Ich habe Angst vor ihm!

Ich (w, Mitte dreißig, seit 13 Jahren glücklich in einer Beziehung) habe vor ca vier Wochen bei einer Geburtstagsfeier von Freunden einen Mann kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, ohne irgendwelche Flirtereien oder ähnlichem,ganz ohne Hintergedanken (meinerseits).
Ich habe schon immer mehr männliche als weibliche Freunde, das ist also nichts ungewöhnliches, weder für mich noch für meinen Partner.
Mein Partner war nicht mit auf der Feier(musste arbeiten), ich habe dort geschlafen. Wie das manchmal so ist, waren am Ende nur noch dieser Mann und ich übrig, wir haben noch bisschen erzählt. Dann wollte ich ins Bett und er nach Hause. Da man bei unseren Freunden die Treppe runter und dann die Haustür auf bzw zuschließen muss, hab ich ihn runtergebracht und bevor er rausging, hat er versucht mich zu küssen, ohne Erfolg. Er wusste, dass ich einen Partner habe. Ich hab ihm gesagt, dass ich kein solches Interesse an ihm habe und damit war die Sache für mich erledigt.

Er hat sich im Nachhinein meine Handynummer besorgt (unter einem Vorwand) und mir geschrieben, ich war so doof und hab geantwortet, höflich distanziert. Seine Nachrichten wurden aber immer eindeutiger, mein "stopp, lass es" wurde ignoriert, also hab ich ihn blockiert.

Ich dachte es ist dann Ruhe, erst kamen Anrufe auf dem Festnetz (nur atmen, oder stöhnen), dann waren immer mal Postkarten (mit nem Herzchen oder einem Kussmund) im Briefkasten. Dann ist er öfter hier vorbeigefahren und es lagen Blumen vor der Tür. Ich habe meine Freunde eingeweiht und sie wollten mit ihm sprechen, er hat natürlich alles abgestritten. Ich habe dann ausrichten lassen, dass ich zur Polizei gehe, sollte das nicht aufhören.

Ich arbeite in einer anderen Stadt, dort ist er plötzlich auch häufig anzutreffen. Immer nur kurz und "zufällig" und ohne Interaktion. Ich bin schon echt leicht paranoid. Mein Partner holt mich öfter von der Arbeit ab und hat ihn auch gesehen.

Letzte Woche war ich allein zu Hause(Partner auf Geschäftsreise) und Sa stand er abends vor der Tür. Er hat nicht geklingelt oder geklopft, stand einfach nur da. Ich hab durch die Tür gesagt, er soll gehen, sonst rufe ich die Polizei, er ist dann auch gegangen, dachte ich. Ich habe am nächsten Tag rund ums Haus Spuren (Fußabdrücke, Handabdrücke, Zigaretten stumme) gefunden, er muss ums Haus geschlichen sein. Das hat bei mir irgendwie Panik ausgelöst und ich war bei der Polizei. Aber so richtig was machen, können sie nicht, ich soll die Polizei rufen, sollte er nochmal vor der Tür stehen.

Am Wochenende stand er wieder vor der Tür, mein Partner hat die Polizei gerufen. Er hat diesmal an die Tür gehämmert und geschrien, dass ich ihm gehöre und er mich nicht aufgibt und er mich zur Not auch zwingt. Mein Partner hat alles aufgenommen. Dann kam die Polizei, er wollte noch versuchen abzuhauen, hat es aber nicht mehr geschafft (zum Glück). Sie haben ihn vernommen und der Örtlichkeit verwiesen und mir wurde gesagt, ich soll ihn anzeigen und ein Kontaktverbot beantragen. Das hab ich getan.
Aber trotzdem seh ich ihn mind. einmal am Tag in der Nähe.

Ich hab Angst, was soll ich tun?

