Kennenlernphase beenden/ Besuch absagen?

Hallo,

ich date seit einigen Monaten jemanden. Soweit verstehen wir uns sehr gut und ich weiß, dass es von seiner Seite aus definitiv Richtung Beziehung hinausläuft. Er verhält sich auch dementsprechend, er möchte mich so oft wie möglich sehen, zeigt sein Interesse auch vor seinen Freunden (öffentlich) und plant zukunftsorientiert.

Neben seinen positiven Eigenschaften - welche aus meiner Sicht in einer gesunden und gut laufenden Dating Phase jedoch auch normal sein sollten - sind mir einige Dinge eher negativ aufgefallen.

Ein Beispiel ist, dass er schon mehrmals angemerkt hat, dass er lockere Kleidung figurbetonter vorzieht. Das kann natürlich Geschmackssache sein jedoch hat er auch gesagt, dass freizügige bzw enge Kleidung eher etwas für zu Hause ist und dass er nicht will, dass andere Männer das sehen können. Ich muss dazu sagen, dass mein Kleidungsstil nicht sonderlich freizügig ist, klar trage ich mal beim Feiern - zumal ich sehr selten gehe - etwas Ausschnitt oder im Sommer ein enges Kleid, aber das halte ich nicht für übertrieben. Immerhin hat er bei einer Veranstaltung, wo ich ein langes, enges Kleid anhatte, das nicht kritisiert, sondern gesagt, dass es gut aussieht. Trotzdem habe ich etwas Sorge, dass er in einer Beziehung versuchen könnte, über meine Kleidung zu bestimmen. Ich habe ihm jedoch schon mal klargemacht, dass ich da nicht mitmachen würde und er hat gesagt, dass er mir auch nichts verbieten will.
Soweit finde ich das in Ordnung, trotzdem gibt es wie dieses Beispiel auch einige andere Dinge, wo ich mich manchmal frage, ob es frühe „Anzeichen“ sind.

Was mich jedoch aktuell am meisten stört, ist folgendes: zu Beginn ist er unter anderem auf Instagram einigen expliziten Profilen von Frauen gefolgt, auf den Bildern haben diese eher wenig oder nur Unterwäsche an. An sich finde ich das zwar nicht toll, aber als Single auch nicht verwerflich. Mich stört vielmehr, dass die meisten Männer in meinem Umfeld, die solchen Profilen folgen, leider ein fragwürdiges Bild über Frauen haben und nicht wirklich das vertreten, was ich mir von meinem Partner wünsche. Zu Beginn habe ich nichts gesagt, irgendwann kamen wir jedoch auf dieses Thema zu sprechen und ich meinte, dass ich - wie eben gesagt - die Wertvorstellungen solcher Männer oft nicht mag. Daraufhin ist er von sich aus diesen Accounts größtenteils entfolgt. Vor einer Weile haben wir erneut darüber geredet und ich habe ihn nochmal deutlich gesagt, dass es für mich in einer Beziehung aus verschiedenen Gründen ziemlich respektlos und verletzend wäre, wenn mein Freund solchen Accounts folgt und die Bilder liket und dass es für mich sehr viel kaputtmachen kann. Er meinte er hats verstanden, hat sich entschuldigt und ist dann den restlichen Accounts ebenso entfolgt. Ich muss dazu sagen, dass ich ihn nie aufgefordert habe, zu entfolgen, da ich eben möchte, dass sowas von alleine kommt und ihm nichts aufzwingen werde.

