Keine Lust auf Sex wird zum Problem

Hallo,

meine Mann und ich sind seit 9 Jahren zusammen und haben ein 3 Jähriges Kind.
Bei mir war es schon immer so, dass mich Sex nicht interessiert hat...am Anfang einer Beziehung ging es immer noch, aber nach einiger Zeit lässt es bei mir nach, dass ich mich zum Sex "überreden" kann...
Mein Mann wusste das schon von Anfang an...
Nun wird es jedoch langsam doch etwas problematisch, weil mein Mann sich mittlerweile verletzt fühlt...seit ca nem dreiviertel Jahr ist es bei mir richtig schlimm geworden und wir haben nur noch einmal im monat oder sogar noch weniger Sex...ich habe einfach überhaupt keine Lust mehr drauf und auch so geht's mir schon lange nicht mehr gut (psychisch), weshalb ich auch schon in Therapie bin, aber es irgendwie nicht hilft :(...ich bin generell teils genervt vom körperlichen Kontakt zu meinem Mann und weiß nicht, ob es wirklich nur an meinen Problemen liegt oder nicht...
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich meinen Mann nicht verlieren möchte und gerne wieder eine glückliche Beziehung haben wollen würde, aber das kann man ja leider nicht so schnell ändern...
Langsam frage ich mich schon, ob es sein kann, dass ich ihn nicht mehr liebe?! Ich versuche eine Erklärung zu finden, warum es gerade bei mir gar nicht mehr geht 😢
Mein Mann hat auch seine Bedürfnisse und er will nicht mehr "betteln" müssen, Sex zu haben...
Ich bin generell seit Monaten extrem unglücklich (hat weniger was mit der Beziehung zu tun) und es lässt sich auch nicht auf die Schnelle beheben...
Hat jemand ähnliches durchgemacht und hat einen Rat?
Vllt sollten wir doch mal eine Beratungsstelle aufsuchen?
Eine Trennung kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage, aber so weitergehen kann es ja auch nicht...
Danke fürs lesen 🍀

7

Da Du einfach bist wie Du bist (und auch das ist okay), solltest Du mit Deinem Mann eine Lösung finden, um die Beziehung zu retten, sonst ist er irgendwann weg oder ungefragt woanders "tätig". Offene Beziehung einseitig ist ne Lösung. Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, dann wird es schwer. Entweder Du hast mit ihm öfters Sex, oder Du erlaubst ihm, woanders öfters Sex zu haben. Du weisst, dass Du nicht erwarten kannst, dass er sich damit abfindet, mit Dir so selten Sex zu haben, wenn es ihm augenscheinlich wichtig ist in einer Beziehung.

Bearbeitet von Conan-1974
9

Die Fragestellerin ist nach eigenen Angaben "extrem unglücklich", es gehe einem im allgemeinen nicht gut, sie ist psychisch angeschlagen, und die offenbar begonnene Therapie hilft nicht. Da ist es natürlich maximal hilfreich zu lesen: da musst Du aber ne Lösung finden, sonst ist er weg oder woanders tätig. Entweder vögeln oder freigeben. Großer Sport!

An die Fragestellerin: darf ich fragen, ob Dein Mann über Deinen "Zustand" Bescheid weiß? Also deine psychischen Probleme? Dein "extremes Unglücklichsein"? Bist Du auf Depressionen oder eine depressive Phase "gecheckt", die häufig mit Kollaps des Libido einher geht? Unterstützt Dich Dein Mann, aus dieser extrem unglücklichen Phase herauszukommen, ist er verständnisvoll? Oder hat sich das irgendwie hochgeschaukelt, er frustriert, Du traust Dich gar nicht mehr, ihn zu belasten mit Deinem offenbar großen Problemen?

Wenn er Dir komplett dreckig geht, solltest Du unbedingt auch mit Hilfe an diesem "großen" Thema arbeiten, anstatt Dich selbst noch auf der Sexualitätsebene selbst fertig zu machen.

10

Ich verstehe zwar Deinen Einwand, aber ich sehe es genau so, wie ich es geschrieben habe. Ob hilfreich oder nicht. 😉

Bearbeitet von Conan-1974
weitere Kommentare laden
1

Kann es sein, dass du asexuell bist?

2

Ja, davon gehe ich seit Jahren aus...SB interessiert mich auch nicht...leider hilft es uns aber nicht in unserer Beziehung 😞

3

Wobei ich aber sagen muss, dass ich den Sex trotzdem schön finde, wenn wir den haben...ea ist jetzt nicht so, dass ich "leide" oder so

weitere Kommentare laden
5

Was sind es denn für Gründe die dich abhalten?

Hast du schon mal deine Hormone, Schilddrüse checken lasse und auch ob du Vitamin Mangel hast? All das kann auch zur Unlust führen

15

Bei solchen Beiträgen kommt immer häufiger sofort die Ferndiagnose “asexuell” …

Nicht selten haben diese Menschen mehrere Kinder und sind in langjährigen Beziehungen.

Also das man nach 9 Jahren plötzlich asexuell ist halte ich für völlig an den Haaren herbei gezogen. Auch wenn man zuvor sexuell nicht der aller aktivste war ist man nicht plötzlich asexuell.

Es sind etliche psychische Themen im Argen also sollte man da ansetzen.


Diese asexuell Diagnose hat sich zum gleichen Trend entwickelt wie das Thema adhs und lrs etc …

Es gibt Dinge die keine Diagnose benötigen und sich beheben lassen wenn man an der Ursache schraubt.

17

Bei Männern mit denen ich sexuell kompatibel bin, gibt es für mich nichts Besseres als Sex (entwickelt sich beinahe zur Sexsucht 😍), bei Männern wo es einfach sexuell nicht passt, habe ich mindestens so wenig Interesse wie du und bin quasi asexuell.

Aus meiner Sicht liegt es einfach nur am richtigen oder falschen Sexualpartner. ;-)

18

Sehe ich auch so

19

Verstehe ich. Aber was ich nicht verstehe: Warum bleiben so viele Frauen mit Männern lange zusammen wo es sexuell einfach nicht passt? Ich rede nicht von denen, "mit 17 geheiratet und den Unterschied nicht kennen". Die wissen es nicht besser.

Warum zieht man nicht rechtzeitig die Reißleine?
Die Frage ist nicht böse gemeint....

weiteren Kommentar laden