry und Mannose, zusätzlich OmniBiotic zum Aufbau.
Mittlerweile ist es so schmerzhaft dass ich mich selber kaum mehr berühren kann und es will einfach nicht weggehen.

Auf Tampons verzichte ich komplett, nur Binden. Baumwollunterwäsche wird auf 80 Grad gewaschen.

Ich weiß nicht mehr weiter , ich will nicht wieder zum Frauenarzt gehen, ich bin’s langsam leid.

Die Problematik stellt unsere Beziehung auch sehr auf die Probe, wir sind verzweifelt.

Was soll ich noch tun?
Pille absetzen ? Verzichten auf OmniBiotic , kann es daran liegen?

Einfach warten und keine Mannose/Cranberry oder OmniBiotic nehmen?

Habt ihr bitte bitte Tipps für mich.

LG
Michelle

1

Ich habe genau die selbe Geschichte hinter dir. Auslöser war ein Antibiotikum gegen Blasenentzündung.
Danach 9 Monate Scheidenpilz. Weil man mir nur immer wieder Mittel verschrieb, die alle Bakterien abtöten, auch die guten. Und das endet dann im unendlichen Zyklus.

Schlussendlich hat mir nur ein Wundermittel geholfen. Multigyn Flora plus. Das baut die positiven Bakterien auf und die verdrängen dann die negativen, sodass der Pilz ausbleibt. Die Behandlung dauert 5 Tage. Und danach habe ich nochmal 5 Tage gewartet, bis es sich gut anfühlte. Für mich das beste Mittel überhaupt, dass es gegen Pilz gibt. Gibt's in dm und Müller

2

Vielen Dank für den Tipp, werd ich mir gleich mal holen und ausprobieren.
Mannose, Cranberry und die Milchsäurebakterien sollte ich ja parallel problemlos nehmen können.

LG

Bearbeitet von mi-chelle
3

Auf dir Milchsäurebakterien würde ich diese fünf Tage verzichten, das ist dann zuviel des guten denk ich. Weil das kommt ja unten zusätzlich rein dann.
Danach kannst du es wieder nehmen zum aufbauen.

D mannose hilft mir als einziges gegen Blasenentzündung tatsächlich. Und Cranberry kann man ja auch weiter trinken, ja

4

Ich bin kein Spezialist, aber meiner Erkenntnis: die verschiedenen Präparate, helfen bei unterschiedlichen Pilzen.
Und manche wieder net, wenn dubein saures Milieu hast (was ha gut wäre). Hat mir.mal der Frauenarzt erklärt.
Damit man weisst weilchen du hast, muss man eine Langzeitkultur anlegen.

5

Hast du Fluconazol auch mal als Langzeitmedikation bekommen, also nach ner Weile täglicher Einnahme einmal die Woche über drei Monate?

Das hat mir geholfen.

Parallel habe ich viel zum Wiederaufbau meiner Vaginalflora gemacht: einmal die Woche Milchsäurezäpfchen, am Folgetag eine Döderleinkapsel plus Omnibiotic für den Darm, denn da kommen die Pilze ja her.

Als es mal so schlimm war, wie du beschreibst, und ich mich nicht mal mehr selbst anfassen oder schmerzfrei nach dem Pinkeln abwischen konnte, habe ich eine Weile Cortisoncreme bekommen, weil meine ganze Vagina einfach total entzündet war. Das hat schnell geholfen.

Es gibt sonst noch ne Impfung: Gynatren. Die hilft gegen Pilze.

Und gegen Blasenentzündungen: StroVac.

Beide sind in ihrer Wirksamkeit nicht unumstritten.

Mannose ist ein Zucker, den würde ich erst Mal weglassen, da Zucker ja Pilze füttert.

Ich hatte schlimme 1,5 Jahre mit Blasenentzündungen und Pilzen im Wechsel. Beschwerdefrei war ich fast nie.

Ich hab so viel probiert, dass ich dir nicht sagen kann, was genau geholfen hat. Am Ende habe ich Fluconazol gegen den Pilz und Cotrim gegen die immer wieder aufflammenden Blasenentzündungen genommen und parallel versucht, was für Vaginal- und Darmschleimhaut zu machen.
Jetzt geht es mir seit nem Vierteljahr auch ohne Medikamente gut, bis auf ne Reizblase, die sich aber auch zunehmend beruhigt.

Gute Besserung.

6

kultur anlegen lassen und das RICHTIGE Medikament verschreiben lassen.

Die Salbe zum schmieren ist aber bei jedem WC gang, nicht nur einmal nötig, dass man es merkt, -- also äusserlich und innerlich mehrfach am Tag hinterherschsmieren, nicht nur diese Injektions-Dinger, die einmal ne ganze Tube reinschmieren. ---

machst Du das bzw. hast du eine Salbe, die dafür vorgesehen ist, dass man sie oft am Tag verwendet?
(übrigens flammt bei mir auch ein Pilz immer wieder auf, wenn ich viel Schokolade esse -- schau mal auf den Zuckergehalt Deiner Mahlzeiten und Snacks)

7

Ohje, du Arme :(
Wie lange nimmst du die Pille schon? Sind es sicher nur Pilze und nicht auch Bakterien? Hast du schon Milchsäurekapseln vaginal probiert? Wurde der Abstrich ins Labor geschickt um Resistenzen abzuklären?

8

Ich konnte zwar einmal nicht mehr sitzen vor Schmerzen durch Scheidenpilze, hatte es aber nur einmal so schlimm.
Wichtig ist bei mir, dass ich diese Salben deutlich länger als angegeben nehme. Also 7-10 Tage. höre ich nach 3 Tagen auf, hab ich es eine Woche später wieder. Und dann natürlich die Scheide Flora mit Bakterien aufbauen. Mach ich übrigens nach jeder Antibiotikagabe.
Dann trage ich in dieser Zeit nur Röcke oder Kleider, Bauwollstrumpfhosen und Baumwollunterwäsche. Möglichst kein Zucker essen, zumindest in der Zeit.
Keine Shampoos im Intimbereich und wenn es ganz doll Schmerzt: Kühlpack aus dem Kühlschrank zwischen die Beine.

Bei so wiederkehrendem Pilz würde ich auch zu einer Kultur raten.
Alles Gute.