8

Ich rate Dir zu einem Tierabwehrspray. Kein PillePalle-Pfefferspraydöschen, wo Du im schlechtesten Fall das Zeug selber abkriegst, sondern eines so richtig mit Reichweite.
Den Umgang damit evtl. von einem Security-Mitarbeiter zeigen lassen. Das hat so richtig Reichweite, z. B. 5 m und gibt Dir ein sicheres Gefühl; und ja, zur Selbstverteidigung darfst Du es nutzen.
Ei tei tei hilft bei solchen nicht.
LG Moni


https://www.ebay.de/itm/204379511905?epid=1504917796&hash=item2f95f7dc61:g:9zIAAOSwYjdgUmyc&amdata=enc%3AAQAIAAAA0BYj%2FMimoaWRw4zIVP3%2BIvd80ONuwJ%2FLtJfBBoNogRCqyokBvNBLKpTMerBW8sMsFwUiFD0QcGS0WjYZTrjZamXDRiewjmLdbRzGdK%2FROYFuR3Nhcqftl0obNAcNoIW21dAsEksaHzPDcnoBHCKihGHdhmUsZCOBTPJnVK7tY2wS%2Bb90tGAOGrGKGEjpsmY6gNWbNhUKgNPyWrgsRCpySTwPPmUIABHzu%2BT9SJLdGlXl3atTHvUdmgMEVBiAffFQ5Qb%2FGxhAK3CzaYgH0xUhz8k%3D%7Ctkp%3ABk9SR-KUzbr6Yg

1

Alles dokumentieren! Wo siehst du ihn, Uhrzeit, Datum. Ggf. noch was macht er.
Das ggf. gesammelt nach einiger Zeit der Polizei weiterleiten. Noch mal dort aufschlagen und sagen, dass so etwas vorkommt und du es dokumentierst.

Ggf. mal einen Selbstbehauptungskurs oder so etwas Ähnliches belegen und lernen, in diesen Situationen sicherer zu werden, dich nicht ausgeliefert zu fühlen.

Und, auch wenn das komisch klingt: Mit deinem Mann darüber lachen. Da ist ein Idiot, der ernsthaft nachts ums Haus schleicht! Wie tief kann man sinken.
Das Lächerlichmachen (nur unter euch) kann etwas Distanz reinbringen und die Anspannung etwas lösen.

Versuche, an den Orten, an denen du ihn oft gesehen hast Begleitung zu haben (Freunde, Kollegen - weihe Menschen ein, denen du vertraust) und bitte diese Menschen, wenn möglich, zu bestimmten Zeiten dich z.B. zum Auto zu begleiten oder einfach kurz mit dir zusammen zu sein an Orten und zu Zeiten, an denen du dich potenziell von ihm verfolgt fühlst. Zeige ihm damit auch, dass du nicht alleine dastehst!

Bearbeitet von Toschkalee
2

Danke!
Ich bin normalerweise selbstbewußt.
Ich dokumentiere alles, das hatte mir die Polizei schon geraten. Er macht halt nichts, außer da zu sein. Ich habe alle Kollegen (kleiner Betrieb) eingeweiht und fahre jetzt immer mit dem Auto auf Arbeit (normalerweise nutze ich die Bahn, da muss ich immer ein Stück laufen). Meine Freunde von der Feier wissen Bescheid und können sich das gar nicht erklären/vorstellen.

Das mit dem ins lächerliche ziehen, versuchen wir mal. Mein Partner ist mittlerweile auch nicht mehr entspannt,anfangs hat er es noch belächelt.

Ich habe trotzdem immer ein mulmiges Gefühl. Das würde ich gern wieder loswerden.

3

Nun ja, wäre ich dein Partner, hätte so ein Typ ganz schlechte Karten. Bevor die Polizei kommen würde, wäre der mal kurz gerade gerichtet.😉
Blöd, dass halt immer erst was passieren muss, bevor die Polizei richtig eingreifen kann.

Bearbeitet von Disponent
4

mich wundert es auch dass der partner da so "ruhig" bleibt? meiner hätte schon sonst was mit dem veranstaltet... es muss ja keine gewalt sein, aber wenigstens eine Ansage, Drohung etc.?
Ich hoffe, die Polizei Aktion hat etwas gebracht & er bleibt eurem Haus jetzt fern. Alles Gute!

6

Nicht gut! Dann kann der Stalker den Mann wegen Bedrohung oder tätlichen Angriffs anzeigen und dann muss die Polizei gegen den Partner tätig werden!!

5

Oh nein, ein Stalker. Tut mir echt leid.
Würdest du dich ein bisschen besser fühlen mit einem Pfefferspray in der Tasche? Und wäre evtl eine Ortungs-App übergangsweise eine Option für dich bzw deinen Partner, auf der dich finden kann?

