Todesfall in Kennenlernphase

Hey,

ich und ein Mann lernen uns gerade kennen.

Wir haben uns schon ein paar mal getroffen wo wir uns auch geküsst haben, wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis und kennen uns vom sehen schon länger.

Letzte Woche Donnerstag auf Freitag hat er bei mir übernachtet. Am Freitag dann nicht mehr gemeldet. Ich habe dann gesehen dass er ein neues Profilbild hat mit seinen Großeltern. Da ich wusste das es seinem Opa nicht mehr ganz so gut geht. Habe ich dann nachgefragt ob alles in Ordnung sei. Er antwortete erst mit: ja. Ich habe ihm dann mitgeteilt dass ich mir nur Gedanken gemacht hatte wegen seinem Bild. Danach erzählte er mir erst das sein Opa gestorben ist. Ich schrieb ihm dass es mir leid tut und er mit Sicherheit traurig ist und ich für ihn da bin. Abends sind wir uns dann nochmal begegnet und ich habe ihn umarmt und mein Beleid bekundet.

Jetzt bin ich bis eben noch im Urlaub gewesen. Habe vorgestern mal nachgefragt wie es ihm geht, er hat schnell abgelenkt und gefragt wie mein Urlaub sei etc.
Komischerweise garkein Kontakt mehr seitdem. Ich weiß er hat was anderes jetzt im Kopf nur ich wäre echt gerne für ihn da eigentlich bzw. hat es mich doch jetzt bisschen verletzt, dass er sich mir gegenüber nicht öffnet und ich dachte halt wir sind schon einen Schritt weiter.

Bitte nicht denken, dass ich jetzt egoistisch bin und nur an mich denke, darum geht es mir gar nicht.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ihn erstmal ganz in Ruhe lassen? Nochmal anbieten das ich da bin?

Habe natürlich jetzt Angst, dass unser Kontakt ganz abbricht bzw. er denkt ich bin für ihn nicht da.

5

Ich glaube eher er steht jetzt nicht so ganz auf dich. Ja es ist traurig wenn der Opa stirbt, aber auch nicht überraschend. So eine riesige Trauer in der man völlig unfähig ist uu schreiben? Ein Paar mehr Worte hätte er schon schreiben können.

6

Es kommt doch darauf an, wie herzlich das Verhältnis war! Ich kann mir gut vorstellen, dass der Mann das jetzt mehr innerhalb seiner Familie ausmachen möchte als mit einer noch fremden Frau zu texten über irgendwas.
Frauen empfinden hier vollkommen anders, hätte aber bei meinem Freund dafür Verständnis. Würde ihn in Ruhe lassen und mich irgendwann einfach mal melden, ob ich helfen kann.
LG Moni

1

Biete ihm einfach noch mal an, dass Du jederzeit für ihn da bist. Aber auch nicht böse sein, wenn er sich nicht meldet. Gerade bei Todesfällen geht jeder anders damit um und braucht eine gewisse Zeit.
Man weis ja nicht wie eng das Verhältnis war und es steht jetzt die Beerdigung an, man möchte den Eltern bei der Trauer um ihre Eltern unterstützen. Das ist viel emotionales.
Gib ihm Zeit.

2

Schade, dass du schon so viele Erwartungen an jemanden hast, den du nur datest. Das bedeutet für mich auch, dass du ihn noch nicht kennst und dementsprechend dein Verhalten nicht bewerten solltest.
Vielleicht ist er jemand, der schlechte Gefühl immer nur mit sich selbst ausmacht.
Vielleicht kann er noch nicht trauern, weil es zu überwältigend ist.
Vielleicht kann er keine Hilfe annehmen

Biete ihm ein Treffen an. Hab nicht so viele Erwartungen und sei enttäuscht. Mit sowas könnte ich ja gar nicht umgehen, wenn eine nahestenende person verstorben ist und meine dating-person macht sich jetzt schon Hoffnungen, dass ich so und so zu reagieren hab.

Bearbeitet von Leilachuchu
3

Liebe TE,
ich schreibe mal aus meiner Perspektive als Mann.

Ich würde sehr schätzen, dass du dich meldest und deine Nähe und Unterstützung anbietest. Damit hättest du einen echten Stein im Brett.

ABER;
Wenn ich mir mehr mit dir vorstellen könnte, hätte ich dich ungern dabei an meiner Seite. Ich wäre vielleicht öfter gedanklich abwesend, müsste bei besonderen Erinnerungen eine Träne verkneifen etc. Das alles würde ich als Mann nicht in der Anbahnung einer Beziehung zeigen wollen, müsste mich daher noch mehr zusammenreißen.
Außerdem ist man danach auf Autopilot: Arzt anrufen, mit Totenschein den Bestatter anrufen, der hält einen dann erst mal ein paar Tage auf Trab und zwischendrin wird er sich noch um die Mutter kümmern usw.

Sieh es nicht als Ablehnung sondern als Respekt vor dir und sich selbst.

4

Ich kann das verstehen und wäre evtl auch wie der Mann

Am liebsten rede ich mit niemandem über sowas und ignoriere es einfach weg. Das hat nichts mit fehlendem betrauen oä zu tun

Mein Motto bei schlimmen Sachen lautet: verdrängen verdrängen verdrängen

Ich heul dann mal für mich alleine, wenn mich aber jemand darauf anspricht werd ich total abweisend und reagiere nur noch mit dummen Sprüchen

Das hat aber nicht mit der Person zu tun die fragt. Ich bin einfach verkorkst🫣 bezieh es also nicht zu sehr auf dich

7

Hallo annimaus,

Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass Männer egal was vorgefallen ist, sich trotzdem melden wenn sie interesse haben.

Der Vater von meinem Exfreund lag in unserer kennenlernphase im Krankenhaus und ist nach ein paar Tagen verstorben.
Wir haben uns trotzdem jeden Tag geschrieben und uns gesehen. Auch wenn wir nur vor dem Krankenhaus saßen.
Meinem ex ging es mega schlecht, hat mir aber trotzdem das gefühl gegeben, dass er an mir interessiert ist.

Klar, nicht alle Männer sind gleich. Aber ich bin echt der festen Meinung. Ein Mann der wirklich Interesse hat, meldet sich. Egal was ist.

An deiner Stelle würde ich ihn komplett in Ruhe lassen und warten, ob von ihm nochmal was kommt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir nicht so ist und du glücklich wirst!

Bearbeitet von ExternF