Keine zeit/Mgkt für Selbstbefriedigung

Folgende Situation:
Unsere Tochter schläft hundsmiserabel. Mit 10 Monaten nur eine Stunde tagsüber und nachts wird sie in den ersten Stunden jede halbe Stunde wach und schläft dann ab 22 Uhr auf meiner Frau.
Zufällig kamen wir vor ein paar Tagen auf das Thema selbstbefriedigung und da meinte sie, dass sie seit der Geburt kein sb mehr machen konnte. Einfach deshalb weil es keine Gelegenheit gab. Jetzt haben wir natürlich Sex miteinander aber das klappt seit der Geburt bei ihr nicht mehr so dolle. Ihr ganzes körpergefühl ist weg. Es wirkt ao, als ob sie ihren Körper nicht mehr kennen würde. (Lieben schon mal gar nicht)
--> ich glaube selbstbefriedigung könnte ihr helfen sich selbst zu finden. Problem ist halt, dass sie keine Gelegenheit dafür hat. Ich würde ihr gerne diese ermöglichen aber ohne, dass sie sich unter druck gesetzt fühlt. ("Quasi: du hast jetzt zeit, viel spaß.")

Ich weiß wie verrückt sich das ganze anhört weil ich ja gerne Sex mit meiner frau habe und ich ja für ihre befriedigung sorgen möchte. Total paradox aber vielleicht hilft ihr das ja. (Keiner der an ihr hängt. Die Ruhe und die selbstbestimmtheit)

Jetzt zum eigentlichen thema: wie schaffe ich es ihr solche Gelegenheiten zu schaffen? Ich war eigentlich etwas überrascht, dass sie überhaupt sb macht weil ich es nie mitbekommen habe. Ich weiß also absolut nicht wie ich das unterstützen kann. Unsere Tochter ist leider sehr auf Mama fixiert und ich kann sie nicht beruhigen. :( dachte deshalb, dass ich öfters etwas abends alleine mache, damit sie Ruhe hat. Aber zeit ist ja nicht der einzige Faktor. Sie muss ja in die richtige Stimmung kommen. Hat vielleicht irgendjemand Tipps?

8

Ich denke, deine Frau braucht Me time. Ob sie die für SB verwendet oder um einfach das zu tun, was sie möchte, ist zweitrangig, um sich seiner selbst wieder bewusst zu werden.

Gehe mit der Maus spazieren. Übt ein wenig, dass du dich mehr um sie kümmern kannst. Je mehr du an Aufgaben übernehmen kannst, um so besser wird die Beziehung zu deiner Tochter und um so mehr Zeit hat deine Frau für sich.

1

Kannst du die Tochter eine Stunde beschäftigen, zB in der Trage oder mit dem Kinderwagen raus?
Hat deine Frau einen vibrator? Handy an und los geht's. Wenn sie nur eine Stunde hat, dann wird sie die Zeit sicher nutzen. Die Lust kommt dann schon.

2

Wieso kannst du deine Tochter nicht beruhigen? Sorry aber Übung macht auch da den Meister.

Schick deine Frau doch z.b. mal übers Wochenende weg und kümmere dich alleine.

So lange die Schlafsituation sich bei euch nicht entspannt. Hat Sex bei deiner Frau jetzt nicht wirklich Priorität und das ist auch verständlich.

Du solltest dein Augenmerk deshalb lieber auf die generelle Verbesserung der Schlafsituation legen der Rest kommt dann wieder von alleine.

3

Das Kind klingt nicht danach, als würde es ein Wochenende ohne seine Mama klar kommen 😅 aber bestimmt funktioniert so etwas, wenn die Tochter 2 oder 3 Jahre alt ist. Bis dahin sollte sich die Situation allerdings sowieso schon entspannt haben.

Für jetzt: Hilfreich wäre es vermutlich, wenn du die Tochter mal mit raus nimmst mit der Ansage, dass du frühestens um Zeit XY zurück sein wirst (und dann auch unbedingt daran halten!!!) und wenn deine Frau ein paar Mal merkt „Oh, es ist ja wirklich Verlass darauf, dass ich eine ungestörte Stunde für mich habe!“, dann stehen die Chancen gut, dass sie die Zeit dafür nutzt, sich ihrem Körper wieder anzunähern. Direkt drauf ansprechen, dass sie ja jetzt Zeit für SB hat, würde ich sie aber wirklich nicht, das wäre schon schräg. Alles Gute euch!

