Bereit für die Dating-Welt?

Hallo in die Runde, 👋

ich hoffe, es geht allen gut 😊 Heute trete ich mit einem anderen Thema an euch heran und würde gerne eure Gedanken dazu hören🤔

Vor ein paar Wochen habe ich mich von meinem Freund getrennt. Es war eine schwierige Zeit, aber ich glaube, ich bin now ready, mein Leben weiterzuführen💪. Nun stellt sich die Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt, wieder zu daten? Eine Beziehung zu beenden ist eins, aber wieder in die Dating-Welt einzutauchen, etwas ganz anderes. 🤷‍♀️💕

Ich weiß, dass es kein konkretes "Richtig" oder "Falsch" gibt und es unterschiedlich ist von Person zu Person. Aber ich frage mich, wie es euch ergangen ist? Wie lange habt ihr gewartet, bevor ihr wieder mit dem dating angefangen habt? 💖

Darüber hinaus stelle ich mir Dating in diesen Zeiten anspruchsvoll vor. Es scheint, als wäre Online-Dating auf Plattformen wie Tinder die Norm. Aber ich habe gehört und auch von Freunden gesehen, dass es dort häufig nur um kurzfristige Flirts oder rein physische Interaktionen geht. Das ist nicht das, was ich suche. 🙅‍♀️

Hat also jemand irgendwelche Dating-Tipps oder Erfahrungen, die er/sie teilen möchte? Gibt es Alternativen zu Tinder? Ich freue mich über euren Rat und eure Erfahrungen. Hoffentlich macht es das Navigieren in der Dating-Welt für mich etwas weniger überwältigend.😰

Liebe Grüße! 💖

1

Ein paar Fragen:
- Geht es Dir gut?
- Wie alt?
- Kinder?
- Was suchst du? Etwas festes oder lockeres?
- Hältst du es alleine nicht aus?

Gerade die letzte Frager ist wichtig. Kenne das von meiner Ex. Im Nachhinein bin ich zu schnell nach ihrer vorherigen Beziehzung Beziehung auf was festes eingegangen und nach mir vergingen auch nur ein paar Woche und ich weiß, dass sie es ohne Beziehung nicht aushält. Das wiederum hat Auswirkung auf ihre Selbstreflexion und erneute Partnerwahl.

Solltest du eine feste Beziehung suchen, dann sorge dafür, dass es dir gut geht. Eine neue Beziehung überdeckt viele unbeweältigte Probleme, aber nur temporär.

2

Passende Fragen und guter Beitrag. Ergänzend einfach meine Erfahrung, weil ich auch zu früh wieder eingestiegen bin nach einer eigentlich emotional abgeschlossenen Beziehung - genieße ruhig auch mal eine Weile die Zeit ohne Bindung. Zeit für Dich alleine, Deine Familie, Freunde. Tut wahnsinnig gut und stärkt Dich ungemein. Und es beantwortet Dir Deine eigene Frage nach der entsprechenden Zeit von selbst. Wenn die Sehnsucht plötzlich voll da ist, ist es so weit.

PS: bei Tinder wirst Du eher selten fündig, wenn es was Ernsthaftes sein soll.

Bearbeitet von Conan-1974
3

Ich kann Dir auch nur aus eigener Erfahrung sagen, genieße Deine Zeit. Man lernt sich selbst erstmal wieder richtig kennen und lieben. Nicht immer nur für den anderen... Man tut die Dinge für sich!
Wenn Du bock auf Daten hast, dann mach es. Aber sei dir vorher klar, was du willst. Wenn Du nur Spaß suchst, dann wird das relativ einfach werden, aber sei offen und ehrlich und kommuniziere von Anfang an was Du willst.
Wenn Du eine Beziehung suchst, dann geh raus, lerne neue Menschen kennen, vielleicht ergibt sich da was neues.
Aber... sein Dir erstmal klar, was genau du jetzt für den Zeitpunkt möchtest.

Ich kann nur sagen, das die Singlezeit viel gutes hat und das weis man erst wieder zu schätzen wenn man es nicht mehr hat. Überstürze es nicht.

Alles Gute für Dich!

4

würde mir Zeit lassen und erstmal überlegen was man sucht. Habe erst nach 2 Jahren nach der Trennung meiner letzten Bez. mit Onlinedating angefangen, hatte aber auch paar Jahre später kein Glück dabei, es hat meist nicht gepasst, bei einer mit der ich mich 5 Monate getroffen habe und dachte es klappt, sagte sie dann das sie keine Bez. will. Also besser schon frühzeitig klären was der andere sucht, sonst ist man eher enttäuscht.