HIV Diagnose in der Partnerschaft

Hallo ihr Lieben, mein Partner und ich sind seit 3 Monaten ein Paar. Wir hatten viele schöne Momente, Verliebtsein, alles ist toll, ich möchte ihn weiter an meiner Seite. Wir haben oft Sex, auch ohne Kondom, ich habe mir (leider) nicht so viele Gedanken darum gemacht. Gestern steht er vor mir, sagt, er müsse mit reden. Er ist HIV positiv. Mit den Medikamenten kann er mich nicht anstecken, er ist unter der Nachweisgrenze und kann ein völlig normales Leben führen. Ich war erst geschockt und wusste nicht was ich sagen soll. Kann ich diesen Mann noch vertrauen, der ungeschützt mit mir schläft? Will ich mit einem HIV positiven Mann eine Familie gründen? So viele Fragen gehen mir durch den Kopf. Ich bin 37 und dachte, dass wäre der Mann, mit dem ich mein Leben verbringen möchte.
Wie denkt ihr darüber? Sollte ich die Beziehung aufrecht erhalten, nachdem er drei Monate nichts von der Diagnose gesagt hat?

Bearbeitet von Sunshine1262
1

Hallo auch,

wenn er medikamentös gut eingestellt ist, kann er tatsächlich ein normales Leben führen und entsprechend alt werden. Es gibt auch die Möglichkeit, dass du Kinder bekommen kannst, ohne dass es zu einer Übertragung kommt.

Aber... mal abgesehen von den nüchternen Fakten, finde ich es ein absolutes Unding, dass er dich nicht aufgeklärt hat und dann auch noch ohne Verhütung mit dir Sex hatte. Kann ja sein, dass er unter der Nachweisgrenze ist, aber wenn er eine ernsthafte Beziehung führen möchte, zu der meiner Meinung nach Vertrauen als Basis gehört, hätte er dir reinen Wein einschenken müssen.

Die Entscheidung, ob du ihm weiterhin vertrauen kannst, kann dir hier niemand abnehmen. Für mich hätte ein potenzieller Partner damit eine Grenze deutlich überschritten.

Ich würde dir trotz seiner Aussage empfehlen dich testen zu lassen.

Alles Gute.

2

Du bist 37 und machst dir "nicht so viele Gedanken". Habt ihr überhaupt gesprochen bevor ihr Sex ohne Kondom hattet? Vermutlich nicht also hat er dich nicht belogen, denn es hat dich ja anscheinend auch nicht interessiert.

Hast du dich in deinem Leben überhaupt schon mal auf STI testen lassen? Er schläft nicht nur ungeschützt mit dir sondern auch du mit ihm! Jeder ist für seinen Schutz aber am Ende selbst verantwortlich.

Hättest du ihn denn weiter getroffen wenn er dir das früher eröffnet hätte?

Das der richtige Zeitpunkt schwierig ist, kann ich aus seiner Sicht schon verstehen. Deine Reaktion zeigt ja womit er rechnen muss beim Gegenüber.

Rein rational kann er dich aber wirklich nicht anstecken, wenn er schon länger als 6 Monate unter der Nachweisgrenze liegt. Von daher hat er dich zumindest bezüglich HIV nicht gefährdet.

Für mich macht das jetzt ehrlich gesagt keinen Sinn deswegen die Beziehung in Frage zu stellen. Er hat dich nicht gefährdet also gab es keinen Grund früher was zu sagen.

Ihr solltet euch aber beide testen lassen. Es gibt noch ganz viele andere schöne Sachen die auch noch rum gehen und die besonders dann kontraproduktiv sind wenn man noch einen Kinderwunsch hat.

3

Hallo,

Ich kann nachvollziehen, dass dein Partner zunächst nichts von der Infektion erzählt hat. Ich finde aber, er hätte es sagen müssen bevor ihr ohne Kondom miteinander Sex habt. Einfach, um dir die Wahl zu lassen und dieser Punkt ist schon ein Vertrauensbruch.

An deiner Stelle würde ich mit ihm zusammen zu seinem Hausarzt gehen und mich informieren. Man kann definitiv ein normales, gesundes Leben zusammen führen. Trotzdem geistern Fragen im Kopf herum, die ein Arzt wohl am besten beantworten kann. Und mit den neutralen Informationen kannst du noch immer entscheiden, ob du dich weiterhin auf die Beziehung einlassen möchtest.

Alles Gute für euch.

Viele Grüße
lilavogel

4

Tja, du solltest abwägen, was auch dein Anteil an dieser Fahrlässigkeit ist. Denn zu 100-% ist es nicht seine Schuld. Nichtsdestotrotz liegt die Hauptverantwortung meiner Meinung nach bei solch einer Diagnose bei ihm. Er wusste es und sagte nichts. Es ist nicht so, dass er erst heute diagnostiziert wurde und er es dir sofort gesagt hat. Nein, 3 Monate wissentlich die Klappe gehalten. Wr hätte es dir vor dem ersten Sex einfach sagen müssen.
Ich würde die Beziehung beenden, gleichwohl anerkennend, dass auch ich es mit dem Schutz verkackt habe (d. h. mit dem Finger nur auf ihn zu zeigen wäre unangebracht).

Und ich nehme an, du gehst jetzt sofort dich testen auf alles Mögliche?

Bearbeitet von glamcat
5

Er ist doch gar nicht ansteckend wenn er seine Medikamente nimmt. Also warum sollte er es ihr gleich auf die Nase binden? Mit den modernen Therapien ist das nicht mehr wie in der 80er oder 90er Jahren. Da muss man umdenken.

