Nach Geburt kein Empfinden mehr

Hallo!

Ich habe vor 6 Monaten mein drittes Kind bekommen. Die ersten beiden vor 12 und 15 Jahren spontan. Damals gab es deutliche Beckenbodenschädigungen. Deshalb habe ich vor in paar Jahren eine Straffungs Op gehabt und ein TVT Bändchen zur Anhebung der Harnröhre bekommen(hab sonst ab und zu Urin verloren).
Ungeplant wurde ich letztes Jahr erneut schwanger und habe mich aus Vorsichtsgründen für einen geplanten Kaiserschnitt ohne Wehen vorweg entschieden.
Leider bin ich sehr enttäuscht über das unzureichende Ergebnis. Der versprochene Schutz oder die Schonung des Beckenbodens empfinde ich gar nicht so.
Schon im Krankenhaus, wenige Tag nach dem Kaiserschnitt, konnte ich erneut den Urin kaum halten und pinkelte mich vor dem Klo ein. Zum Glück hatte ich entsprechend dicke Vorlagen drin, so dass es niemandem auffiel.
Seitdem ich Rückbildungsgymnasik mache und etwas Zeit vergangen ist, ist das mit dem Urin nur noch zweimal aufgetreten. Ist also nicht mein größtes Problem.

Ein Problem ist, das sich meine Gebärmutter anscheinend abgesenkt hat. Mein Mann stößt jetzt häufiger schmerzhaft an den Muttermund (hat einen sehr großen Penis) und auch beim Liebesspiel mit einem Vibrator kann ich den nicht mehr so tief aufnehmen wie früher.

Das andere Problem ist, das ich so wenig empfindlich bin. Sowohl bei der Selbstbefriedigung, als auch beim Liebesspiel mit meinem Mann empfinde ich die meiste Zeit einfach gar nichts. Dabei verwenden wir schon sehr regelmäßig einen Auflegevibrator und er ist auch sehr bemüht mich mit Öl oder Gleitgel zu verwöhnen und zu stimulieren. Aber ich habe immer wieder mehrere Minuten, in denen ich wie auf einem tauben Stück Fleisch herum rubbel und einfach nichts davon merke.

Bei der Selbstbefriedigung komme ich schnell zu einem Orgasmus. Aber der ist deutlich schwächer und kürzer als früher.
Das ist so enttäuschend und frustrierend.
Ich frage mich woher das alles kommt? Ich habe doch gar kein Kind dadurch gepresst?
Wieso hängt gefühlt alles so und wieso bin ich so unempfindlich und habe dementsprechend weniger Lust als früher?

Das Gewicht des Kinds kann doch dann nicht schuld sein. Denn bis einen Tag vor der Entbindung war alles noch normal!!
Der Muttermund saß wesentlich höher, wir kameen beim tasten oft schon kaum heran. Ich hatte nie Schmerzen bei Sex und sein Penis oder der Vibrator passten ohne Probleme rein. Und vor allem hatte ich intensive, lange Orgasmen.

Das scheint völlig vorbei zu sein. Oder liegt das geminderte sexuelle Empfinden an der Stillzeit? Ich stille noch voll.
Kann jemand berichten wie es bei ihm war? Ich brauche Mut.

Liebe Grüße

1

Bei mir war es während dem Stillen unten eher trocken und schlecht durchblutet.

Die intensivsten Orgasmen und die beste Durchblutung hatte ich immer während der Schwangerschaft.

Warte einfach ab, wie es nach dem Stillen wird...

2

Warst du schon bei deiner/m Gyn und hast mit dem Arzt über das veränderte Empfinden und die Gebärmuttersekung gesprochen?

Es gibt spezielle Beckenbodenzentren, wo dich dein Gyn hinüberweisen kann. Oder spezielle Physiotherapeuten, die ihren Fokus auf Beckenboden legen.

Ich glaube, das wären neben Ärzten die ersten Ansprechpartner wo ich mich hinwenden würde, wenn ich deine Beschwerden hätte.

Hast du eine Hebamme, mit der du über deine körperlichen Veränderungen sprechen kannst?

3

die schädigung des BB war vorher schon da und weitere Beeinträchtigungen gibt es nicht nur durch die geburt sondern zum großen Teli durch die Schwangerschaft und Hormonverändung.

Mach Rübi-Gymnstik und zwar viel und täglich, -aber vermutlich musst Du Dich nochmal beim Gyn vorstellen w/Oransenkung. -- wie gesagt: schwache Bänder etc... werden durch den dicken bauch über Monate belastet und die Art der Geburt hat da leider sehr oft gar keinen Einfluss drauf.

Zusatzfrage: was macht Dein Gewicht? -- auch mehr Gewicht an sich kann Organsenkungen vorantreiben.

5

Ja, ich werde mich mehr Rückbildung machen. Keine Frage. Und auch noch abnehmen. Hab noch 10 Restkilos und bin damit im leichten Übergewicht.

Beim Gyn war ich schon und soll dort nächsten Monat ein Biofeedback Gerät von einer Spezialistin erhalten.
Das alles dient der Stärkung und Rückbildung.
Aber ob es auch mein gestörtes Empfinden beeinflusst werde ich erst noch sehen müssen.
Anscheinend kennt das keiner sonst in der Stillzeit, also hormonell bedingt. Anscheinend hab ich mir durch die Schwangerschaft die Nerven kaputt gemacht?
Merkwürdig nur, dass es bis einen Tag vor dem Kaiserschnitt alles gut und normal war. Mit dem schweren Kind drin, mit der hormonellen Veränderung während der Schwangerschaft kann es dann ja nichts zu tun haben.