Damit hätte das Thema abgeschlossen sein können. Leider wurde mir gestern ein Video auf Instagram angezeigt, welches er geliket hat. Was darauf zu sehen war, kann man sich im Groben sicherlich denken. Als ich dann auf ihr Profil gegangen bin, habe ich gesehen, dass es jemand ist, der er schon mal gefolgt ist und nun auch wieder folgt. Mir geht es hier weniger um die Tatsache, dass er diesem Account folgt. Es ist für mich schlimmer, dass ich bereits sehr deutlich ausgedrückt habe, dass ich so etwas kurz vor oder in einer Beziehung respektlos und verletzend finde, also es geht mir hier weniger um die Handlung an sich, als ums Prinzip, dass er das alles in Kauf nimmt. Er hat das doch eingesehen und von sich aus gesagt, dass er diesem Account nicht mehr folgen möchte. Ich habe ihm gesagt, dass das für mich eine Art von Fremdgehen ist und es mich in einer Beziehung verletzen würde und er liket es trotzdem? Und er folgt auch dem Account dann auch noch erneut?

Ich würde von meinem Partner nichts verlangen, was ich nicht selber geben kann und ich kann auch vieles verzeihen, aber sowas finde ich sehr schade und ich habe dadurch ein großes Stück Interesse verloren. Ich bin nicht mal eifersüchtig - das wäre ich wenn er mit anderen flirten würde -, da sie offensichtlich operiert ist und die Fotos teils bearbeitet sind, das ist für mich irgendwie kein Vergleich, ich finde es mittlerweile einfach nur frech. Ich möchte ihn aus diesem Grund und einigen anderen komischen Anmerkungen eigentlich nicht weiter kennenlernen. Hätte ich eine Tochter, würde ich ihr zumindest eher davon abraten. So ein Verhalten möchte ich nicht vom potenziellen Vater meiner zukünftigen Kinder, die können sich den schließlich nicht aussuchen, ich schon. Sehe ich das zu kritisch? Was haltet ihr davon?

Problem ist nun auch, dass ich ihn zu Silvester in der Heimat besuchen wollte. Es wäre jetzt sehr kurzfristig, das abzusagen. Er wollte mit mir in seinem Freundeskreis feiern, demnach hätte er trotzdem auch ohne mich Pläne für Silvester und wäre nicht alleine. Auch ich könnte bei meinen Freunden sein. Soll ich ihm nun absagen oder ihm zumindest für die paar Tage nochmal eine Chance geben? Ich würde in dem Zuge allerdings seine Eltern kennenlernen und denen möchte ich nicht unnötig Hoffnung machen. Soll ich die Sache vorher übers Telefon ansprechen? Wobei ich nicht weiß ob er da noch was retten kann, da ich ihm jetzt in der Hinsicht nicht mehr glauben kann. Was soll ich machen?

Vielen Dank fürs Lesen und euren Rat! :)

1

Ganz ehrlich schieß ihn in den Wind.

Er sagt dir er bevorzugt eher lockere oder weite Kleidung bei seiner Partnerin und folgt dann halbnackten Frauen auf social Media.

Er hat sie dann entfernt um dir zu gefallen und dich rich ruhig zu stellen. Hintenrum folgt er ihnen wieder und liket wieder diese freizügigen Bilder.

Er weiß daß es dich stört und das es bei dir was kaputt machen kann. Trotzdem hat er es getan und hat eine deiner Grenzen bewusst überschritten.

Das sind nur Kleinigkeiten am Anfang aber daraus entwickelt sich schnell eine sehr kontrollierte Beziehung. Er darf alles und du bald nichts mehr was ihm nicht passt.

Den stress kannst du dir ersparen.
Mach was mit deinen Freunden für Silvester aus und Feier frei und fröhlich ins neue Jahr.

2

Dem obigen Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen. Und ja, mach‘s telefonisch - dann ist die Sache ein für allemal erledigt. Keine Ausweichlügen oder ähnliches. Du musst ihm nicht die ganze Geschichte wie hier geschildert unter die Nase reiben. Es reicht, wenn du sagst, dass du festgestellt hast, deine Gefühle reichten nicht mehr und du dies mit ihm rasch klären wolltest. Ende, Aus die Maus.