Dein mulmiges Gefühl kann ich total verstehen. Nachts Rollos verschließen und dann auf deinen Bauch hören und alles tun, damit du dich sicher fühlst.

Ich wünsche dir starke Nerven und dass der Typ zeitnah aufgibt. Schon mal gut, dass ihn die Polizei aufgreifen konnte.

7

Kannst du evtl deine Routinen abändern?

Später/ eher zur Arbeit--

Anderen Eingang/ Ausgang ( ggfls Notausgang/ Hinterausgang..)

Andere Zeit Pause machen

Anderen Weg nehmen

Sowas halt ? Und täglich wechseln?

Damit er verwirrt wird und du nicht mehr berechenbar bist für ihn...

Denn er scheint ja deine Gewohnheiten zu wissen, wenn du ihn täglich siehst...

Und ja Selbstverteidigungskurs für Frauen ( damit er nicht dort auch noch auftaucht)
besuchen ..
Dadurch trittst du anders auf, wenn du weißt er kann dir nichts anhaben....


Den Klassiker wenn er anruft dann Trillerpfeife kennst du sicher ...

9

Oh Gott wie schrecklich. Wenn es schlimmer wird geh zum Anwalt und beantrage, dass er sich auf eine bestimmte Entfernung nicht nähern darf. Dann hast du mehr in der Hand und es drohen ernste Konsequenzen wenn er sich nähert. Hatte ich auch so gemacht mit meinem ex, hab ihn seitdem nie wieder gesehen. Alles gute für dich .

10

Danke für alle Antworten!

Ich habe mir jetzt so ein Abwehrspray besorgt. Ganz wohl ist mir dabei zwar nicht, aber es bringt doch ein bisschen Sicherheit.

Meine Routinen kann ich leider nicht wirklich ändern.

Ich hoffe er gibt einfach auf, es kamen keine Postkarten, Anrufe oder ähnliches mehr. Ich seh ihn zwar oft, aber das kann auch tatsächlich Zufall sein, er wohnt ja schließlich in der gleichen Gegend. Wenn ich mich spontan entschließe einkaufen zu gehen und er ist auch da, konnte er das ja nicht wissen.

Ich hätte echt nicht erwartet, dass mich das so verunsichert. Ich habe mir auch einen Termin bei einer Beratungsstelle besorgt. Ich muss dieses Unsicherheitsgefühl unbedingt loswerden.

11

Wenn ich mich spontan entschließe einkaufen zu gehen und er ist auch da, konnte er das ja nicht wissen.


Naja, er könnte vorher in Sichtweite zu deiner Wohnung im Auto hocken, warten und dann in den Laden fahren.
Sei aufmerksam und beobachte was um dich rum los ist, wenn Du rausgehst.

Bearbeitet von Disponent
12

Stimmt, ist aber unwahrscheinlich. Er hat ein ziemlich auffälliges Auto und bei uns in der Straße sind nur Einfamilienhäuser und keine Parkplätze.

Also entweder stellt er das sehr geschickt an, was noch gruseliger wäre, oder es sind ganz einfach Zufälle.

Aufmerksam bin ich, ich stehe schon völlig unter Spannung, wenn ich mich draußen bewege. 😬

Mein Partner ist übrigens einer von der sanften und überlegten Sorte, er würde nie jemanden körperlich angreifen.

Bearbeitet von LieberSo
weitere Kommentare laden
13

Alles dokumentieren und wegen stalking anzeigen.

Kann der Partner Mal ne Ansage machen?
Meistens wirkt das anders bei Männern.

20

Deine Geschichte gleicht sich mit der von meiner Freundin. Echt gruselig....sie hat auch Postkarten bekommen, er ist ständig bei ihr aufgetaucht, sogar auf der Arbeit und wurde dann auch aggressiv...sie hat auch die Polizei gerufen aber all das brachte nix. Sie ist dann umgezogen und sogar da stand er dann bei ihr vor der Tür. Jetzt hat sie ihn auch angezeigt und in seiner Stellungnahme hat er alles abgestritten...sowas ist einfach unfassbar und ich fühle so mit dir mit, weil ich weiß was meine Freundin durch macht.