Bin ich einem Pseudologen aufgesessen ?

Hallo ihr lieben ,
Ich habe vor 8 Monaten einen Mann auf einer Dating Plattform kennengelernt. Es hat gleich gepasst und waren jetzt so 6 Monate zusammen . Wir wohnen 50 km auseinander , klappte alles . Anfangs schien alles ganz in Ordnung zu sein , er hatte wenig soziale Kontakte aber einen besten Freund und direkte Nachbarn mit denen er sich ganz gut verstand. Keine Familie. Relativ schnell bemerkte ich jedoch , dass er nicht immer die Wahrheit sagte . Er log über ein Tattoo . Ein : Für immer auf dem Handgelenk , was angeblich der Titel eines Songs war . Dann über die Dauer seiner letzten Beziehung . Angeblich seit Ende 22 getrennt , laut Nachbarin aber Ende März noch zusammen auf deren Hochzeit . Erst dachte ich mir nicht viel dabei , aber es häuften sich die Ereignisse . Mal war es ein Hermelin auf dem Dachboden , mal wurde Ende des Monats wegen der Ex Frau ( ehe lag 8 Jahre zurück ) sein Konto gesperrt . Am Ende des nächsten Monats hat er dem Nachbarn dann 500€ geliehen und danach den Monat hat sein Hund ne Radfahrerin umgerannt und er musste die teure Jacke zahlen . Er erzählte auch ständig von den netten Menschen im Dorf mit denen er feierte und sich unterhielt . Gingen wir dort mit den Hunden , schien es so als grüßten eben diese Menschen ihn nur flüchtig , wenn überhaupt . Einmal kam seine Ex auch ihre Sachen bei ihm abholen , die Nachbarin kam dann zufällig und hat alles gesehen . Aber diese wusste nichts davon als ich sie darauf ansprach . Ich habe diese Beziehung jetzt beendet , mit viel Herzschmerz wohlgemerkt , da er ein wirklich lieber Mensch ist . Aber es scheint einfach fast alles gelogen was er sagt . Ich hatte das Gefühl in einer co Abhängigkeit zu sein , ich nahm alles was er tat in Schutz . Er trank viel , log viel . Ich nahm das immer so hin , weil er ja ein lieber Kerl war . Kennt ihr so etwas ? Ist das die rosarote Brille von der man spricht ? Ich bin nicht naiv und wusste jedesmal wenn er log , hab ihn aber einfach gelassen. Und hab viel gezahlt , obwohl er einen guten Job hat aber anscheinend mit Geld nicht umgehen kann . Danke das ich das hier mal erzählen kann , das glaubt einem doch keiner . Trotzdem trauere ich gerade unwahrscheinlich und kann in meinem Umfeld niemandem davon genau erzählen , denn meine Eltern und meine Freunde mochten ihn von Anfang nicht so leiden.

8

Na toll, schon wieder inaktiv...Zeitaufwand für die Antwort für die Katz.

1

Liebe Sanna,

erst einmal tut mir dein Liebeskummer leid. Das wird immer noch ziemlich verharmlost, finde ich. Dabei kann eine Trennung unglaublich schmerzhaft sein und sich auf den ganzen Körper auswirken. Ich hoffe, dass du dir die Zeit nehmen und deine Trauer zulassen kannst. Du hast Hoffnungen begraben, aber dafür auf dich geachtet. Das ist sehr mutig und stark. Ob er tatsächlich im diagnostischen Sinne ein Pseudologe ist, lässt sich kaum beurteilen. Es gibt in dem Bereich sehr extreme Ausprägungen, in denen einige sogar eine andere Identität vortäuschen. Auf jeden Fall hattest du ein ungutes Bauchgefühl und bist misstrauisch geworden, verständlicherweise. Er scheint tatsächlich einen Hang zum Lügen und Ausschmücken zu haben, möchte sich dadurch unbewusst oder bewusst vielleicht besser darstellen. Irgendwann kann sich diese Tendenz auch verselbstständigen, ohne böse Absicht oder eine Selbstwahrnehmung dahinter. Dennoch kann er natürlich ein lieber Mensch sein. Aber wenn so früh Zweifel aufkommen, du dich nicht wohlfühlst, dann war die Trennung sicherlich der richtige Schritt. Du kannst dich auf deine Antennen verlassen. Alles Liebe!

2

Danke für deinen lieben Worte . Ich denke er lügt nicht um mich zu verletzen . Er ist kein böser Mensch . Es ist so als könne er nicht anders . Dann steht da plötzlich ein Reh im Dorf und blockiert die Straße stundenlang . Kein Nachbar wusste davon . Sowas halt . Er hat kaum Selbstwertgefühl, versucht unangenehmen mit Lügen auszuweichen , sich interessanter zu machen . Ich denke meine Entscheidung war die richtige , er hat schon neue Profile auf Social Media und ist wieder auf der Suche. Ja der Liebeskummer ist schlimm . Kann nicht schlafen , nicht essen , funktioniere nur für mein Kind im Moment . Aber ich kann nicht aus meiner Haut , ich kann so eine Art von Beziehung nicht aufrecht erhalten , das wäre auf Dauer nicht gesund . Deine Worte haben mich sehr berührt , Dankeschön dafür .