3

Ganz klar absagen. Eure "Beziehung" ist jetzt schon krank. Von beiden Seiten. Er will dir die Kleidung vorschreiben, du willst ihm vorschreiben was er liken darf. Das geht so nicht. Du darfst natürlich anziehen was du willst, aber auch er darf liken was er will. Niemand darf dir die Kleidung vorschreiben und niemand darf ihm vorschreiben welche Bilder er sich anschaut. Somit passt ihr beide nicht zusammen. Sich dir einen Mann den du nicht ändern willst und der dich nicht ändern will. Die Beziehung ist jetzt schon toxisch und wird nur schlimmer werden.

6

Vorschreiben möchte ich ihm doch nicht, dass er etwas darf oder nicht darf? Es ging mir auch weniger ums liken oder folgen, sondern eben darum dass er groß behauptet, dass er das genauso sieht wie ich und dann allen entfolgt (was mich zwar freut aber was ich ganz sicher nicht verlangen würde, das sollte dem Partner zuliebe von der anderen Person kommen und nicht erzwungen werden) aber danach trotzdem weiter macht. Da passen die Aussagen nicht mit der Handlung zusammen. Das finde ich schade, wie gesagt, um die Sache an sich oder um ein Verbot - das will ich gar nicht - geht es mir nicht.. :)

9

Du ziehst ihm ja auch nicht zu liebe lockere Kleidung an. Ich finde ihr solltet beide den anderen akzeptieren. Du kritisierst an ihm, was du selbst machst.

weitere Kommentare laden
4

Schwierig. Diese ganze Instagram Geschichte finde ich etwas übertrieben deinerseits, aber gut, da ist jeder anders. Fakt ist, ihr seid noch nicht mal zusammen & er tut da nichts verbotenes.
Was mir mehr zu denken geben würde, ist das mit der Kleidung. Ich würde es zwar als Mann auch nicht toll finden wenn meine Freundin mega freizügig rumnlaufen würde. Ist halt die Frage, was meint er genau? Also etwas engeres zieht doch jede Frau mal an. Die Aussage würde mich auch schon extrem abschrecken.
Wenn es aber um tiefe ausschnitte oder so gehen würde, hätte ich da schon mehr verständnis. Sonst nicht.
Wenn du jetzt schon so viele Zweifel hast, ist es wahrscheinlich auch nicht das Richtige.

5

Konkret hat er dir doch bisher gar nichts vorgeschrieben was die Klamotten angeht oder?

Was er liked oder nicht ist das nicht seine Sache genau wie deine Klamotten?

Also ich Blicke da irgendwie überhaupt nicht durch wo das Problem ist.

Das klingt alles furchtbar anstrengend - wegen nix.

7

Nein, das hat er nicht, ich mache mir da aktuell jedoch nicht allzu große Sorgen drum, sondern würde es nur nicht akzeptieren, wenn er mir wirklich verbieten sollte, etwas anzuziehen.

Würde es dich denn nicht stören wenn dein Partner Bilder von anderen - und damit meine ich wirklich extrem sexuelle Bilder und Posen keine normalen Fotos - anguckt und liked sowie denen folgt um noch mehr zu sehen?

Natürlich ist es letztendlich seine Sache, was er liked, nur hab ichs ja auch schon in anderen Antworten gesagt, finde ich es komisch von ihm einerseits zu behaupten dass er Bilder von solchen Frauen eher als „Gegenstände“ ansieht, die ihm nichts bedeuten (schwierige Aussage) und dass er direkt allen entfolgen will wenn es mich auch nur ein bisschen stört aber dann andererseits damit weitermacht. Das ist eher mein Problem, das passt nicht zusammen.

14

Ich bin mir sicher dass die meisten Männer und auch Frauen heimlich Pornos konsumieren. Zugeben werden das die wenigsten aber ich halte das für eine Tatsache.

Nein das stört mich ehrlich gesagt nicht. Wenn er dir wirklich Vorschriften macht, dich einengt usw. Das wären Sachen die mich stören würden.

