Total verknallt und Korb bekommen :(

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen eine Frau kennengelernt. Sie ist leidenschaftliche Musikerin und ich war sofort hin und weg von Ihr als ich Sie gesehen und Ihre Stimme gehört habe. Sie hat irgendetwas in mir ausgelöst, was ich ganz schlecht beschreiben kann. Klar kenne ich das Gefühl von verknallt sein, aber das war etwas ganz besonderes.

Ich habe Sie insgesamt 3 mal gesehen und wir sind das 2. Mal so leicht ins Gespräch gekommen.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr schüchtern bin und total stolz drauf war, dass ich mich getraut habe sie anzusprechen. :) Das habe ich meinem Kumpel zu verdanken der am ersten Tag dabei war.

Gestern habe ich Sie erneut getroffen und wir haben uns noch etwas intensiver unterhalten als das letzte Mal. Es war total schön mit Ihr zu kommunizieren. :) Ich wollte Ihr heute eigentlich sagen, wie ich für Sie empfinde. Da ich alles so genossen habe, wollte ich damit bis zum Schluss warten. Dann gab es einen Moment, wo Sie nicht so gute Laune hatte. Da bin ich dann lieber ein bisschen auf Abstand gegangen. Ich bin gestern allgemein etwas mehr Distanz gegangen. Ich wollte auch nicht zu aufdringlich sein.
Ich habe mich nämlich die letzten Male die ganze Zeit zu Ihr gestellt, weil ich es einfach unheimlich genossen habe Ihr zuzuhören und Ihr charmantes Lächeln zu sehen.

Zum Abschluss sind wir dann zur Bushaltestelle gegangen und ich wollte es Ihr, dort angekommen, eigentlich sagen was ich für Sie empfinde. Jedoch kam Sie mir leider zuvor und fragte mich, ob ich Ihr ausschließlich wegen Ihrer Stimme die ganze Zeit zuhöre. Puh, da musste ich erstmal schlucken. Da ich selbstverständlich ehrlich sein wollte, verneinte ich dies und sagte Ihr, dass ich Sie allgemein toll finde.
Daraufhin fragte Sie mich, warum ich nicht früher ehrlich war und ihr das gesagt habe.

Dann habe ich Ihr gesagt, dass ich total schüchtern bin und Ihr gerne früher gesagt hätte, wie ich für Sie empfinde. Sie mir aber leider nun zuvor gekommen ist.

Daraufhin sagte Sie mir, dass aus uns nichts werden würde, da Sie einen Mann sucht welcher religiös ist und sehr Dahinter steht.

Ich fragte Sie, wie Sie denn darauf käme, dass ich nicht so religiös sei weil ich davon nie etwas erwähnt habe.
Sie meinte, dass Sie gute Menschen Kenntnisse hätte und das merken würde.
Und dann hat Sie mich gefragt ob ich Agnostiker wäre. Und damit hat Sie voll ins Schwarze getroffen. Ich war erstmal total baff und hatte ein totales Gefühls Chaos im Kopf.

Dann haben wir noch ein bisschen miteinander geredet und uns dann verabschiedet.

Wisst Ihr, ich war derzeit eigentlich gar nicht gezielt auf der Suche nach einer Frau.
Aber von Ihr war ich einfach total überwältigt. Und gegen Gefühle kann man schließlich nichts machen.

Ich habe Ihr dann über WhatsApp noch eine letzte private Nachricht geschrieben und mich über Ihre Offenheit bedankt und Ihr noch einmal erklärt, dass ich in jedem Moment ehrlich zu Ihr war und ich mich einfach nicht getraut habe früher etwas zu sagen. Und das ich es sehr Schade finde, dass wir beide aufgrund dessen keine Chance haben. Man hätte diesbezüglich bestimmt einen gemeinsamen Weg gefunden.

Aber ich habe Ihr auch geschrieben, dass ich Ihre Entscheidung so respektiere und Ihr nun auch keine weiteren privaten Nachrichten mehr zukommen lasse.

Oh man, ich bin nun total fertig deswegen. Ich glaube Ihr auch zu 100% warum Sie denkt, dass es nichts werden könnte. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich vielleicht auch nicht Ihr Typ bin. Klar, das ist reine Spekulation und ich werde es vermutlich nie erfahren.

Nun weiß ich nicht wie ich mich das nächste Mal Ihr gegenüber verhalten soll, wenn ich Sie wieder sehe. Ich meine ich werde Sie vermutlich noch öfters sehen und ich möchte Ihr auch weiterhin unheimlich gerne bei Ihrer Musik zuhören. Nur ich weiß nicht so recht wie genau ich Ihr gegenüber treten soll nachdem Sie jetzt weiß wie ich für Sie empfinde.