3

Liebe Sanna.
Erst einmal finde ich es absolut stark von dir, dass du auf dich geachtet hast und einen Schlussstrich gezogen. Das fällt unfassbar schwer, wenn man, wie du schilderst, die Person sehr gern hatte/verliebt war/geliebt hat.
Ich kenne diese Art, dass man denjenigen für alles in Schutz nimmt und sich die Dinge quasi „schön redet“. Man möchte ja irgendwo, dass die Beziehung funktioniert und dass alles gut wird. Dass das auf Dauer aber keine gute Sache ist, das ist einem zwar bewusst, man will es aber nicht wahr haben. Ich bin zwar nie mit „Lügnern“ (ich will mir über ihn kein Urteil bilden, aber deiner Erzählung nach) zusammen gewesen, aber doch auch mit Männern, deren Verhalten daneben war und wo ich es aber trotzdem toleriert habe. Immer in der Hoffnung, dass es besser wird oder weil man nicht einsam sein wollte etc.
Aus Erfahrung: es bessert sich meistens nicht.
Man wird nur resilienter und akzeptiert immer mehr, über die eigenen Grenzen hinaus, sodass der Gegenüber seine Grenzen schlimmstenfalls weiter austestet und die „Messlatte“ oder deine eigene Belastungsgrenze immer weiter hoch gesetzt wird. Was einen immer weiter kaputt macht. Ich hatte in meinen Fällen das Gefühl, dass dadurch die Wertschätzung mir gegenüber immer weiter sank, frei nach dem Motto: Mit ihr kann mans ja machen. Die verlässt mich doch eh nicht.
Und genau so war es leider auch. Am Ende wurde immer mit mir Schluss gemacht, nicht anders herum. Und ich hätte mir gewünscht ich hätte vorher die Sache beendet.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und so blöde diese Floskel auch klingt, sie ist wahr: Zeit heilt (fast) alle Wunden.

Liebe Grüße 🫶🏼

4

Seine Lügen sind natürlich cringe und falsch, da gibt es ja nichts groß zu diskutieren. Aber ehrlicherweise finde ich auch ein paar Dinge von deiner Seite komisch. Fragst du ernsthaft die Leute im Dorf, ob das mit dem Reh stimmt? Wieso redest du mit der Nachbarin darüber, wann die Ex wo war? Das klingt auch irgendwie falsch.
Davon ab kenne ich das hier nur zur Genüge, Party im Dorf, mit jedem gefühlt ganz eng, aber im echten Leben grüßt man nur kurz. Was soll man denn auch sonst?
Die Konto Geschichte kann ja auch wahr sein…

Letztlich völlig schnuppe, ob er ein Pseudoge ist oder du ihn sonst wie pathologisierst. Du bist unglücklich, fühlst dich nicht wohl. Das reicht doch.

Bearbeitet von BaroninderLuege
5

Hallo!

Letztlich kann du ihn nennen wie du willst. Ob er nun einer ist oder nicht, ist egal. Du fühlst dich nicht wohl, du fühlst dich belogen, du hast kein Vertrauen. Das reicht ja aus, getrennte Wege zu gehen.

Bist du dir denn sicher dass das alles gelogen ist? Das Tattoo wird eine Notlüge gewesen sein, kann ich sogar ein bisschen verstehen.
Er kann ja getrennt gewesen sein, und trotzdem mit der Ex zur Hochzeit gehen, vor EINEM Jahr.
Das Konto kann ja tatsächlich gesperrt gewesen sein. Wieso sollte er denn dann nicht einen Monat später zahlungsfähig sein?
Das Reh kann da gewesen sein. Muss das echt jeder gesehen haben? Sprichst du die Bewohner alle an?
Er kann doch Party gemacht haben und danach grüßt man sich nur (kenne ich hier auch so).

Fragst du die Nachbarin das alles aus? Das finde ich schon gruseliger, als wenn er lügt.

Schlussendlich alles wumpe. Ohne vertrauen keine Beziehung.

6

Schwierig.....Liebeskummer tut hundeweh und man stellt sich dauernd die Frage, ob man richtig entscheidet.
Hast du ihn nicht einfach mal gefragt, warum er diese Storys erzählt?
Ein richtiges k.o.-Kriterium wäre die Trinkerei, wenn es tatsächlich zuviel ist; mal gelegentlich ein paar Bier wären für mich keine Katastrophe.
LG Moni

7

Was sagt er denn, warum er lügt? Oder woher weißt du, dass das Lügen waren oder sind?