Mann macht sich zu viel Druck beim GV

Hallo zusammen

seit September sind mein Mann und ich aktiv im Kinderwunsch und soweit lief auch alles gut. Hat bisher noch nicht geklappt aber das ist nicht schlimm.

Nun gibt es aber seit den letzten 2 Zyklen und auch diesen das Problem, dass er viel zu verkopft ist und dann sein Penis nicht mehr mitmacht. Er klappt dann entweder gar nicht, manchmal kann er eindringen aber dann wird er doch wieder schlaff

Da das einfach nicht besser wurde sondern immer schlimmer (nach jedem missglückten Versuch war natürlich mehr Druck da) hat er sich sogar schon Pillen als helferlein geholt. Damit war es auch wieder gut und alles hat geklappt. Dann hat er es wieder ohne versucht und es ging Nix… seit dem geht sogar mit den Pillen nur sehr schwer oder gar nicht.

Wie kann er aus diesem mentalen Teufelskreis raus?

Hatten die Männer unter euch das Problem auch schon? Wie seid ihr da wieder raus gekommen?

Vorab: ich mache aus diesen Situationen nie ein Drama. Sage ihm immer, dass es kein Problem ist und wir es einfach die Tage wieder ganz entspannt versuchen und wir kuscheln einfach noch.
Wir reden manchmal dann auch darüber wie es ihm geht, was das Problem war. Also nicht vorwurfsvoll sondern einfach um zu schauen was wir ändern können. Er sagt dann eben, dass er sich zu viel Druck macht und nicht abschalten kann
Tja aber wie wir das ändern können ist halt die große Frage …

Bin um JEDE Idee dankbar

Leider hab ich immer sehr lange Zyklen und wenn wir dann wieder das fruchtbare Fenster verpassen dauert es soooo lang bis zum nächsten Versuch 😭😭😭 das sag ich ihm natürlich nicht, aber ich werd langsam immer frustrierter

1

Hallo! :)
Du scheinst sehr empathisch und liebevoll zu reagieren und ihr scheint gemeinsam eine vertrauensvolle Kommunikation zu haben, das ist toll!
Ich weiß nicht, inwiefern man hier "Werbung" machen darf. Falls nicht erlaubt, gerne löschen. Aber ich kann den Podcast "Ist das normal?" von ZEIT ONLINE (gibt es kostenfrei auf deren Seite oder bei Spotify) zum Thema generell sehr empfehlen. Und speziell hierzu den Podcast "Lisas Paarschitt" (ARD-Audiothek oder Spotify). In der Folge vom 16.11.23 spricht sie mit einem Psycho- und Sexualtherapeuten über Erektionsprobleme. Vielleicht sind da wertvolle Tipps für euch dabei.
Alles Liebe!

2

Das haben tatsächlich nicht so wenige Männer, wie man glauben mag.

Erzählst du ihm denn, wann deine fruchtbaren Tage sind? Sodass er weiß, jetzt "muss er liefern"?
Falls ja versuch doch mal, ihm das nicht zu sagen.
Und bescher ihm, außerhalb des zeitfensters etwas Entspannung, wenn es nicht klappt.
Wenn du also weißt, heute wäre es "egal" ob es klappt oder nicht und er sich unter druck fühlt und schlaff wird, dann widme dich ihm. Streichle ihn, gib ihm einen blow job und sag ihm, du willst ihm eine Freude bereiten, er soll nur genießen. Dann hat er ein erfolgserlebnis, das macht wirklich viel mit dem Kopf.

Alles gute euch!

3

Hey, danke für deine Antwort :)

Ja das haben wir alles schon gemacht… also ich erzähle ihm nicht wenn die fruchtbaren Tage sind, bzw. sage ich sogar explizit dass sie nicht sind (selbst wenn ich denke sie könnten sein) um den Druck rauszunehmen

Einfach verwöhnt haben wir auch, das funktioniert
Meistens gibt’s wirklich das Problem wenn er eindringt

Weiß einfach nicht was ich noch tun soll 😞

4

Das ist natürlich nicht schön.

Und wenn ihr wirklich mal einen Zyklus pausiert, um ihm den Druck zu nehmen? Und euch wirklich ein paar mal nur darauf konzentriert, euch ohne Sex so heiß wie möglich zu machen? Euch auch gegenseitig zum orgasmus zu bringen ohne penetration.
Und dann steigern, dass die Lust bei euch beiden mit Vorspiel und gegenseitigem verwöhnen so groß wird, dass es kaum mehr auszuhalten ist. Und dann wieder ein das eindringen versuchen.

Vielleicht tut es ihm gut, wenn er weiß, er muss einen Zyklus nicht zwingend leisten, sondern da geht es nur um euch zwei und eure Lust.

weitere Kommentare laden
7

Bist du sicher dass er ein Kind will? Vielleicht hat er es sich unterbewusst anders überlegt und deshalb funktioniert es nicht?
Das Problem hatte ich am Anfang mit meinem Mann als wir beschlossen hatten mit der verhütung aufzuhören. hat auch dazu geführt dass es bei ihm nicht geklappt hat, bestimmt 3-4 Monate und ich war auch total am verzweifeln. Wir haben sehr viel geredet und irgendwie hat sich dann rausgestellt dass er wohl doch noch etwas bedenken hatte bzgl Kindern. Hat sich dann aber gegeben, ich vermute mal er brauchte einfach ein bisschen um sich mental drauf einzustellen.
Ich kann dir leider nur raten da ein bißchen Geduld zu haben und immer wieder dran zu bleiben und keinen Druck aufzubauen, aber das machst du ja schon. Also dein Verhalten ist denke ich schon richtig. Ich drück euch die Daumen dass es mit ein bisschen Geduld dann funktioniert.

