Wie kriegen wir unser Sexleben auf die Reihe?

Guten Abend zusammen,
ich muss mir hier mal meinen Frust von der Seele schreiben. Ich bin aktuell an einem Punkt, an dem ich absolut keine Lust mehr auf Sex habe. Das ganze Thema nervt mich nur noch. Aber fangen wir mal vorne an:
Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren zusammen und haben 2 Kinder. Die ersten Jahre hatten wir zugegeben ein „normales“ und eher unspektakuläres Sexleben. Es gab Phasen, da hatten wir 4 Wochen keinen Sex und ich hab mir da null Gedanken gemacht. War halt so. Als es an die Kinderplanung ging, wurde es natürlich mehr. Nach der Geburt des ersten Kindes war erstmal Flaute und dann hatten wir wieder regelmäßig, aber nicht allzu häufig Sex. Ich bin ehrlich, ich hab das als normal empfunden und wir haben auch NIE über dieses Thema gesprochen.
Nach Kind Nummer 2 hat sich das dann geändert. Mein Mann hat das Gespräch gesucht. Er sagte, dass er gerne mehr Sex hätte. Dass er Wünsche/Bedürfnisse hat und diese mit mir teilen möchte. Dass er mich gerne häufiger in schönen Dessous sehen möchte. Dass er neues ausprobieren möchte.
Zum ersten mal kam ich nach dem Gespräch ins Nachdenken. Mir ist aufgefallen, dass er recht hat. Wir hatten nie viel Sex, er musste zurückstecken. Aber er hat ja nix gesagt, somit dachte ich, es passt schon.
Nunja, seither ist alles anders. Wir hatten zwar auch echt mega Sex und probieren neues, aber genauso oft streiten wir. Wenn wir nicht mindestens 3mal pro Woche Sex haben, gibts Streit. Er sagt er braucht es, ich fühle mich unter Druck gesetzt. Ich habe das Gefühl, ich muss performen, um ihm zu gefallen. Ich muss immer Lust haben. Es kam jetzt auch schon ein paar mal vor, dass ich vorgegeben habe, Sex zu wollen, obwohl ich keine Lust hatte. Aber es waren schon 3 Tage vergangen und dann weiß ich, es muss Sex geben, sonst gibts wieder Diskussion. Ich hätte einfach gerne eine Pause. Einfach keinen Sex mehr. Obwohl ich nicht jemand bin, der gar keinen braucht. Auch ich bin nach einer gewissen Zeit total geil und brauche Sex. Aber das kann ich gar nicht richtig zulassen bzw. mein Kopf rattert ununterbrochen. Ich denke immer „muss es heute wieder Sex geben? Was erwartet er?“ usw.
Ich weiß gar nicht, ob ihr mein Problem nachvollziehen könnt 😞 ich muss noch dazu sagen, dass ich auch eine gewisse Angst habe. Mein Mann sagt, dass er mich liebt und keine andere will, aber er sagt eben auch, dass er nicht ohne ein regelmäßiges Sexleben eine Beziehung/Ehe führen will. Er will und braucht den Sex und das verstehe ich ja auch. Aber mir würde einmal pro Woche auch reichen….
Ich erhoffe mir hier gar meine Ratschläge, aber vielleicht hat ja jemand ein paar nette Worte :(

1

Ich verstehe dich, aber ich verstehe auch ihn. Ich bin auch jdm der gern Sex hat und ohne regelmäßigen Sex würde bei mir auch eine Beziehung nicht funktionieren. Mein Mann und ich sind auch 13 Jahre zusammen. Wir haben je nach Wochensituation zwischen 1-5 die woche Sex (also manchmal auch mehr als 1x am Tag zb morgens und spät). Aber mein Mann und ich haben da eben das gleiche Bedürfnis nach Nähe und Intimität.

Wenn das bei euch so unterschiedlich ist, dann kann es sein, dass die Beziehung daran zerbrechen kann auf Dauer.
Rede mit ihm ob 1x die Woche reichen würde weil du dich momentan unter Druck gesetzt fühlst.

Andere Möglichkeit wäre die Beziehung zu öffnen...

Oder die Trennung wenn du selber weißt dass dein Mann auf Dauer nicht seine Bedürfnisse wie er sie braucht, bekommt.

