Wie verhütet ihr?

Hallo,

ich wollte mich mal informieren wie ihr so in einer festen Partnerschaft verhütet.
Mein Partner und ich möchten noch 1-2 Jahre mit der Kinderplanung warten. Wir verhüten momentan mit Kondom, aber dadurch wird die Stimmung immer wieder unterbrochen und ich muss meinem Partner wieder helfen auf Touren zu kommen. Auch ich möchte gerne entspannt vom Vorspiel aus weitermachen.
Die Pille/ Spirale kommt für mich nicht in Frage, da ich Hormone nicht vertrage und auch nicht nehmen möchte. Nun habe ich mich etwas informiert und bin auf den Computer 'Daysy' gestoßen. Verhütet jemand damit? Ist die Methode alleine sicher? Gibt es sonst noch weitere Verhütungsmethoden die für Euch passen? Erzählt mir gerne davon :-)

3

Da meine Antibabypille übermorgen 14 Jahre alt wird , verhüten wir tatsächlich nur mit Kondom.
Nächstes Jahr lässt mein Mann die Leitungen durchknipsen .


Keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher, wenn man wirklich noch keine Kinder möchte ist das Kondom aber mit Abstand am sicherersten.

1

Egal ob feste Beziehung oder Single - ich verhüte seit 31 Jahren mit der Pille. Erfolgreich und ohne Nebenwirkungen.

Ich vertraue niemals einem Kondom allein und nicht solchen Berechnungen. Lebenswandel, Schlaf, Stress, Essen - Gewicht, Sport usw haben Auswirkungen auf den Zyklus. Und wenn man zu 99,9% kein Kind haben will, wäre das für mich keine Option. Aber das ist nur meine Meinung.

2

Wir mit Kupferspirale. Bin sehr zufrieden. Aber die kommt eher aktuell für dich nicht in frage, wenn ihr in 1-2 Jahren ein Kind wollt. Die Spirale ist eigentlich für 5 Jahre ausgelegt. Natürlich kann man sie vorher ziehen, ist aber schade ums Geld, das setzen kostet nämlich nicht gerade wenig. An deiner Stelle würde ich NFP o. Ä. Praktizieren. Da verhütet man dann nur an den fruchtbaren Tagen mit Kondom

11

Darf ich fragen was man dafür zahlt für die kupferspirale? Bist du zufrieden damit?
Suche noch das passende für nach meinem Kaiserschnitt.
LG

22

Die kupferspirale holt man selbst mit einem Rezept vom Arzt in der Apotheke und bringt sie dann zum Einsetzen mit. Die war nicht teuer, unter 20€. Aber das einsetzen hat bei mir ca 200€ gekostet ind man sollte 1x im Jahr einen Ultraschall machen, ob alles noch richtig sitzt. Das kostet mich auch immer 29€. Aber für uns ist das bequemer als immer mit Kondom. Wichtig ist, da es verschiedene Größen der Spirale gibt, dass der Arzt dich gut ausmisst. Lg 🙋🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Ich verhüte seit 2 Jahren mit der Kupferspirale da ich auch keine Hormone vertrage. Ja, regulär ist sie für 5 Jahre vorgesehen, allerdings kann sie jederzeit sofort entfernt werden und der Körper muss sich nicht groß umstellen, kann dann also auch sofort mit der Kinderplanung losgehen. Ich hab 250,00 € insgesamt bezahlt. Ja klingt erstmal viel, aber die Pille ist ja auch nicht gerade günstig und auf den Zeitraum gesehen ist diese Variante definitiv günstiger. Ich bin mega zufrieden. Allerdings tut das Einsetzen weh und ich bin echt nicht empfindlich.

5

Hallöle ..
ich habe bereits zwei Kinder und meine kinderplanung ist abgeschlossen ..
Versuch dich mal richtig mit deinem Zyklus auseinanderzusetzen ,genau zu dolumentieren und auch zu beobachten .. Zyklusschleim usw .. ich kenne meinen Körper seit der kinderwunschzeit wie meine eigene Westentasche .. ich weiß genau wann ich fruchtbar bin und wann nicht ,dazu muss ich nichtmal meinen Zykluskalender öffnen , ich weiß es mittlerweile auch so ganz genau,wo ich gerade stehe .
Dazu benötigst du natürlich einen regelmäßigen Zyklus..
LG

6

Und die Pille schlucken würde ich generell nicht , sie steht im Verruf krebserregend zu sein .. zumal ihr ja sowieso bald loslegen wollt , würde ich mir jetzt 1-2 Jahre vorher nicht noch die Pille geben ..
wenn’s vorher passiert ,dann ist es eben so . Aber mit natürlicher Verhütung kann man durchaus sehr sicher verhüten ,man muss sich damit halt nur mal richtig auseinandersetzen und eben wirklich genau beobachten , an dein heißen Tagen ein Kondom nutzen ..
Ich weiß nicht wie alt ihr seid ,aber wartet nicht zu lange .. wenn man erstmal aktiv in der KiWu Zeit ist , werden sich die allermeisten fragen,weshalb man jahrelang Hormone geschluckt hat ,wenn man selbst mit Sex am Eisprungtag über Monate nicht so schnell schwanger wird

13

Krebserregend? Noch nie gelesen, und meine Recherche spuckt da nichts aus. Hast du den Link zu den Studien deiner Behauptung?

weitere Kommentare laden
7

Wir sind seit 5 Jahren ein Paar und haben immer mit der Kalendermethode und KI verhütet. Funktioniert einwandfrei. Bin wirklich immer nur dann schwanger geworden, wenn wir es darauf angelegt haben.
Aktuell bin ich schwanger, aber auch nach der Geburt wird das wieder so gehandhabt.

Bearbeitet von Cupcake31
16

Hallo,

habt ihr von Anfang an so verhütet oder anfangs noch mit Kondom?

21

Von Anfang an so 🙈😂

8

Mit dem Kondom ohne Probleme seit fast zwei Jahrzehnten.

9

Kalender- und Schleimmethode in Kombination mit Kondom oder Enthaltsamkeit an fruchtbaren oder unsicheren Tagen. Optional Diaphragma.

Dabei bleibe ich auch. Möchte keine Hormone mehr schlucken. Hatte mal eine Goldspirale. War auch gut, aber möchte auch keinen Fremdkörper mehr in mir haben.

10

Kalender- und Schleimmethode in Kombination mit Kondom oder Enthaltsamkeit an fruchtbaren oder unsicheren Tagen. Optional Diaphragma.

Dabei bleibe ich auch. Möchte keine Hormone mehr schlucken. Hatte mal eine Goldspirale. War auch gut, aber möchte keinen Fremdkörper mehr in mir haben, den ich nicht direkt wieder heraus bekomme.

17

Hallo,

ja genau. Ich denke mich würde es auch sehr stören einen Fremdkörper in mir zu haben den ich nicht selbst entfernen kann.

25

Man kann die Spirale schon selbst entfernen.
Ich habe viele Jahre damit verhütet, problemlos.
Ebenso meine Tochter seit 1 Jahr. Man braucht nur einen guten FA, der die richtige Größe misst. Zudem kann man mit Spirale auch nebenbei den eigen Zyklus kennenlernen ohne Angst vor einer Panne zu haben. Kann ich persönlich nur empfehlen.