Habt Ihr ein Tipp für mich?

Sorry, dass der Text so lang geworden ist. Ich habe versucht ihn möglichst kurz zu fassen.

Viele Grüße

Bearbeitet von Anonym024
1

Ehrlich gesagt war ich beim Lesen ein wenig verwirrt. Erst einmal tut es mir leid für dich, dass du eine Abfuhr bekommen hast. Das ist nie schön und tut weh! Gestehe dir die Enttäuschung und die damit einhergehenden Gefühle ruhig ein, lass sie zu. Und dann hoffe ich, dass du das Positive aus dem Kontakt ziehen kannst. Du hast eine Anziehung gespürt, das ist doch toll und erhellt das Leben! Interpretiere am besten nicht zu viel hinein, sondern sei dankbar für die kurzen, aufregenden Momente. Und stolz! Obwohl du dich für sehr schüchtern hältst, bist du mit ihr ins Gespräch gekommen. Das ist doch auch toll! Vielleicht kannst du daran anknüpfen und in Zukunft offener auf andere Menschen zugehen. Eine gerade Körperhaltung, ein Lächeln und freundlicher Blick machen schon viel aus. Sieh diese Begegnung also als positive Inspiration.

Was ich allerdings sehr merkwürdig finde, ist ihre Unterstellung, du seist nicht ehrlich gewesen. Ihr habt euch zwei-, dreimal flüchtig gesehen. Wie um alles in der Welt soll man denn da schon etwas für jemanden "empfinden"? Man kann höchstens sagen, dass einem die Ausstrahlung des/der anderen gefällt, dass der/die andere sympathisch wirkt und man sich vielleicht auf einer Wellenlänge fühlt.
Aber alles weitere klingt absolut nicht nach einem entspannten Kennenlernen, sondern irgendwie so verkopft, kompliziert, viel zu weit gedacht.
Und auf einmal kommt noch der Aspekt mit ihrer Religion hinzu. Du wirkst emotional schon extrem verstrickt, deine Nachricht an sie wirkt auf mich auch schon viele Schritte zu weit. Du scheinst sie regelrecht anzuhimmeln. Nimm am besten (vor allem emotional!) Abstand von ihr. Schon bald gelingt es bestimmt, das nüchterner zu sehen. Idealisiere sie nicht! Und freue dich auf nächste Gelegenheiten und schöne Begegnungen mit anderen Menschen.

3

Vielen lieben Dank für eure Antworten und für die aufbauenden Worte. Das tut gut. 😉

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, der sich leider zu schnell Hoffnungen macht.
Vielleicht habe ich mich einfach zu schnell verrannt und zu sehr von meinen Gefühlen leiten lassen.

Und ja du hast recht... Ich muß zugeben, dass ich Sie anhimmel.

Ich werde mir aufjedenfall eure Ratschläge zu Herzen nehmen und das positive aus dieser Situation mitnehmen.

Ich denke ich werde jetzt erstmal etwas Zeit brauchen um das ganze zu verarbeiten und hoffe sehr bald wieder nüchterner zu sehen. 😊

2

Einen Korb zu bekommen ist nie schön.
Aber besser, als es gar nicht erst versucht zu haben.
Da ihr euch nur ein paar mal unterhalten habt, würde ich das schnell abhaken an deiner stelle.
Wenn du sie wieder siehst, freundlich grüßen und fertig. 😉

4

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich bin froh, dass ich es zumindest versucht habe.

Ich sollte vielleicht einfach rationaler an die Sache heran gehen und mich nicht zu sehr von meinen Gefühlen leiten lassen.

Ich werde mich nun einfach ablenken und Dinge machen, die mir Spaß machen.

Nächstes Mal wenn ich Sie sehe, werde ich einfach ganz normal reagieren. Ich werde mir lediglich keine Hoffnungen mehr machen. Vielleicht sollte ich Ihr dies auch so sagen.

5

Ablenkung durch schöne Dinge, ist doch eine gute Idee 🙂
Richtig, einfach normal reagieren, es gibt ja auch überhaupt keinen Grund für anderes Verhalten 😉
Dass du dir keine Hoffnungen mehr machst, würde ich an deiner Stelle allerdings für mich behalten. Das wirkt schnell nachtragend oder bedürftig beim Gegenüber. Die Sachlage ist doch für beide Seiten klar, es bedarf deshalb zu diesem Thema keinerlei weitere Worte 😉

weiteren Kommentar laden
7

"Und das ich es sehr Schade finde, dass wir beide aufgrund dessen keine Chance haben. Man hätte diesbezüglich bestimmt einen gemeinsamen Weg gefunden."