Wie gesagt ich bin da leider auch ein Mensch, der dauerhaft mit kaum Sex nicht klar kommt. Aber das haben mein Mann und ich schon am Anfang der Beziehung besprochen und wir reden auch weiter darüber. Klar wenn wir Rentner sind, wird sich das bestimmt ändern. Aber bis dahin möchten wir uns begeehrt fühlen, sexy, attraktiv für den Partner. Es ist ja schließlich auch eine Bestätigung, dass man den anderen noch anziehend findet
Ich sage dir aus meiner Sicht wie ich denke...würde mein Mann kaum noch Sex mit mir wollen, das würde mich unglücklich machen aber das aus vielen Gründen.

Findest du deinen Mann denn noch anziehend?

4

Danke für deinen Beitrag!
Ja, ich finde ihn sehr anziehend und er mich genauso. Ich habe halt mit 2 Kindern, Job, Haushalt, Hobby etc. einfach den Kopf voll. Bei ihm ist das anders. Er geht arbeiten und das wars. Den Rest mache ich. Also er hat auch einfach mehr Zeit und ist abends weniger müde. Das kommt halt auch noch dazu…

7

Verstehe ich dich richtig...? Er kümmert sich weder um die Kids noch macht Haushalt und dich schlaucht das? Wieso in Gottes Namen hilft er dir nicht? Wieso sagst du nicht, dass wenn er dir helfen würde sich um SEINE Kinder zu kümmern und eben falls auch SEINEN Haushalt dann wärst du nicht zu kaputt für Sex? Zumal sowas eh nicht akzeptiert werden sollte dass das nur Frauen Aufgaben sind. Dem hätte ich schon 10 mal in den Popo getreten, dass er schön mithelfen kann. Ich wäre weg. Sowas würde ich mir nicht bieten lassen, dass er sich schön bedienen lässt und mich nicht unterstützt.

Wir haben 6 Kinder. Würde mein Mann mich nicht unterstützen, würde das gar nicht machbar sein. Aber hier wird alles fair aufgeteilt auch alles was die Kinder betrifft. Lass dir das also nicht gefallen, wenn es so ist wirklich. Bei mir ist die Libido dermaßen verkümmert bei Typen die sich wie Paschas aufführen und denken sie wären was besseres nur weil sie einen Penis haben. Das ist für mich ein richtiger Abtörner.

Also sei stark und "tret ihm in den Allerwertesten". Sowas geht gar nicht.
In unserern 13 Jahren Beziehung war alles immer auf Augenhöhe und ich finde es sexy wenn mein Mann den Staubsauger schwingt oder die Kinder betudelt etc^^sowas ist für mich ein Mann. Alles andere nur große Kinder die nicht in der Lage sind sich um sich selbst und dem eigenen Nachwuchs zu kümmern. Kannst ihm ruhig auch so sagen

Bearbeitet von Author
weitere Kommentare laden
2

Was ich mich an deinem Posting gefragt habe: Ergreifst du selber die Initiative? Oder ist es immer dein Mann, der aktiv wird? Es klingt ein bisschen so, und dann kann ich schon verstehen, dass ihn das frustet.

Und wie sieht es aus, wenn ihr dann tatsächlich Sex habt? Macht es dir dann Spaß, obwohl du am Anfang keine Lust hattest?

Zwischen "Mir würde ein Mal pro Woche reichen" und "Ich will auf gar keinen Fall so oft Sex" ist ja auch noch einiges an Spielraum.

5

Ich ergreife schon auch die Initiative. Aber bei mir ist es meistens so, dass ich nie mit riesengroßer Lust an die Sache rangehe, die kommt erst, wenn wir dabei sind. Ich komme zu 95% dann schon total in Fahrt und frage mich währenddessen, warum wir das nicht häufiger tun. Es kam jetzt aber leider auch ein paar mal vor, dass ich vorher nicht wirklich Lust hatte und sich dann auch nichts entwickelt hat…

6

Blöde Frage, aber wenn du zu 95% Spaß hast, wenn er dich überredet, warum lässt du dich nicht schneller und häufiger überreden :-D? Also ich verstehe, dass das in dem Moment eine Hemmschwelle ist, aber bei der "Erfolgsquote"...?

