Dating mehrerer Männer: Sollte man es den Beteiligten mitteilen?

Hallo zusammen,

ich bin immer noch beim Online-Dating und es ist etwas passiert, das ich so nicht geplant hatte: Ich date mehrere Männer gleichzeitig. Ursprünglich hatte ich vor, mich auf eine Person zu konzentrieren, aber wie es das Schicksal so will, habe ich mehrere interessante Männer kennengelernt und bin nun in der Situation, dass ich mehrere Dates habe.

Ich frage mich, wie ihr das handhabt? Ist es in Ordnung, mehrere Männer gleichzeitig zu daten, oder sollte ich mich auf einen konzentrieren? Sollte ich die Männer darüber informieren, dass sie nicht die Einzigen sind, oder ist das in der Anfangsphase des Kennenlernens normal?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

1

Hallo,

ich halte das am ganz am Anfang der Datingphase für normal.
Zumindest beim ersten Treffen.
Ich persönlich weiß danach nämlich relativ schnell, ob ich meinen gegenüber überhaupt Wiedersehen will.
Ich finde, bis zum diese Zeitpunkt geht es niemanden was an, ob und wie ich mit anderen Kontakt habe. Kommt ja schließlich auch oft genug vor, dass man sich nicht mehr trifft.

Aber in der zweiten oder spätestens dritten Runde hat man ja schon wenigstens eine Tendenz. Und wenn man dem ganzen eine echt Chance geben will sollte man an diesem Punkt schon, am besten in gemeinsamer Absprache, erstmal alle anderen Kontakte abbrechen.

Liebe Grüße

2

Ich finde es nicht in Ordnung!

Wie würdest du es denn finden, wenn all deine potentiellen Partner noch 3,4,5 andere nebenbei haben?

Ich finde, solange man sich auf mehrere gleichzeitig konzentriert, ist kein echtes Interesse an einer der Personen da.

12

Ganz einfach: man weiß eben nicht vor dem ersten Date, ob jemand infrage kommt oder nicht. Nicht jeder Mann und jedes Date sehe ich als potentiellen Partner. Ja, ich darf und kann mit 1000 Menschen mich treffen, um zu sehen, wer zu mir passt. Oder anders gesagt: wenn ich etwas haben möchte, hole ich mir auch mehrere Angebote. Diese Monogamie schon vor dem ersten Date ist so veraltet.

13

Das sehe ich genau so!

3

Ich finde es ist immer wichtig, wie weit man mit den Emotionen ist, auch auf der anderen Seite (bei den Männern). Also allen etwas von Gefühlen und einer Zukunft vorsauseln und die interessantesten dann irgendwann abschießen, geht in meinem Augen gar nicht.

Aber wenn es nur eine lockere Kennlernphase ist, wo noch nicht mal Gefühle mit im Spiel sind, ist es doch ok und da muss man auch nichts sagen. Aber Verhütung ist eben sehr wichtig.

4

Solange es nicht mit allen direkt sexuell wird und es sich lediglich um das Kennenlernen handelt (Café/Essen gehen), ok. Danach sollte aber zügig aussortiert bzw. Ehrlichkeit walten gelassen werden.

5

Hallo,dass habe ich damals als ich Single war auch gemacht,allerdings habe ich nur die ersten Treffen parallel laufen lassen. Beim meinem jetzigen Mann wusste ich dann,dass er der richtige ist und habe alle anderen Männer nicht weiter getroffen,also nach dem ersten Treffen gesagt,dass es nichts wird etc. 🙂.

Bearbeitet von Franzi20111991
6

So lange es nur erste Treffen sind und bei keinem Emotionen da sind, würde ich nichts sagen. Und wenn ich für eine Person Gefühle entwickle, dann ist die Frage, ob ich überhaupt noch andere date. Das wäre dann irgendwie komisch. Nicht ganz fair den Datingpartner gegenüber und bestimmt auch merkwürdig für Dich, weil Du Dich nicht ganz drauf einlassen kannst, wenn Du schon einen anderen gut findest und da was fühlst.

Solltest Du davon sprechen, dass Du Dates mit Sex hast, dann würde ich das schräg finden, wenn es mehrere gleichzeitig sind. Zumindest, wenn Du eigentlich auf Partnersuche bist. Ich fände es zumindest scheisse, wenn ich irgendwann der Auserwählte wäre und würde dann erfahren, dass Du in der Datingphase mit mehreren rumgemacht hast. Aber so hatte ich Deinen Beitrag auch nicht verstanden. Wenn doch, kläre uns auf 😉

8

War bei mir (w) mit Anfang 20 während des Studiums durchaus auch mal so, dass ich zwei Bettgeschichten parallel laufen hatte. Kam auch mal vor, dass ich innerhalb von 12 h mit zwei Männern Sex hatte. 😅

9

Ja, wer hatte das nicht.... Aber ich rede davon, dass es seltsam ist, wenn Emotionen bei einem der Männer schon im Spiel wären. Nur Sex ist was anderes..

7

Hallo TE,

es kommt darauf an:

Ist es Tinder oder direkt eine Dating-Plattform für kurzweilige Vergnügen, dann ist erst mal davon auszugehen, dass beide auch parallel suchen und daten. Findet es sich dann, dass beide eigentlich nur noch mit der jeweils anderen Person im Bett landen, dann bahnt das ggf. eine Beziehung an.

Erklärst du umgekehrt aber auf der Seite oder beim Date, dass du eine dauerhafte Beziehung suchst, dann ist es OK, sich an einem Wochenende mit zwei-drei Personen zum Eis oder auf einen Kaffee als erstes Date zu treffen, aber spätestens ab dem zweiten oder dritten Date wäre es an der Zeit, sich zu erklären, besser noch, dich zu entscheiden. Wenn man sich zunehmend aufeinander einlässt, ist es für die meisten wohl so, dass man annimmt und erwartet, dass Zärtlichkeiten und Sex nur noch im Paar stattfinden. Zweigleisig zu fahren macht es auch nicht einfacher, sich auf eine Person einzulassen, sich näher zu kommen, sich mit den Schwächen und kleinen Fehlern des Gegenübers zu arrangieren und sich richtig zu verlieben. Damit ist es auch in Deinem Interesse, dass du dir alsbald Klarheit schaffst.

Denn Beim Dating mit Ziel einer Beziehung ist übrigens auch die Entscheidung des jeweiligen Gegenübers, ob sie/er es OK findet, wenn die andere Person noch wild anderweitig unterwegs ist.

10

Finde ich normal, lern die Typen erstmal kennen dann schaust du weiter.. Gehe davon aus dass du auch nicht die einzige bist die gedated wird.

Viel Glück dir

11

Solange man kein Paar ist, finde ich muss man niemanden Rechenschaft ablegen