Unsicher ob ich evtl zum Teil Asexuell bin😕

Und zwar ist es so aktuell bin ich in einer Beziehung. Ich und mein seit letztes Jahr verlobter sind 4 Jahre zusammen und wir haben eine gemeinsame 11 Monate alte Tochter.
Ganz am Anfang als wir uns kennengelernt haben hatten wir sehr viel sex, was ja normal ist weil alles neu ist.
Irgendwann wurde es dann immer weniger bis wir 6 Monate gar nicht mehr hatten.
Irgendwann haben wir gesprochen und beschlossen ein Kind zu wollen und haben wieder miteinander geschlafen und Verhütung weggelassen, dass ich schwanger werde, dementsprechend gab es da auch mehr Sex.
Dann wurde ich schwanger, am Anfang der Schwangerschaft hatten wir ab und zu noch sex, aber ab ca dem dritten monat dann nicht mehr, da mir ständig übel war oder ich mit Sodbrennen zu kämpfen hatte. Zudem hab ich sehr viel geschlafen und hatte auch keine wirklich lust auf sex.
Nach der Geburt hatten wir natürlich auch erstmal keinen sex weil da war ich ja dann im Wochenbett. Erst 4 Monate nach der Geburt hatten wir wieder etwas, das war auch schön, aber seitdem hatten wir nicht wieder... Heißt wir hatten nun schon wieder ca 7 Monate keinen Sex... Ich hab einfach keine Lust und das liegt nicht daran, dass ich ihn nicht attraktiv finde. Ich finde ihn mega attraktiv und stelle mir oft auch Sex mit ihm vor oder träume davon, aber auf den sex selbst hab ich keine lust.
Allerdings mach ich es mir manchmal mit einem Vibrator, der kam auch bei dem letzten sex vor 7 monaten zum Einsatz, weil ich am anfang nicht richtig in die Gänge kam.
Der sex ist eigentlich auch nie langweilig gewesen, er war immer sehr abwechslungsreich. Mal mit langen Vorspiel mal mit kurzem. Mal nur gegenseitig per Hand befriedigen, mal softer sex und mal harter sex.
Aber ich hab einfach keine lust mehr... Dann hab ich angefangen nachzudenken und mir ist aufgefallen das das in meinen vergangen beziehung auch immer so war.
Am anfang viel sex, irgendwann immer weniger bis es gar keinen mehr gab.

Einer meiner ex freunde hat dann immer Streit angefangen was zur Trennung führte.
Ein anderer ex hat es akzeptiert.
Und die anderen ex Freunde haben mich teilweise bedrogen weil ich keinen Sex mehr wollte (das mit dem Bedrügen hab ich zu 90% erst nach der Beziehung erfahren).

Mein jetziger Partner ist eigentlich sehr verständnisvoll. Er sagt es ist nicht schlimm und selbst wenn wir nie wieder sex haben dann ist es eben so. Er würde mich niemals betrügen das weiss ich.

Mein Partner versucht es öfter das evtl was in gang kommt.
Er macht mir Komplimente wenn ich nackt bin. Er fast meine Brüste an (manchmal auch mehrmals am Tag).
Er haut mir auf den po oder packt meinen po.
Er fasst mir auch mal in meinen Schritt (natürlich meist angezogen nur selten wenn ich nackt bin).

Aber es wird einfach nix ich hab keine Lust auf Sex seit 7 monaten.
Aber selbstbefriedigen geht... Allerdings sieht meine SB auch nicht grade spannend aus. Meist ist es einfach nur Vibrator an meine klitoris halten und warten bis ich zum Orgasmus komme (was bei einem Vibrator relativ schnell passiert eigentlich nie länger als 3 Minuten). Selten fingere ich mich nur wenn ich wirklich Lust drauf habe.

Könnte es denn sein das ich asexuell bin oder kann es andere Gründe haben?

Mein Partner tut mir irgendwie eben auch leid, weil er sicher gerne sex hätte, aber ich keine lust habe...

Hat jemand vlt auch Tipps? Oder geht es jemanden ähnlich?

1

Ich bin kein Experte, aber wenn man asexuell ist, hättest du auch am Anfang keinen Sex gewollt.

Ich finde es erstaunlich, dass dein Mann da so verständnisvoll ist, denn er hat sich ja in eine andere Frau damals verliebt, also ich meine dich, wie du damals warst.

Und es liest sich nicht so, als wäre deinem Mann Sex egal.

Ich befürchte, du riskierst so langfristig eure Beziehung.

Ich würde einerseits eine Paartherapie machen, um sich als Paar wieder näher zu kommen und um über Bedürfnisse zu sprechen.

Und umso mehr Sex man hat, umso eher kommt auch die Lust wieder.
Viele Paare haben aus diesem Grund, feste Sexdates, damit es genau in schwierigen Phasen gar nicht erst abreißt.

2

Ich finde es erstaunlich, dass DU es erstaunlich findest, dass der Mann verständnisvoll reagiert, wenn Frau keine Lust auf Sex hat.

Du redest der TE hier gerade ein, bitte mit dem Partner Sex zu haben, auch wenn keinerlei Bedürfnis besteht, damit sie bitte bloß nicht die Beziehung damit aufs Spiel setzt. Alles an deiner Aussage ist falsch.

"Und umso mehr Sex man hat, umso eher kommt auch die Lust wieder." ist übrigens genauso großer Bullshit.

3

Einfach mal genau lesen 😉
Er hat sie als Frau mit Sex kennengelernt und sie hat jetzt einseitig einen wichtigen Bereich der Beziehung geändert. Man kann sich ja auch nicht monogam kennen lernen und dann beschließt einer von beiden alleine, dass das nicht mehr gilt.

Egal für welches Beispiel hilft nur reden und Kompromisse finden.
Ich sehe bei ihr wenig Bereitschaft sondern eher "war schon immer so in langen Beziehungen".
Das hilft nicht wirklich...

Und ich habe geschrieben, dass es bei manchen Paaren hilft, sich zum Sex zu verabreden und das bedeutet natürlich nicht, dass es bei allen funktioniert.