Bearbeitet von Danke
8

Moin, du scheinst sehr schlechtes Gewebe und einen schlechten BB zu haben ..
Meiner Mama mussten sie leider nach drei Kindern deswegen die Gebärmutter entfernen ,weil die Senkung enorm war . Ich selbst habe auch keinen extremst guten BB ,aber ich merke schon ,dass es gut war , dass die zweite Geburt ein KS war ..
nach der ersten pinkelte ich mich auch erst ein bzw habe nichts gemerkt, was ich nach dem KS absolut gar nicht hatte .. Ich denke dein Gewebe wird dann nochmal ein paar Nummern schlechter sein .. denn nicht nur die Geburt geht auf den BB ,sondern schon die ganze SS, das Gewicht des Kindes und durch die Hormone .. drei Kinder ist da einfach eine Hausnummer ..
ich denke da kannst du maximal BB Training machen , aber ich schätze nicht ,dass es Wunder bewegen wird .. Versuche nicht schwer zu heben , das ist das a und o ..

4

Die Geburt an sich ist ja oft nur das i-Tüpfelchen für den Beckenboden, der wird auch durch die Schwangerschaft schon stark belastet. Ich würde auf jeden Fall bzgl. Absenkung usw. nochmal jemanden konsultieren, der sich speziell damit auskennt. Bei uns gibt es an der Uniklinik direkt einen Spezialisten, der sich mit solchen postnatalen Problemen befasst. Der hat auch einfach alles schon gesehen; eine Freundin von mir war dort und war sehr begeistert. Unsere Hebamme hat uns auch ständig animiert, diese Veränderungen nicht hinzunehmen - bei vielen Sachen könnte man viel machen.

Das geminderte Empfinden kann durchaus am Stillen, Hormonumstellung usw. liegen. Da würde ich mal noch abwarten, wie sich das entwickelt. Aber Ansprechen schadet auch da nicht. Besagte Freundin hatte das auch sehr stark, es wurde mit zunehmendem Abstillen dann besser.

6

Oh, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Dann hab ich ja noch Hoffnung das sich nach dem Abstillen alles wieder normalisiert mit dem Empfinden.

7

Studien zeigen, dass die Gefahr für Inkontinenz egal ob KS oder vaginale Geburt so gut wie gleich hoch sind.
Das große Thema ist einfach die Belastung durch die Schwangerschaft. Hormone plus Gewicht..

Die Bänder der Gebärmutter müssen sich trotz KS zurückbilden! Und das tun sie langsam. In der ganzen Zeit ist das Organ, dass recht groß und schwer ist, kaum gesichert und drückt nach unten auf den Bebo.
Eine schonende Wochenbettzeit mit guter Rückbildung bei einer spezialisierten Physio wäre für dich unbedingt notwendig gewesen.

Bei dir kommt noch die Vorschädigung durch bereits 2 vaginale Geburten plus OP dazu.

Wochenbett ist schon rum - somit kannst du noch an der Rückbildung ansetzen. Mit Profi an deiner Seite.
Auch eine Pessartherapie könnte ev. Sinnvoll sein? Für die Zeit gleich nach der Geburt gibt es jetzt ein spezielles dass da genutzt wird. Mit guten Ergebnissen.
Die Senkung mal checken lassen. Achtung ein Check mit Ultraschall im Liegen diagnostiziert keine Senkung!

Ps: ein starker Beckenboden ist Grundvorraussetzung für einen guten Orgasmus!

9

Ich habe in der Schwangerschaft sehr viel gelegen um den BB zu entlasten, auch nach dem Kaiserschnitt habe ich 8 Wochen lang überwiegend gelegen.
Ich trage so gut wie nie die Babyschale und mein Baby selbst immer nur so kurz wie möglich auf dem Arm.
Tragetuch oder Babycarrier habe ich von vornherein ausgeschlossen.

Ich mache Rückbildung und löse regelmäßig einen Orgasmus aus.
Das waren die Tipps die ich von der BB-Spezialistin erhalten habe (Uro-Gynäkologin).
Selbstverständlich gehen ich auch (nie wieder) joggen oder auf dein Trampolin. All das ist mir "verboten" worden, bzw. waren die Tipps was zu bedenken wäre.

Und ich war nach der OP so glücklich, hatte ein tolles Ergebnis und ein kräftiges Orgasmusempfinden. Das hatte ich allerdings auch mit deutlichen Senkungsbeschwerden und gelegentlichem Urinabgang vor der OP.
Es war nie beeinträchtigt.

Nur jetzt ist alles anders. Und das eben trotz Kaiserschnitt.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt darüber, das mir dieses dritte Schwangerschaft so zugesetzt hat. Oder eher der Kaiserschnitt an sich?? Denn WÄHREND das Kind noch drin war, und WÄHREND der Wirkung der Schwangerschaftshormone ging es mir ja total gut!
Keinerlei Senkungsbeschwerden, und eine Gebärmutter, die so hoch war, das nur Untersucher mit sehr langen Fingern überhaupt dran kamen. Das war immer ein Problem bei meiner zierlichen Frauenärztin. Die konnte meinen Muttermund mit ihren kurzen Fingern nicht tasten, nur ihr Mann!
Und das Empfinden war auch kräftig wie eh und je.

Nur nach dem Wochenbett war plötzlich alles anders, und das ist wirklich traurig.