Am Anfang weiß man doch auch gar nicht ob es was ernstes wird.

Ganz ehrlich wenn man ohne Kondom Sex hat geht man das Risiko einfach ein - da kann sie noch von Glück sagen dass ihr dieser Mann zumindest mit Sicherheit kein HIV anhängen kann.

6

Ich wäre vor allem enttäuscht, dass er es nicht von Anfang an bzw. vor dem ersten Sex offen anspricht .

Mit den heutigen Medikamenten besteht zwar keine große Gefahr mehr grundsätzlich und auch Familienplanung ist machbar, aber es geht hierbei auch um Vertrauen. Traut er mir zu, dass ich bleibe oder glaubt er, dass ich direkt abhaue?

Aufklärung ist hier wichtig, auch wenn HIV heute gut behandelt werden kann und nicht mehr im Blut nachweisbar ist, würde ich es wissen wollen und aufgeklärt werden wollen und das nicht erst nach mehrfachen GV.

Ich weiß nicht, ob ich damit klar käme. Aber wenn ich ansonsten das Gefühl hätte, es ist der Richtige, würde ich es offen ansprechen, was das mit mir macht und wissen wollen, warum er es jetzt erst sagt. Ich würde aber auch eine Weile brauchen zum Vertrauen. Er müsste auch offen sein, ob es weitere Geheimnisse gibt.

Schwierig. Das er HIV hat, wäre dabei nicht so wirklich das große Problem. Da muss man einfach nur wissen, wie das abläuft, ob und wodurch Risiken für mich entstehen, aber wenn ich das Gefühl habe, er ist es, dann wäre das kein NoGo für mich.

8

Die Schwierigkeit besteht vor allem im Vertrauen. Er sagte mir, dass er es sich bei einem One Night Stand eingefangen hat. Ich hatte ein intensives Gespräch mit seiner Mutter kurz danach und sie sagte mir, dass er ein halbes Jahr vor der Diagnose Schulden angehäuft hat. Als sie seine Kontoauszüge sah, hob er immer wieder hohe Beträge von einem Geldautomaten in einem Bordell ab über mehrere Wochen. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er nur, dass ich glauben soll was ich will, er hat alles dazu gesagt. Ich weiß, dass es mies ist, hinter seinem Rücken mit seiner Mutter zu sprechen. Gleichzeitig zeigt es mit auch, das ich ihm gar nicht vertraue, sonst hätte ich sie nicht gefragt…
Wenn es stimmt, dass er wochenlang in ein Bordell gegangen ist, dort ungeschützten Verkehr mit immer derselben Frau hatte, kann ich diese Beziehung nicht fortsetzen, glaube ich. Damit komme ich nicht klar. Hat dazu jemand andere hilfreiche Einschätzung? Was würdet ihr machen, wenn er nicht drüber reden will? Zeit geben? Gehen?

Bearbeitet von Sunshine1262
10

Was gibt’s da noch zu überlegen: Schulden, Bordell (einer, der Frauen ausnützt!), HIV & andere STDs, Lügen/Verheimlichen, Gespräch abblocken.. komm, wach bitte auf. Er ist einfach nur bäh.

weitere Kommentare laden
7

Was ich hier lese: Ihr seid seit 3 Monaten ein Paar. Das bedeutet für mich, fest und verbindlich zusammen.
Ich gehe jetzt davon aus, dass ihr davor mit Kondom verhütet habt und dann in einer exklusiven Partnerschaft ohne. Warum verlangst du dann nicht eine gegenseitige Testung auf allerlei Krankheiten? Das vielleicht für die Zukunft, vielleicht auch besonders bei Kinderwunsch.

In dem Moment, in dem ihr das Kondom weggelassen habt, hätte er dir reinen Wein einschenken müssen. Ich kann verstehen, dass man in einer festen/exklusiven Partnerschaft dieses weglassen möchte.

Für mich wäre es ein großer Vertrauensbruch und ich würde zunächst in die Kommunikation gehen und mir den Fortbestand der Beziehung in Ruhe überlegen. Wegen des Vertrauensbruchs, nicht wegen der Erkranknung.

Bearbeitet von Endlessly7
9

Seit wann weiss er es? Wenn er das schon vor dir wusste, ist es unglaublich! Ich würde einen Test machen an deiner Stelle. Hast du dich angesteckt und er das wissentlich in Kauf genommen, zeige ihn an.

11

Ich dachte ich habe mich hier gerade verlesen. Entschuldige bitte aber dafür kannst du ihn auch bei der Polizei Anzeigen.
Geht gar nicht.
Andererseits ganz klarer Punkt auf deiner Seite: Aufklärung über Sexuellübertragbare Krankheiten! Teste dich bei deiner Gyn mal auf sämtliche Krankheiten (musst du natürlich selbst bezahlen).
Nur bis 25 wird einmal jährlich ein Abstrich oder Urinkontrolle auf Clamydien durchgeführt. So eine Infektion kann übrigens bei nicht entdecken zu verklebten Eileitern führen was dann den Kinderwunsch massiv behindert.

Ich werde nicht verstehen wie man selber so grob mit seiner Gesundheit umgehen kann. Liebe Frauen, bitte nehmt eure Gesundheit nicht auf die leichte Schulter. Nur weil ein Mann (oder Frau) gepflegt erscheint/ aussieht heißt es nicht, dass nicht doch eine Infektion vorliegen kann.
Der TE wünsche ich natürlich nur negative Abstriche und dass Sie mit einem Schrecken davon kommt.

12

Untere Nachweisgrenze hin oder her. Absolut unverantwortlich, das nicht im Vorfeld zu kommunizieren.

WTF!