3

Ich würde mich mit dem Mann mal hinsetzen und besprechen, ob eine Stunde Paartherapie oder ein ähnliches, moderiertes Gespräch denkbar wäre.

Er braucht viel Sex, du überredest dich dazu, um Streit zu verhindern.

Es gibt bestimmt noch einen Mittelweg zwischen "er verzichtet auf Sex" und "du zwingst dich dazu, obwohl du gern eine Pause hättest". Ich denke mal, mit einem professionellen Mediator könnte man so einen Mittelweg finden. Oder Gründe für eurer beider Bedürfnisse.

Das Erste, was ich ja fragen würde, wäre: Könnte er eine Woche mal auf SB zurückgreifen und dich komplett in Ruhe lassen und ihr beide schaut einfach, wie es dir dann geht?
Gibt es einen Weg für dich, aus dem Stress, dem Druck, "performen" zu müssen, raus zukommen? Das wäre auch eine Frage an einen professionellen Mediator.
Könntet ihr mal ein WE die Kinder zu den Großeltern geben, euch ein schönes Zimmer in einem netten Hotel etwas weiter weg mieten und schauen, ob es da für beide besser läuft? Vielleicht ein Hotel, das auch Wellness anbietet, so dass man sich erst mal komplett entspannen und den Kopf frei bekommen könnte?

14

"Ich denke mal, mit einem professionellen Mediator könnte man so einen Mittelweg finden. Oder Gründe für eurer beider Bedürfnisse." - das meine ich nicht böse oder überheblich. Aber für mich ist ein professioneller Mediator mit dem ich sachlich und trocken über mein Sexleben spreche, der krasse Gegenentwurf zum lustvollen, intuitiven Sex. Blöd gesagt, wenn man als erwachsener Mann / Frau von einem anderen erst Sex erklärt bekommen muss, da würde bei mir "da unten" erst recht alles dicht werden. Sowas wie sexuelles Verlangen lässt sich doch nicht auf einem Therapiestuhl herbei "gesunden". Es gibt viele, viele, viele Themen die sich NICHT durch reden klären lassen. Zu viel reden müssen ist für mich sogar ein Indikator für eine nicht so gute Beziehung wo eigentlich eher wenig auf der emotionalen Ebene passt.

12

Ich verstehe dich. Würde mich auch mega unter Druck setzen, wenn ich zwangsläufig 3x die Woche müsste. Geht ja teilweise mit Kindern,Schichtarbeit,abendliche Unternehmungen/Verabredungen gar nicht. Also ich habe ein Baby,dass sehr unregelmäßig und unruhig schläft...3x die Woche wäre für mich persönlich nicht machbar. Ich finde es von deinem Mann auch nicht in Ordnung da auf Krampf eine gewisse Anzahl vorzugeben, die erfüllt werden muss. Rede mit ihm und sag ihm ehrlich was du denkst.

13

Hallo FS,

einen wirklich praktischen Tipp habe ich für dich nicht. Aber ich wollte dir zumindest da lassen, dass es z.B. mir auch so geht (aktuell nicht in einer Beziehung). Für mich ist meine "Sexunlust" tatsächlich auch mit ein Grund, warum ich aktuell lieber alleine bin. Ich kenne diesen "Druck" heute mal wieder Sex haben zu müssen, weil ist ja schon wieder so lange her... etc. Es gibt aber auch Tage, da habe ich richtig Lust und könnte den ganzen Tag. Also so, wie Männer zwischen 16-85 jeden Tag drauf sind ; P

Ich bin jetzt Mitte 30 und weiß, dass das alles Aspekte sind, die man unbedingt im Vorfeld einer Beziehung abklopfen sollte. In meinem Fall ist es z.B. so, dass ich gerne einen gesunden potenten Mann will, der natürlich auch keine Neben-Beziehung führt und dennoch auch nicht ständig Sex braucht. Eine offene Beziehung wäre für mich undenkbar, ich wünschte sogar ich könnte das lockerer sehen. Aber auch da kenn ich mich gut genug, bei manchen Dingen habe ich ein Brett vorm Kopf und ich werde keine Unternehmungen versuchen das zu ändern.

