Frau hst keinen Orgasmus mehr

Hey
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Meine Frau und ich haben 2 Kinder und seit Kind Nr 2 (1 jahr alt) hat sie Probleme einen Orgasmus zu bekommen. Es geht immer ganz kurz davor und hört dann einfach auf. Wir haben letztens darüber gesprochen und ich habe sie offen gefragt, ob das bei sb das gleiche wäre. Leider ja. Sie ist deswegen auch echt frustriert. Ich versuche es mir nicht anmerken zu lassen aber es belastet mich auch. Ich merke auch, dass unser Sexleben darunter leidet.

Stress ist gerade echt kein Faktor und ich gebe ihr viel Freiraum, helfe im Haushalt, kümmere mich um die Kinder, koche, gehe einkaufen etc. Bitte einfach glauben --> kein Faktor. Auch war die Geburt unkompliziert und kurz. Es gibt keine Schmerzen oder Verletzungen oder sonst etwas was das erklären würde. Die Frauenärztin ist auch mit allem zufrieden.

Gibt es hier Frauen denen es ähnlich ging und bei denen selbst sb nicht mehr funktioniert hat? Was hat geholfen? Einfach abwarten?

Ja, ein Orgasmus ist nicht alles aber ich merke ja, wie es unser Sexleben belastet. Die ganze Freude verschwindet bei ihr und dadurch einfach die Qualität vom Sex. :(

4

Du postet wiederholt zu eurer Sexualität und dazu, dass du findest, dass die Paarebene gerade nicht funktioniert.
Meinst du deine Frau merkt, wie viel Erwartungshaltung da bei dir ist?
Darauf würde ich nämlich mit maximalen Libidoverlust reagieren. Ich kann nicht, wenn ich muss.

5

Ich möchte noch mal ergänzen, warum meine Libido die ersten Jahre mit Kind mausetot war:
1. Die Kids hingen den ganzen Tag an einem rum, ich war körperlich total überreizt und hatte echt keinen Bock auf Berührung.
2. Die ersten Jahre gab es keine verlässlichen Zeitfenster. Jederzeit konnte eine kleine Heulboje aus dem Schlaf erwachen. Ich war in permanenter Habachtstellung. Da an Sex zu denken… schwierig.
3. Wenn es Zeitfenster gab, war mir Metime zum Batterien auftanken wichtiger als Paarzeit.
4. Der Mann war ein weiteres Element im Familienkonstrukt, das etwas von mir wollte. Was ich wollte spielte gefühlt gar keine Rolle mehr.
5. Ich brauche für Erregung mehr als körperliche Stimulation. Ich brauche dafür emotionale Nähe, gute Gespräche, Zeit… für all das hatten wir keine Zeit und irgendwann lief Mann dann auch noch als lebender Vorwurf rum, weil er keinen Sex bekam.
6. Erfahrungsgemäß helfen/unterstützen selbst die emanzipiertesten Männer „nur“, den Hut in Sachen Mental load und Carearbeit behält aber die Frau auf. Parallel ist sie dann oft finanziell abhängig, da sie Stunden reduziert und Mann nicht. Wenn beide vorher sehr auf Augenhöhe gelebt haben, kann die neue Rollenverteilung durchaus lustkillend sein.

Was mir damals geholfen hätte:
Verlässliche kindfreie Zeit
Zärtlichkeit ohne Druck, dass es zu Sex oder Orgasmus führen muss, zum Beispiel ne Massage nur für mich
Einen Partner, der akzeptieren kann, dass Beziehung in Phasen verläuft und dass die Kleinkindzeit eben keine Zeit überbordener Libido ist und der das Ausbleiben sexueller Handlungen oder Orgasmen nicht als Anschlag auf seine Männlichkeit oder als Liebesentzug interpretiert.

1

Stillt sie?
Das kann eine Ursache sein.


Ansonsten kann es - auch wenn ihr die Last gerecht verteilt - einfach der Stress sein.
Mein Mann und ich führen ein echt fair aufgeteiltes Zuhaus.
Was ich allein trage, ist der Mental Load und das kriege ICH nicht auf die Kette.

Ich denke sonst überhaupt nicht gern in Geschlechterklischees, bin aber tatsächlich der Meinung, dass Frauen dafür anfälliger sind, (vermeintliche) Aufgaben permanent im Kopf zu führen und sich deswegen dezent zu stressen.


Dann - es kann schon auch hormonell bedingt sein. Ein Jahr nach der Geburt ist das nicht unmöglich.

So oder so denke ich, dass in allen Punkten die Zeit auf eurer Seite ist und es besser wird. Vielleicht ein Anstoß, mal Neues zu probieren? ;)

2

Sehe ich auch so. Der TE sagt zwar, Stress sei kein Thema, aber ich weiß es von meiner Frau. Es ist zwar alles schön und gerecht aufgeteilt, aber die "Aufgabenlast" im Kopf erdrückt eine Frau oft einfach doch mehr als einen Mann. Daran kann es schon liegen, dass das Hirn einfach nicht abschalten will.

Und ja, ich würde auch vorschlagen, versucht mal was neues - Toys, etc. Kann Wunder bewirken. Einen Versuch ist es wert. Aber macht Euch da nicht zu viel Druck, dass es damit klappen MUSS, sonst klappt es eben wieder nicht. Das kommt schon wieder, da bin ich mir sicher, Probiert mal was Neues.

Bearbeitet von Conan-1974
3

Wir benutzen sogar toys.... trotzdem kommt sie nicht. :(
Vom Kopf her müsste sie eigentlich auch frei sein...2 Wochen Urlsub, viel Sonne und Strand. Ich koche jeden Tag... ist echt gerade alles sehr entspannt. Deshalb wundert mich das so

6

Bist du der gleiche wieder dieser Lanzelott?

https://www.urbia.de/forum/38-liebesleben/5856146-eheleben-kommt-zu-kurz-ungluecklich

Erst zuwenig Paarzeit im 5.000€ Urlaub, jetzt keinen Orgasmus.
Vielleicht mal einen Gang runter schalten?

7

Machst du deine Männlichkeit und dein Selbstwertgefühl an ihrem Orgasmus fest? Wie oft und wie toll du sie dazu bekommst?
Das setzt ihr enormem Druck aus und das nimmt jeglichen Bock auf sex.
Je mehr du willst, dass sie einen Orgasmus hat desto weniger wird es funktionieren. Denn desto weniger verstehst du, um was es deiner Frau beim Liebesspiel wirklich geht. Um was ganz anderes.

Du ruinierst euer Sexleben ganz gewaltig momentan. Nicht der fehlende Orgasmus. Du mit deinem leistungsdenken

Wenn deine Frau ein Problem damit hätte, würde sie sich Hilfe holen.
Aber bei dir ist es nur ein Ego Problem.

8

So ähnlich war das bei uns auch, mein Mann wollte unbedingt, dass ich auch auf meine Kosten komme - das kann auch wirklich anstrengend sein. Irgendwann habe ich das Motto ausgegeben: "der Weg ist das Ziel" - und dann hatten wir BEIDE weniger Stress, und es hat geklappt - oder auch eben mal nicht ;-), und beides war ok. Nimm den Druck raus!