Mich liebt keine/r- Dauersingle

Hallo!
Ich bin seit zehn Jahren Single.
In diesen zehn Jahren hatte ich viele schräge Dates, aber keinen Sex.
Ich kann nur Sex haben, wenn ich mich verliebe, also schon etwas für die Person fühle.
Das Geschlecht ist mir egal, auch sonst habe ich keine zu großen Ansprüche.
Ich sehe durchschnittlich aus, habe zwar einige Kilos zu viel, bin aber ein aktiver Mensch und mag mich selbst.
In meinem Leben hatte ich schon einige Beziehungen, war auch bereits neun Jahre verheiratet. Trotzdem hat mich noch NIE ein Partner/in geliebt wie ich bin. Für meinen Exmann war ich Mutterersatz, für einen anderen Kompromiss, für den dritten nur Kumpel und zufällig Sex Partnerin, einer wollte mich sehr verändern, der nächste hatte mehrere Beziehungen zur gleichen Zeit und meine damalige Freundin wollte es nur mit einer Frau ausprobieren.
Es ging nie um mich als Person. Ich kenne das Gefühl nicht, dass mir einfach jemand sagt " ich liebe dich" und mich fragt wie es mir geht. Nicht nur oberflächlich sondern eine ganz tiefgehende Beziehung.
Ich habe schon alles versucht im letzten Jahrzehnt, Freizeitgruppe, neue Hobbys, Partnerbörsen, verkuppeln lassen über Freunde.... Ich verliebe mich selten, aber wenn da wurde dann die Liebe nicht erwidert und ich litt jeweils lange.
Ich wäre so gerne romantisch und liebevoll und fürsorglich und einfach eine gute Partnerin.
Es fehlt mir so, dass ich kein Match finde.
Viele Jahre habe ich das so akzeptiert, aber jetzt bekomme ich zunehmend Depressionen.
Ich werde 50 nächstes Jahr, die Gebrechen mehr, die eigenen Macken auch. Meine Hoffnung wird kleiner.
Gibt es hier noch andere Langzeit Singles oder gar Menschen die ganz ohne Beziehungen leben?
Wie geht ihr mit dem ständigen alleine sein um, wenn alle drumherum sich zum kuscheln zurück ziehen?

1

Ich kann das total nachvollziehen.
War selbst knapp 5 Jahre Single und als ich mich dann einmal verliebte, war es die falsche Person.
Tatsächlich habe ich dann beschlossen das so zu akzeptieren und das Thema für was Ernstes aufzugeben.
Meine Dating Erfahrungen waren auch oft schräg. Dann kümmerte ich mich nur noch um mich und meine Selbstliebe, hatte noch einige böse Geister aus der Vergangenheit.
Irgendwann habe ich mich dann wieder beim Online-Dating angemeldet, weil ich mich einfach mal wieder in den dating Pool schicken wollte, aber ohne Erwartungen denn ich hatte da nie so tolle Erfahrungen, aber wollte einfach mal wieder raus aufs Dates. Tja, da lernte ich dann meinen Freund kennen. Vollkommen unerwartet und es war am Anfang sehr surreal, weil er all das mitbrachte was ich mir immer gewünscht habe. Wir gingen es langsam an und wurden ein paar.
Genau wie du habe ich in der Vergangenheit vieles versucht, aber es passierte erst als ich es nicht mehr richtig wollte. Ich hab auch nicht mehr daran geglaubt, noch gehofft, aber sowas kann passieren.

4

Danke für deine Antwort!🍀
Ich habe schon oft aufgegeben und nach wieder ein zwei Jahren datet man mal wieder und bisher wurde ich immer enttäuscht. Hoffen und zweifeln wie auf einer Achterbahnfahrt.

2

Huhu
Kann es sein, dass du dich nur verliebst, wenn du das Gefühl hast dir die Liebe erkämpfen zu müssen?
Das würde erklären warum du nicht willst, wer dir freiwillig Liebe schenkt und möchtest was unerwidert bleibt

Vielleicht hast du in deiner Kindheit erlernt, dir Liebe erst erkämpfen zu müssen und dieses Muster setzt du nun unbewusst fort