Ich lerne mittlerweile auch einige Männer kennen, die ganz explizit nach Frauen suchen die gerne oft Sex haben, weil sie in ihren vergangenen Beziehungen genau das wie du auch beschreibst erlebt haben. Ich bin mir nahezu sicher, dass ein Mann unfreiwillig kein sexfreies Leben führen wird. Er wird da dann schon seine Wege finden.

Ich glaube auch nicht, dass mit dir irgendwas nicht stimmt und du einfach einen geileren Typen oder wildere Sexpraktiken bräuchtest. Dir macht Sex ja Spaß und du kannst auch fühlen, wie du selbst wirklich mal Lust drauf hast. Aber das ist eben nicht unbedingt jede Woche. Ich verstehe das wie gesagt total.

17

Hi !

Eine sehr ähnliche Situation haben wir auch.
Wir haben drei Kinder, beide berufstätig, Ehrenämter sind auch dabei.

Mir ging es ähnlich wie deinem Mann. Wir hatten eine Zeit lang für meinen Geschmack sehr wenig Sex. Also 1-2 mal im Monat.
Unsere Beziehung lief aber auch nicht sehr harmonisch.

Ich hatte meine Frau schon mehrfach darauf angesprochen in den letzten Jahren. Ich fühlte/fühle mich manchmal nicht mehr von ihr begehrt, obwohl sie sagt sie findet mich attraktiv.

Rein wissenschaftlich ist es normal, dass in einer Langzeitbeziehung die Lust auf den Partner nachlässt, bei Frauen sogar noch schneller.
Das macht es natürlich nicht besser.

Letztes Jahr im Herbst habe ich es mit Nachdruck besprochen. Ich habe gesagt, ich verstehe, dass ich kein Anrecht auf Sex habe, und Begehren kann man nicht einfach "wollen". Aber genauso gilt das andersherum. Sex ist ein Grundbedürfnis. Ich habe ihr gesagt ich habe dieses Bedürfnis nunmal. Ich möchte meine Frau auch nicht betrügen. Irgendwas muss sich aber ändern bzw. wir müssen eine Lösung finden.
Seither haben wir ca. 4 Mal im Sex im Monat. Das ist ok. Machmal ist man auch einfach platt.
Meine Frau ist aber sowieso ein sehr verschlossener Mensch und fällt nicht über mich her, wenn sie mal richtig Lust auf Sex hat (um ihren Eisprung herum).
Für mich fühlt es sich also manchmal an, als "müsse" sie nunmal Sex haben. Der sex an sich ist super, auch für meine Frau.

Ihr müsst kommunizieren und für beide einen Weg finden, der funktioniert.
Gibt es denn deinerseits vielleicht sexuelle Wünsche, die dich vielleicht eher reizen würden?

18

Wir hatten früher ohne Kinder alle 2 Tage Sex. Mit steigender Kinderanzahl wurde die Sache weniger mit unter gibts auch Wochen ohne mir macht das nichts aus meinem Mann schon ich merke das aber oft auch gar nicht bis er sagt "He wir haben schon seid 3 Wochen nicht". Der Unterschied liegt bei uns klar in der Stressbewältigung. Ich brauche einen freien Kopf für Sex er kann dadurch Stress abbauen und einen freien Kopf bekommen.

Wir reden viel darüber und er spricht mich auch klar an wenn ich zu abweisend bin, ob es mir schlecht geht wie er mir helfen kann. Das ist für mich der Grundpfeiler REDEN

Und ja manchmal denke ich auch "Puh ich mag jetzt schlafen aber es ist schon lange her los gehts" ich brauch immer so einen Schubs und dann hab ich auch Spass daran.
Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben bei uns ist es tatsächlich so, dass ich einfach manchmal abschalte und eben nicht "nein ich will schlafen" sag. Es gibt Phasen da gehts mir gut und ich komm von alleine aber die Phasen in denen ich mit 3 Kindern und Alltag so fertig bin, dass ich es gerade so ins Bett schaffe überwiegen leider.

Mein Mann unterstütz mich viel eventuell kannst du hier deinen Alltag verbessern und dadurch den Kopf frei bekommen. Rede mit deinem Mann er muss dir Rückzugsmomente geben um eben einen freien Kopf zu bekommen. Alles in allem haben wir durch reden zu einem Rhythmus gefunden der jedem passt.

Bearbeitet von mami1417