Hilfe! Arbeitskollege...

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal den Rat und die Meinung der breiten Masse und wäre für rückmeldungen und eure Erfahrungen sehr dankbar.

Die Sache ist folgende:
Ich habe vor gut drei Monaten einen neuen Job begonnen. Es ist kein besonders großer Betrieb daher lernt man alle Kollegen sehr schnell kennen.

Ich sitze seit Anfang an in einem Raum mit einem männlichen Kollegen. Wir haben uns eigentlich von Anfang an gut verstanden und sind arbeitstechnisch auch relativ auf einer Welle.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich sein Verhalten nicht so ganz einschätzen kann....

Also schon seit der ca 2 Woche hat er mir ungefragt ziemlich viele private Dinge von sich erzählt, er beginnt auch ständig Gespräch mit mir auch wenn es nur über irgendwelche unwichtigen Kleinigkeiten sind.

Er bringt mir ständig irgendwas kleines zum Essen mit oder fragt mich ob er mir was mitbringen darf, wenn er auf der Arbeit irgendwie gerade nicht weiterkommt fragt er meist mich um Hilfe und steht auch sofort parat wenn ich mal nach Hilfe Frage.

Er findet die Sachen die ich mache meist toll und lobt sie vor den Kollegen auch wenn es jetzt nur eine Excel Tabelle z.B ist.....

Ich weiß jetzt halt nur nicht ist er einfach nur sehr nett und freundlich und kann mich irgendwie gut leiden oder deutet das schon auf etwas mehr hin?

Meine Freundin war der Meinung dass sich das schon nach etwas mehr anhört, aber ich fand das jetzt ehrlich gesagt nicht daher bitte ich um eure Meinungen 🤗

Bearbeitet von Anonym_ich
1

Wenn du das Gefühl hast, dass das alles für dich passt und für dich zur normalen Kollegialität dazu gehört, dann bringst du ihm sicher auch was zu Essen mit und all den anderen, wenigen Kollegen auch, richtig?

Wenn du das Gefühl hast, er will mehr, dann solltest du das von Anfang an unterbinden und keine Hoffnungen schüren.

Wenn du auf der Suche nach einem Partner bist, sollte das nicht der direkte Kollege sein. Läuft es auf einen ONS raus, könnt ihr euch sicher nie mehr ein Büro teilen. Würde mehr daraus werden, könnte es eben auch mit einem Jobwechsel verbunden sein.

2

Vielleicht findet er dich toll, vielleicht will er auch nur 'die Neue' flach legen... Schwer zu sagen.
Ich finde sein ganzes Verhalten ist ein bisschen too much und würde immer mal wieder höflich die eine oder andere Geste/Zuwendung ablehnen.
Ganz sicher würde ich als neue Mitarbeiterin und nach so kurzer Zeit Nichts mit meinem Zimmerkollegen anfangen, bzw. Irgendwie anfangen ihn anzuflirten.

3

Er ist aufmerksam und nett. Ich kenne einige Männer, die sehr zuvorkommend, freundlich und sehr gesprächig sind. Das kann auf Dauer auch nerven, aber ich würde das nicht überinterpretieren. Hab selbst solche Kollegen, die immer einen netten Spruch auf Lager haben und gerne aus ihrem Privatleben plaudern. Manche mehr, manche weniger.
Warte ab, Du bist noch nicht lange da. Sollte es Dir irgendwann zu aufdringlich werden, dann nimm etwas abstand. Wenn Du Dich damit wohl fühlst, dann ist alles ok. Hört sich für mich nicht nach mehr an. Noch nicht ;-)