3

Hallo, nein. So ist es nicht. Ich verliebe mich nur alle drei vier Jahre mal. Dann meist spontan, es war auch schon dreimal auf den ersten Blick. Da wusste ich noch nichts über die Person und schon gar nicht, ob gebunden oder kompliziert oder so. Also kein Grund zum Kämpfen wollen um Liebe.
Außerdem hat an mir keiner Interesse, also zumindest hat die in den letzten zehn Jahren keine/r bekundet. Ich würde mich freuen und würde eine Chance zum Kennenlernen geben. Aber da ist niemand. Ich werde übersehen. Vielleicht weil ich nicht der Typ Frau bin mit Schminke und Edelklamotten. Mein Freundeskreis sagt, dass sie es nicht verstehen. Sie sagen mir, dass ich ein ganz lieber und interessanter Mensch bin der viel zu bieten hat an schönen Charakter Eigenschaften.
Aber danke für deine Antwort!🍀

5

Hallo,
also meine Frau würde dir mit Sicherheit sagen, dass sie gerne mit dir tauschen würde und desto länger eine Beziehung dauert, desto anstrengender und nerviger wird der Partner (also in diesem Fall ich, dankenswerter Weise 😲).

Ich glaube du solltest dir selbst klar werden, dass du auch ohne Partner wertvoll bist und das Leben wirklich schön sein kann. Natürlich ist es auch manchmal schwer alleine zu sein, keine Frage.

Aber als jemand so ungefähr in deinem Alter, auch mit einigen Beziehungen, kann ich dir sagen, dass fast jede Beziehung im Nachhinein meist einen - sagen wir - schalen Eindruck hinterlässt und man auch oft glaubt nicht geliebt worden zu sein. 🤔

Ich wäre auch gerne romantisch und liebevoll - aber das klappt selbst mit Partner oft nicht und auch das mit dem Kuscheln erledigt sich auch gerade in längeren Beziehungen 🤨

Alles Liebe für dich! 😘

6

"Aber als jemand so ungefähr in deinem Alter, auch mit einigen Beziehungen, kann ich dir sagen, dass fast jede Beziehung im Nachhinein meist einen - sagen wir - schalen Eindruck hinterlässt und man auch oft glaubt nicht geliebt worden zu sein. "

Das kommt aus einer Luxusposition heraus, erst recht für Menschen, denen es trotz Bemühungen an Interessenten fehlt, über lange Zeit hinweg und die trotz nicht mehr allzu jungen Alters nur auf vergleichsweise wenig Erfahrungen zurückblicken können. Das macht etwas mit einem - was nicht entschuldigt, ob man sich eventuell zu wenig bemüht hat. Letzteres gilt sicher in meinem Fall, denn ohne sich Mühe zu geben, geht's nicht. Es sich erkämpfen zu müssen ist da nur eine andere Umschreibung für sich Mühe geben.

Partnersuche ist kein Spaß, sondern ein harter Kampf, v.a. mit sich selbst. Über "Sei einfach nur du selbst" können viele nur noch lachen, inkl. mir. Wäre Partnersuche etwas, das wenigstens ansatzweise Freude machte, denn wären viele Menschen nicht mehr allein.

Bearbeitet von YoKurt
7

"Das kommt aus einer Luxusposition heraus, erst recht für Menschen, denen es trotz Bemühungen an Interessenten fehlt, über lange Zeit hinweg und die trotz nicht mehr allzu jungen Alters nur auf vergleichsweise wenig Erfahrungen zurückblicken können."

Also, da wir ja hier ganz unter uns sind 😆, kann ich ja ruhig aus dem Nähkästchen plaudern 😎
Also so eine Luxusposition ist das bei mir auch nicht gerade. Die Anzahl und sagen wir mal Qualität der Beziehungen ist auch bei mir nicht so dolle. Und Rückblickend auf das jeweilige Ende bezogen sieht das dann noch düsterer aus. Da könnte man schon das eine oder andere eher traumatische Erlebnis herauslesen (...die hat nur, die wollte nur, da war noch...).
Ich habe mich auch schon gefragt, ob mich überhaupt jemand geliebt hat oder man da nur ein beliebiger Platzhalter war. Da bist du nicht allein.

"Partnersuche ist kein Spaß, sondern ein harter Kampf"
Genauso wie eine Partnerschaft, die nach einer ersten Verliebtheit aus viel Stress, Rückschlägen, Rücksichtnahme, Arbeit und auch Enttäuschungen besteht.

Wie ein Bekannter von mir so gerne gesagt hat: Kopf hoch, Morgen scheint die Sonner wieder und dann geht der Stress von vorne los 😘

Bearbeitet von KleinerNordmann