Wie sagt man seiner Frauenärztin, dass man NFP macht

Hallo!
Ich hab immer die Pille genommen und hab sie jetzt abgesetzt, um die NFP Methode zu verwenden. Also Basaltemperatur und Körpersignale und ovu tests. Wie erklärt man das seiner Frauenärztin? Weil Ärzte immer voll gegen sowas sind, weil sie ja nichts daran verdienen und nicht darauf vertrauen, dass man da konsequent ist. Hab ihr da erfahrungen ?

1

1.) geht das den Arzt nichts an
2.) sagt man es wie es ist wenn man gefragt wird
3.) selten gehört dass ein Arzt gehen so etwas ist
4.) wer erzählt dir denn dass Ärzte gerne zur Pille raten?
5.) es geht den Arzt nichts an

Vor was hast du denn Angst? Selbst wenn der Arzt dir zur Pille rät (Spoiler, passiert nicht), sagst du: nein danke.

2

„Wie verhüten sie?“ (falls er das überhaupt fragt,…gibt’s ja keinen Anlass zu)
„Per NFP und damit bin ich zufrieden. Pille war nicht meins.“
„Ok.“

17

Naj meine Ärztin hätte mir wahrscheinlich andere Verhütungsmethoden erklärt oder aber wieder darauf gefreut das ich wieder schwanger bin. Hat mich immerhin in 3 Schwangerschaften vetreut und sich jedesmal genauso fast gefreut wie ich über die Schwangerschaft.

3

Dein Körper, Deine Entscheidung.

Eine gute Ärztin wird Dich unterstützend beraten.

Diskussionen gibts da nicht, ggf. Arztwechsel.

4

Mich hat noch nie irgendeine Frauenärztin zur Pille drängen wollen, im Gegenteil. Die meisten finden es sehr positiv, dass man nicht hormonell verhüten will. Es soll ja auch Ärzte geben, die beim Verschreiben einer Pille keine Dollarzeichen in den Augen bekommen...

6

Zumal sie damit sowieso keinen Cent mit dem pillenrezept verdienen. Viel mehr verdienen sie an einer Schwangerschaft die versehentlich passiert wenn man bei nfp nicht gut genug aufpasst.

7

Ein geldgieriger Frauenarzt sollte also gerade auf NFP bestehen :-D

weiteren Kommentar laden
5

Hä? Wo ist das Problem? Und wo ist der Unterschied zu Kondomen? Daran verdient der Arzt auch nichts. Und warum sollte deine Ärztin dir da etwas einreden wollen?

Es kann vielleicht sein, dass sie nach der Verhütung fragt. Dann sagst eben nfp. Entweder sagt sie gar nichts dazu oder erklärt dir wie unsicher es ist. Das ist nämlich ihr Job dich darüber aufzuklären. Vielleicht bietet sie dir auch andere Verhütungsmittel an. Ist doch nichts dabei. Ich hab eine Zeit lang mit dem Persona computer verhütet. Fand mein Arzt nicht verkehrt. Hat mir nur erklärt dass es eben risikoreicher ist als andere Methoden.

Wenn du gar keine Diskussionen willst, dann sag einfach nfp, denn es wäre nicht schlimm nochmal ein Kind zu bekommen. Oder sag dass ihr Kondome nehmt.

Außerdem ist es absoluter Quatsch dass Ärzte an der Pille verdienen.

Bearbeitet von SnyXiss
9

Einfach mitteilen.

Verdienst bei Privatpatienten
Rezept: ca. 3 EUR

Igel-Leistungen rund um eine Schwangrschaft von 3D-Sono, Nackenfaltenmessung usw sind schnell dreistellig.

Es ist einfach Teil der geschuldeten guten Beratung, wenn auf Risiken und Pearl-Index-Werte und mögliche nebenwirkungen von Verhütungsmethoden hingewiesen wird.

10

Ich habe auch vorher NFP gemacht und meine Frauenärztin hatte überhaupt nichts dagegen. Sie meinte: Sie sind erwachsen, sie können selbst entscheiden was sie möchten.

11

Hallo, ich hab noch nie mit meinen Frauenärztinnen meine Verhütungsmittel diskutiert. Ich will die Pille/ich will keine Hormone/ich mache NFP/wir wollen ein Kind/.... whatever, ich bin ein erwachsener Mensch und die Verhütung bespreche ich (im Sinne von jemand hat ein Wörtchen mitzureden) mit genau 1 Person, mit meinem Partner. Von der Ärztin erwarte ich neutrale Beratung und medizinische Hintergründe und Kontrollen. Und sonst genau nix. Also sprich, sie kann mir sagen, dass sie mir die Pille nicht verschreibt, weil sie ein Gerinnungsproblem festgestellt hat, aber sie kann mir nicht sagen, ich muss die Pille nehmen, weil NFP nicht sicher genug ist. Sorry.

12

Hey

Du musst umdenken:

Du gehst zur FÄ, weil du eine Dienstleistung erwartest und nicht, um die Person zu bereichern. Es ist ihr Job, dir für deine Gesundheit die am besten geeigneten Behandlungen und Tipps zu geben. Das ist kein Marktplatz für irgendwelche Hormonmittel. Wenn deine FÄ so drauf ist, dann schau, dass du wechselst, so bald es geht.

Meine frühere FÄ wollte mir die Mirena, den Nuvaring und andere hormonelle Verhütungsmittel andrehen. Ich habe dann gewechselt. Meine heutige FÄ ist ganz anders und will nur, dass es ihren Patientinnen gut geht.

Bearbeitet von glamcat