Unsicher ob ich meine Gefühle nochmal zulassen kann

Hallo,
Sicherlich kann mir keiner wirklich weiterhelfen, aber trotzdem muss ich es mal loswerden.
Es gibt da den Einen in meinem Leben, den Einen über den ich nicht hinweg komme. In all den Jahren denke ich immer noch an ihn. Wir waren vor 21 Jahren und vor 7 Jahren zusammen. Die Zeit mit ihm war sehr schön, jedoch habe ich schon immer viele familiäre Verpflichtungen und somit nicht so viel Zeit wie ich gern hätte. Er ist ein sehr attraktiver Mann und viele Frauen waren und sind an ihm interessiert. Er war den Damen durchaus sehr zugetan, sodass es schlussendlich zu den Trennungen kam. Trotzdem blieben wir mehr oder weniger in Kontakt. Nun treffen wir uns seit ein paar Monaten wieder öfter. Ich fühle mich noch immer zu ihm hingezogen, möchte aber nicht, dass er wieder in mein Herz kommt. Wir haben Kinder mit anderen Ex-Partnern, um die wir uns mehr oder weniger alleine kümmern. Dies ist nicht unbedingt vorteilhaft, wenn wir noch einmal zusammen kommen sollten und es wieder nicht funktioniert. Darum möchte ich den Kindern nichts erzählen oder sie miteinander bekannt machen. Dies gestaltet sich so schon sehr schwierig, da ich neben meinem Beruf noch meine Großmutter pflege, die den PG5 hat. Ergo hab ich wieder wenig Zeit. Er arbeitet Vollzeit und begleitet noch verschiedene Projekte. Ich weiß gar nicht, was ich mir von diesem Post erhoffe, wahrscheinlich muss es mal raus, da sich mein Freundeskreis aufgelöst hat.

1

Warum haben eure beiden Beziehungen damals nicht funktioniert?

Und wenn du damals Gefühle entwickelt hast, wirst du es diesmal auch wieder :-)

2

Ja sehe ich auch so. Warum soll eine Beziehung erst beim dritten Anlauf funktioniern? Habt ihr die Dinge, die jeweils zur Trennung führten, aufgearbeitet? Oder konntet die ändern? Ansonsten ist das ganze nun das dritte Wunschdenken, dass die Beziehung Funktioniert.

Und zu dem satz, dass du nicht möchtest, dass er in dein Herz kommt: ist er schon.

3

Ich finde es sehr gut, dass Du Dich nicht in das nächste Abenteuer stürzt und zuerst mal an Deine Kinder denkst, die bereits eine Trennung durchlebt haben. Das machen die wenigsten Menschen hier!

Du scheinst ihn noch zu mögen und möchtest ihn nicht loslassen, aber möchtest auch keine Patchworkfamilie mit ihn - was ich aus Deinen Zeilen lese - ist auch absolut nachvollziehbar und verständlich.

Verabschiede Dich doch einfach von dem Gedanken, dass ihr unbedingt "Patchwork" sein müsst und genieße einfach die freie Zeit die Du hast mit ihm. Klar sieht man sich nicht so oft, dafür ist die Zeit die man dann miteinander verbringt oft viel intensiver und schöner, als wenn man gemeinsam im Alltag lebt. Schau wo Euch das irgendwann hinführt. Vielleicht sagst Du nach einem Jahr, das ist es doch nicht, weil er wieder fremd gegangen ist oder dich mehrfach versetzt hat oder was auch immer. Vielleicht ist er aber auch an seinen Erfahrungen gewachsen und hat sich verändert.
Nehmt Euch Zeit, um eine gute Beziehung zu führen muss man nicht zwangsläufig zusammenwohnen, vor allem nicht wenn beide noch Kinder aus früheren Beziehungen haben.

Wünsche Dir alles Gute