Verlustangst, fehlende Bestätigung

Liebes Forum,

natürlich ist mir bewusst, dass man Menschen nicht über einen Kamm scheren sollte, auch Männer und Frauen nicht. Aber doch hoffe ich auf ein paar Erfahrungen und Einblicke von euch, liebe Männer. Wenn ihr eine intensive Nacht mit jemandem verbringt, habt ihr danach eher das Bedürfnis nach Rückzug oder nach Nähe, nach Austausch, nach Bestärkung und Bestätigung?
Ich gebe zu, ich habe mit Mitte 20 nicht viel Erfahrung. Meine erste und letzte Beziehung zerbrach vor einigen Jahren; ich wurde von heute auf morgen verlassen und hatte sehr lange damit zu kämpfen, habe in Gedanken jeden Stein umgedreht, nach Hinweisen und Fehlern bei mir gesucht, Erklärungen finden wollen... Bis heute hat mich das sehr geprägt, als würde auf meiner Stirn geschrieben stehen, ich sei die Verlassene, diejenige, die "ihren Mann nicht halten konnte", wenn man mit konservativen Augen darauf blicken wollte... Es hat lange gedauert, bis ich wieder an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gewinnen und mich auf jemanden einlassen konnte.
Ich merke aber, dass ich bei dem kleinsten Hinweis auf Rückzug innerlich in Panik verfalle und Verlustängste habe. Was, wenn ich wieder etwas übersehen habe? Wenn meine Menschenkenntnis wieder fehlerhaft war und ich erneut verlassen werde? Daran muss ich unbedingt arbeiten, ich versuche, es so wenig wie möglich zu zeigen, mich abzulenken, nicht einzuengen, nicht zu klammern, locker und unbeschwert zu sein. Was mir nach außen sehr gut gelingt, misslingt innerlich total.