8

Ich finde du widerspricht dir. Du selbst willst tragen was du willst aber wenn er hübschen Frauen folgt, die ebenfalls tragen was sie wollen, ist es plötzlich ein Problem. Pfuiii böse Männer habe alle ein schlechtes Frauenbild.
Es ist für dich wie fremdgehen und dir geht's um dein Prinzip? Auf mich wirkst du eher eifersüchtig, und kontrollierst gerne.
Denke, wenn er sich nicht für dich ändert, wirst du nicht glücklich. Und das wird er wohl kaum.

10

Ich achte durch ihn zumindest etwas mehr darauf, ob meine Kleidung freizügig ist und wäre sie das würde ich es vermutlich etwas anpassen, da ich seine Argumente durchaus verstehen kann. Ich trage aber wirklich keine Sachen, die freizügig sind und wenn er erwarten würde dass ich eben nur wirklich weite Kleidung anziehe, wenn schon ein enges Langarmshirt beispielsweise zu viel wäre, dann wäre das nichts für mich, man sollte sich in einer Beziehung nichts verbieten.

Ich finde es nur komisch, dass er einerseits nicht will dass andere Männer mich sexuell attraktiv finden könnten oder ich sie aber selber halbnackte Frauen anschaut und es scheinbar gut findet.. Bei Bildern von hübschen Frauen hätte ich kein Problem, solange man sich in einer Beziehung treu bleibt, kann man doch immer noch andere Personen hübsch finden, das ist total normal. Wäre er nicht in der Hinsicht, dass mich andere Männer eventuell gut finden könnten, so eifersüchtig, sondern allgemein offener, dann wäre das nochmal was anderes. Aber selber sagen, dass er es andersrum auch nicht gut finden würde wenn ich online Männer mit Sixpack angucke und es dann selber tun, finde ich nicht ganz in Ordnung, vor allem wenn er erst so tut als würde er es mir zuliebe nicht mehr machen. Ich finde das passt nicht ganz zusammen.

Bearbeitet von len.ht
12

Finde komisch, dass er sich das Recht nimmt zu sagen „ich mag nur lockere Kleidung“ und aber selber den „leichtbekleideten“ Frauen folgt.
Auch ein Widerspruch in sich.

Finde persönlich nicht schlimm wenn ein Mann der ein oder anderen Nackideifrau folgt, Pornos wären mir auch egal. Aber wenn es ZU viele sind, find ich’s auch irgendwie abturnend. Kann dich da grundlegend verstehen.

Social Media kann viel kaputt machen. Segen und Fluch zugleich. Wenn ihr jetzt schon so Konflikte habt und euch gegenseitig kontrollieren oder eher beeinflussen wollt, würde ich es lassen…
Du wirst dich immer wieder darüber aufregen, dass er den Frauen folgt. Und wenn er ihnen nicht folgt, wird er sich sie so angucken.

13

In dieser Phase ist es immer ein Risiko, dass beide Partner sich, bewußt oder unbewußt, verstellen oder verbiegen, um den/die andere/n als festen Partner zu gewinnen.
Da werden Dinge toleriert oder seien gelassen, die dann irgendwann wieder hochkommen.

Für mich wären das beiderseits schon red flags.

15

Ich lese aus deinem Beitrag ein nicht so gutes Bauchgefühl. Da sind ja mehrere Sachen, die dir auffallen.
Aus meiner Erfahrung gibt es dieses schlechte Bauchgefühl direkt am Anfang nicht, wenn es passt.
Dass du vorausschauend auch daran denkst, dass der Schritt, die Eltern kennen zu lernen und dann zurück zu rudern sich nicht gut anfühlen würde, finde ich richtig.

Mal davon abgesehen finde ich, wenn jemand generell Frauen in sexy Kleidung mag, dann sollte er es auch bei der Partnerin mögen. Was soll da jetzt schon die Angst, dass du fremde Männer reizen könntest? Das hört sich für mich nicht nach 2023 an. Ich bin nicht mehr jung, aber trage immer figurbetonte Kleidung und Ausschnitte. Warum denn nicht? Was liegt denn da für eine Unterstellung in der Luft? (Huren- und Heiligenthema? Gibts das immer noch?)

Bearbeitet von Inaktiv