4

Das Kind ist 10 Monate alt und er ist der Vater und nicht irgendwer.

Umgekehrt wäre er ein paar Tage weg würde wahrscheinlich kein Hahn danach krähen. Von daher kommt mir das schon komisch vor. Das wäre bei meinen Kindern nie ein Problem gewesen da mein Mann als Bezugsperson immer genauso akzeptiert wurde wie ich und darauf sollte man auch hinarbeiten.

Aber die Situation ist irgendwie hausgemacht wer mehr präsent ist wird auch vom Kind akzeptiert. Ob sie jetzt zu wenig aus der Hand gibt oder ob er zu wenig Engagement zeigt ist dem Beitrag jetzt aber nicht zu entnehmen.

weitere Kommentare laden
5

Nimm das Kind und geh spazieren.

10

Heii duu,

meine Maus ist auch 10 Monate, weswegen ich es im großen und ganzen schon verstehen kann, allerdings ist meine eine kleine Schlafmütze 😄

Ich versuche dir mal etwas zu helfen! :

Kannst du deine Tochter am Nachmittag vielleicht mal schnappen und spazieren gehen?

Ist bei euch in der Nähe ein Bauernhof, wo man Tiere sehen kann?

Kannst du vielleicht mal 2-3 Stunden schwimmen gehen mit der kleinen?

Kannst du sie vielleicht mal im Zimmer beschäftigen?

Kann die kleine schon krabbeln? - Vielleicht muss sie abends richtig müde gemacht werden, indem sie spielt, krabbelt, etc.

Ich muss sagen, dass ich so etwas wie ein Wochenende wegfahren niemals machen würde, besonders nicht, wenn die kleine so auf die Mama fixiert ist und wenn du sie auch nicht beruhigen kannst, dann ist das nunmal so, da kannst du auch nichts gegen machen! Mein Freund kann meine Maus auch nicht beruhigen, er versucht es X mal, aber dann schreit sie sich lieber ein, als das sie sich beruhigen lässt. &‘ mein Kinderarzt meinte auch, dass das dann nunmal so ist, da sie auch „erst“ 10 Monate sei 🫣

11

Hast du nicht schon häufiger unter anderen Nicks geschrieben?

Mich würde der subtile Druck, den du irgendwie aufbaust, total abturnen… ich würde sicher keine Lust entwickeln, wenn mein Partner mich entlasten würde, damit ich es mir selbst mache. Irgendwie würde ich denken, meinem Partner ginge es nur darum, schnellstmöglich wieder fuckable und hot zu werden.

Im ersten Babyjahr wären mir 500 andere Dinge eingefallen, die ich mit kinderloser Zeit angestellt hätte. Im Fokus aller Ideen hätte gestanden: Nichts müssen und vor allem nicht noch mehr körperliche Belagerung, nicht mal von mir selbst.
Ehrlich gesagt hatte ich die gesamte Stillzeit gar keine Libido… und war heilfroh, dass mein damaliger Mann das nicht problematisiert hat.

Btw. man muss ein Kind nicht beruhigen können, ums der Mutter abzunehmen. Schreiendes Kind in den Kinderwagen, die Trage und raus damit auf einen langen Spaziergang. Geht das Kind nicht kaputt von und eurer Bindung tut das auch gut.

12

Unsere beiden hatten eine zeitlang eine intensive Papaphase. Trotzdem habe ich in der Zeit die gewohnten Aufgaben übernommen, sie angezogen und ins Bett gebracht. Ja, dann gab es Geweine weil Papa kommen sollte und die Schlafbegleitung übernehmen sollte. Es war schwer, insbesondere auch für mich, aber wir sind standhaft geblieben. Nach einer Woche hatten sie akzeptiert, dass auch ich sie (wieder) ins Bett bringe.

Argumente, manche Kinder würden nur an der Mutter hängen, sehe ich daher generell sehr skeptisch. Vieles ist hausgemacht, weil man zu schnell nachgibt. Allerdings ändert sich nie etwas, wenn man dem Wunsch der Kinder immer nachgibt. Nein, das ist keine Vernachlässigung, Gewalt oder Kindesmisshandlung. Du bist der Vater und kein Fremder und Kindern kann man schon sehr früh ein paar Regeln beibringen.

Ich würde daher schauen, dass du eure Tochter mehr übernimmst. Ohne Hintergedanken, ohne Druck. Je mehr sich die Situation wieder entspannt, umso eher wird die Lust auf Sex auch zurückkommen.