11

Danke :)

Ja da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, das geht von uns beiden aus und er fragt auch immer wie der Stand in Zyklus ist (was ich ihm verschweige) usw. Aber vielleicht hake ich da doch nochmal nach, danke dir :)

8

Hallo,
ich kenne das auch...mein Mann hatte bei unserem zweiten Kinderwunsch auch Probleme mit der Erektion. Wir hatten es über ein Jahr versucht. Letztendlich bin ich dann zum Glück doch noch schwanger geworden, aber mit künstlicher Befruchtung. Also wir hatten jeden Zyklus GV,aber irgendwann haben wir uns dann für die Kinderwunsch Klinik entschieden, weil es mit dem schwanger werden nicht geklappt hat.
Also mein Mann und ich haben bei Erektion Problemen dann eine kurze Pause gemacht. Er hat dann 10 Minuten meditiert etc und dann war er meistens wieder entspannt und wir konnten GV haben. Für meinen Mann war es wichtig,dass es letztendlich dann immer doch noch zum GV gekommen ist, also das er positiv (mit einem Erfolg)aus der Sache raus geht. Wenn es einen Tag gar nicht geklappt hätte,dann wäre er beim nächsten Mal direkt unsicherer gewesen. Mein Mann wusste immer,wann ich meinen Eisprung hatte. Wir sagen uns immer alles und er hat das sowieso gemerkt,weil wir um den Eisprung viel mehr GV hatten um die Zeit zu nutzen.

Alles Gute dir,irgendwann wirst du bestimmt schwanger 😊.

12

Ja das Probleme sehe ich auch, wenn wir aufgeben quasi kommt er halt wieder tiefer in die Spirale und mein nächsten mal macht er sich nur Sorgen weil es ja beim letzten Mal nicht geklappt hatte
Das ist echt verhext…
Aber ich will es dann auch nicht auf Teufel komm raus erzwingen
Ich frage ihn mal wie das für ihn ist

9

Hallo,

ich kenne diese Problematik sehr gut da ich in der selben Situation war.
Auch ich habe mir damals zu viel Druck gemacht, ohne das dies eigentlich nötig war.
Trotz eines guten Zuspruchs und viel Verständniss bin ich aus diesem Gedankenkarusell nicht mehr heraus gekommen und je öfter das Problem auftrat, desto mehr wuchs auch der Druck.

Bei mir haben tatsächlich die blauen Pillen geholfen.
Diese habe ich über einen längeren Zeitraum genommen. Die Dosis kann man ja etwas absenken bzw. erhöhen.
Bei mir war es tatsächliche eine lange Geduldsphase mit viel Ruhe.

Was ich empfehlen würde ist, deinem Partner nicht verraten wann deine fruchtbare Phase ist sondern einfach nur es krachen zu lassen.
So nimmst du ihm vielleicht den Druck genau zu Zeitpunkt X bereit sein zu müssen.

13

Welche Pillen hast du genau genommen und musstest du sie dir beim Arzt verschrieben lassen?

Er hat grade nur solche freiverkäuflichen, das ist vielleicht noch nicht das wahre …

Danke für deine Erfahrung!

15

Ich habe mir damals tatsächlich die Pillen verschreiben lassen.
Ja diese sind durchaus teurer aber meine Erfahrungen mit den günstigeren freiverkäuflichen waren eher negativ.
Die Wirkung war bei mir nicht so stark und die Nebenwirkungen teilweise wirklich schlimm mit starken Kopfschmerzen bis hin zu Übelkeit und Schwindel.

weitere Kommentare laden
10

Als ich die Spirale entnehmen lassen habe, habe ich es meinem Mann gesagt.

Er war erst Feuer und Flamme (für ca 2 Wochen).
Dann hatte er gar keine Lust auf Intimität und Nähe.

Wir haben uns dann unterhalten und es kam heraus, dass er irgendwie doch nicht bereit war.
Ich habe dann direkt am nächsten Tag Kondome besorgt.

Er konnte also selbst entscheiden, sie zu benutzen oder eben nicht.

Dann kam es wieder öfter zu GV - wenn auch mit Kondom. Aber es kommt ja nicht nur auf den Kinderwunsch sondern auch auf Nähe in der Partnerschaft an.

Dann hat er sie weggelassen. Ich habe ihn kurz darauf angesprochen, aber er meinte dann, dass er das Risiko eingehen möchte. War auch irgendwie ein kleiner Kick für ihn 😉

War dann direkt schwanger im 1. Zyklus nach der Abbruchblutung. Hat also trotz Startschwierigkeiten geklappt 😁🤭

Vielleicht helfen euch auch Kondome und er kann bewusst entscheiden, sie wegzulassen?

Alles Gute 🍀

14

Ihm passen leider klassische Kondome nicht, wir haben schon ganz viele ausprobiert und müssen dann extra welche auf ner bestimmten Website bestellen das ist super nervig, daher haben wir auch nie welche benutzt🫣

Ich Schlags ihm dennoch mal vor aber eigentlich möchte er auch unbedingt dass klappt, auch mit dem Kind und ärgert sich dann über sich selbst, was wiederum mehr Druck erzeugt 🫠