Nicht wirklich. Glaube ist etwas, das man sich nicht einfach "erarbeiten" kann. Du bist nicht gläubig, sie schon. Ihr ist gemeinsamer Glaube mit dem Partner wichtig und bildet vermutlich die Basis ihrer Beziehung. Das kannst du ihr einfach nicht bieten.
Komisch fand ich allerdings, dass sie dir quasi "angesehen" hat, dass du nicht gläubig bist. Wie soll man sowas denn merken? Vielleicht hat sie auch nur ins Blaue hinein spekuliert und wollte dir eine nettere Abfuhr geben als "Sorry, du bist nicht mein Typ".

Bearbeitet von -Destiny-
8

Das würde ich so nicht ganz unterstreichen. Ich habe durchaus schon öfter gehört, dass jemand durch eine bestimmte Lebenslage zu Jesus gefunden hat.

Aber das steht auch auf einem anderen Blatt. Es ist so wie ist und das muss ich akzeptieren. 🙏
Wie Sie das allerdings gemerkt haben soll, kann ich mir auch nicht erklären.

Das Sie einen Mann sucht, welcher einen festen Glauben hat, glaube ich Ihr auch. Mein Gefühl sagt mir aber auch, dass es mit einer der Gründe ist das ich einfach nicht Ihr Typ bin.

Bearbeitet von Anonym024
9

Bei dieser Schilderung gehen so einige Alarmglocken los - bezogen auf diese Frau.

Sie verdient Deine Gefühle nicht. Mir scheint da beinahe alles unecht. Authentizitätsmangel pur.

Lass sie bei ihrer Kunst, sei distanziert freundlich, höflich und vergiss alles andere, weil es niemals hätte gutgehen können. Außerdem sei froh, dass Dir Erfahrungen mit dieser Frau erspart geblieben sind und erspart bleiben werden.

Das ist das einzig Faire Dir gegenüber: dass sie Dich in Ruhe lassen wird und keine Spielchen spielen. Sozusagen das einzig Authentische von ihrer Seite bei alledem.

10

Warum denkst du, dass ich froh sein soll das mir Erfahrungen mit Ihr erspart bleiben?

Bearbeitet von Anonym024
12

Menschen, welche die Toleranz und die Offenheit anderer wohlwollend entgegennehmen, in ihren persönlichen Beziehungen jedoch einen Fundamentalismus der Ausschließlichkeit predigen?

Da kann es keine positiven Erfahrungen für Menschen geben, die sich nicht die gleiche Intoleranz auf die Fahne geschrieben haben!

Ich kenne Beziehungen zwischen Christen und Atheisten, die zu funktionieren scheinen. Aber da hat keiner einen Ausschließlichkeitsanspruch.

Das Ungenierteste dieser Dame war aber auch noch zusätzlich der Vorwurf, Du habest ihr irgendetwas nicht mitgeteilt.

Diese Frau mag noch so "schön" sein (äußerlich betrachtet), ihre Seele und ihr Intellekt würden mich nicht interessieren.

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe einen Tipp für dich. Ich weiß aber nicht ob er dir gefällt: Geh auf Distanz zu ihr. Wenn es geht, meide die Orte wo sie sein könnte.

Ich will dir auch erklären warum ich das so sehe: Es hat bei ihr nicht gefunkt und das wird bei ihr wahrscheinlich auch nicht mehr geschehen. Dieses Gerede von wegen Ehrlichkeit beim kennenlernen und von wegen religiös sein, vergiss es. Das war einfach nur ein Korb den du erhalten hast.
Wenn sie nett ist wird sie sich auch in Zukunft von dir fernhalten.
Wenn sie nicht so nett ist packt sie dich in ihren platonischen Freundeskreis. Du wirst sie weiterhin umschwärmen und dabei unglücklich sein wenn du mitbekommst, dass Jemand anderes bei ihr mehr Erfolg hat als du. Neudeutsch nennt man das Friendzone. Tu dir das nicht an. Die hat dir den Kopf verdreht und es hat leider nicht geklappt. Das Leben hat nicht immer ein Happy End. Aber vielleicht lernst du ja bald eine andere Frau kennen die mindestens genauso toll ist wie deine Nachtigall und mit der wirst du dann glücklich. Verschwende deine Energie und deine Zeit nicht an eine Frau die nichts von dir will, außer vielleicht, dass du sie umschwärmst.

Alles Gute wünsche ich dir