Habe ihm meine Liebe gestanden

Hallo. Meine Bekanntschaft und ich sind seit 3 Monaten am anbandeln. Wir haben uns schon geküsst. Gestern haben wir wieder heftig per Chat geflirtet.
ich habe ihm dann gesagt, dass ich ihn verdammt fest lieb habe. Er meinte darauf, er hätte mich noch viel, viel mehr lieb. Ich habe dann darauf geantwortet, dass dies nicht mögliche wäre. Mehr würde nicht gehen. Er meinte darauf, dann musst du mich lieben. Ich habe mich dann später getraut und ja geschrieben und noch dazu, dass ich ihn liebe. Er hatte die Nachricht erst heute gesehen, ich wollte sie in der Nacht ständig löschen, weil es auch nach hinten los gehen kann. Habe es aber nicht gemacht, da ich nicht wusste, ob er sie trotzdem gesehen hat. Nun ja er meinte heute, Jaa mit ? und Härzchen. Bis jetzt kein Ich dich auch oder etwas ähnliches. Habe ihm dann erklährt, dass ich bei ihm Schmetterlinge im Bauch hätte und mich wohl ihn verliebt hätte. Leute ich fühlte mich total schlecht, weil ich mich getraut habe, aber Angst vor der Ablehnung oder Rückzug. War diese Erhliche Äusserung von mir ein Fehler? 😔😔

5

Liebe ist ein großes Wort nach so kurzer Zeit. Davon mal abgesehen - lasst es wachsen und macht keine Doktorarbeit aus den Worten. Liebe muss man (er)leben und sich festigen lassen. Der Rest kommt dann von selber. Er weiß jetzt, wie sehr Du ihn lieb hast, und das ist doch ein toller Anfang. 👍

1

Ehrlich gemeinte Dinge sind nie ein Fehler.

Ich finde die Art der Kommunikation aber furchtbar. Sowas sagt man doch persönlich. Und aus „ganz fest lieb haben“ ein ich liebe dich werden lassen finde ich auch komisch. Das wirkt gedankenlos, daher gesagt,…

Alleine „ganz fest lieb haben“ finde ich gruselig.

So oder so, er weiß Bescheid. Was soll daran falsch sein?

2

ja da gebe ich dir recht es ist peinlich.
🤭 Keihne Ahnung was mir in dem Moment durch den Kopf gegangen ist.
🤯🤣

3

Die liebe wächst erst mit den Jahren. Aber das weiß man noch nicht wenn man so jung ist.
Fakt ist, du hast ihm gesagt, dass du ihn gern hast und das ist doch toll.

4

Du schreibst es selber: ihr habt eine Bekanntschaft. Da kann man den Gegenüber toll oder heiß finden. Man kann auch schon etwas verliebt sein. Aber ihr habt euch nur mal geküsst. Das ist ganz weit weg von Liebe! Und daher sagt er auch nichts dazu. Er ist vielleicht verliebt und gut.

Nachrichten kann man übrigens auch schon in der Bildschirmvorschau lesen, wenn das so eingestellt ist. Dann bekommst du keinen Haken und er hat es dennoch gelesen. Unterhaltet euch einfach in Echt und lernt euch weiter kennen. Dann kann man sich auch verlieben. Liebe geht aber anders.

Und Angst musst du nicht haben vor Ablehnung oder Rückzug. Das steht euch beiden zu. Auch du kannst ihn beim weiteren Kennenlernen nicht mehr so toll finden und dich zurück ziehen. Alles gut.

6

Kleiner Tipp. Sage niemals nach nur 3 Monaten ich liebe dich. Liebe ist ein großes bedeutsames Wort, was nach 3 Monaten gar nicht sein kann. Verliebt sein ja aber nicht Liebe. Ich habe verstanden, dass es quasi so aus dir raus gerutscht ist, aber falls aus euch nichts wird, sage ich Liebe dich nie wieder nach so kurzer Zeit, weil so schnell kann keine wahre Liebe entstehen.
Für mich bedeutet wahre Liebe man kann sich die Zukunft nur mit diesen Menschen vorstellen, man sucht die Nähe und einem fehlt der andere, wenn er nicht da ist,
man würde sein Leben für ihn geben, man kennt den Menschen in und auswendig mit all seinen Macken und er kennt ebenso einen selber und das kann man nach so kurzer Zeit nie, und oft aber nicht immer:
man hat dann im meisten Fall Kinderwunsch mit demjenigen und kann sich vorstellen zu heiraten (meist).
Etc

7

Naja, erstens hat er ja deine Liebeserklärung vorbereitet mit "dann musst du mich lieben". Also glaube ich, dass ihr beide ziemlich schnell das große Wort Liebe in den Mund nehmt und er dir da nicht unähnlich ist.
Mit ein bisschen mehr Lebens- und Liebeserfahrung glaube ich aber, dass du erst von Liebe sprechen kannst, wenn ihr durch Krisen gegangen seid und auch eure negativen Seiten kennen gelernt habt. Dann, wenn du auch die gut annehmen kannst und ihr eine Streitkultur habt, mit der ihr eure unterschiedlichen Meinungen konstruktiv austragen könnt, dann entsteht vielleicht das Gefühl Liebe, das nicht von Schmetterlingen im Bauch und Begeisterung geprägt ist, sondern von großer Wärme und dem Gefühl, in dem anderen einen großen Rückhalt zu haben.

Nach 3 Monaten seid ihr wohl sehr verliebt. Sei aber nicht enttäuscht, wenn du auch noch ein paar Schwachstellen entdeckst, und zwar erhebliche. So sind wir ja alle.

Nun kommt der erste Test: Dein Flirt hat dir das große Wort Liebe in den Mund bzw. in die Tastatur gelegt. Er kann vielleicht erst sagen, er sei verliebt. Wie geht er jetzt damit um? Macht er was Kompliziertes draus oder ist alles gut und ihr plant das nächste schöne Treffen und deine Nachricht wird wohlwollend aufgenommen. Im besten Fall unterhaltet ihr euch -live- darüber, was ihr von einer Partnerschaft und großen Liebe erwartet.

Bearbeitet von Naima68
8

Ihr seid beide authentisch! Alles ist in Ordnung, alles ok.

Natürlich kann man aus distanzierter Sicht (vor allem wenn man älter ist) die "Basics", also den Liebes- und Hormonrausch, erkennen, aus dem nette Worte sprießen, die absolut genommen nur für mittelmäßige Poesie taugen. ABER: NA UND?

Ich könnte dieses "na und" hier unter den Abgebrühten tausendmal wiederholen.

Stehe dazu - das ist Deine Emotionalität, und dazu hast Du alles Recht der Welt, und damit vergibst Du Dir nichts.

Kein intelligenter Mensch wird emotionale Äußerungen dieser Art als Dartellung von etwas Realem nehmen, aber darum geht es in der Liebe niemals.

Also: Solange er Dir das nicht um die Ohren haut (was ich nicht glaube, im Gegenteil), dann passt es, es passt tausendmal.
Und jetzt werde ich emotional, weil ich an meinen frühreren Jugendüberschwang denke, der ewig her ist.

Alles Liebe und Gute!