mangelnde Initiative GV

Mein Mann hat angedeutet, dass der GV nie von mir ausgeht. Ich würde nie auf ihn zukommen und es wirkt auf ihn so als würde ich die Hälfte der Zeit auch nur einwilligen um ihm den Gefallen zu machen.

Ganz falsch ist das nicht, er hat deutlich öfter das Verlangen nach GV als ich. Da mir die Partnerschaft aber was bedeutet stimme ich auch mal zu ohne gross Lust zu haben. Ich habe ihm dies ehrlich gesagt und meinte die Alternative wäre halt gar kein GV, dann bevorzugt er doch den lustlosen.

Was mich allerdings stört ist der Vorwurf, dass es nie von mir ausgehen würde. Wenn er am Wochenende Frühstückt sagt er so Dinge wie "wenn die Kleine am Mittag schläft würde ich gerne mit dir hoch gehen" oder halt bevor er zur Arbeit fährt sagt er "wenn wir am Abend gegessen haben, könnten wir ja gleich ins Bett". Er greift der Sache dermaßen vor, dass ich gar nicht die Chance bekomme mal den ersten Schritt zu machen. Bei mir kommt die Lust erst in der Situation auf, wenn sich mal ein Moment ergibt wo ich mich nicht um die Kleine kümmern muss, ansonsten hab ich keinen Kopf dafür. Als ich ihm das vor Augen führte meinte er ich soll daran arbeiten. Naja ich steh nicht morgens auf und bin wuschig und mach mir den Druck, dass die Kleine jaa gut schlafen muss, weil wir sonst nicht intim werden können 🙄.

Lieg ich da falsch? Bin ich zuviel Mutter und zu wenig Frau? Ich sagte er solle halt nicht mehr ankündigen dass an dem Tag was laufen muss und es drauf an kommen lassen ob sich was ergibt. Da hat er aber die Befürchtung, dass er ewig wartet und ich von mir aus nicht auf ihn zu komme. Kann schon sein... Wie würdet ihr das lösen?

6

Hallo!
Euer ‚Thema‘ ist ein ganz typisches für junge Eltern und ich verstehe beide Seiten sehr gut.
Dein Mann hat normale Bedürfnisse und steht auf dich (sei froh :) und du willst Kind und alles weitere auf höchstem Standard managen.

Meine Frau (wir = heterosexuelle, langjährige, sehr glückliche Ehe mit für beide sehr erfüllendem Sexleben, zwei grosse Kinder) ergreift bzgl. Koitus auch gefühlt alle Jubeljahre mal die Initiative (das war nur anders, als sie schwanger werden wollte).
Wenn es dann passiert (ist), ist sie danach sehr sehr zufrieden (meistens Orgasmus).
Den Anfang mache aber zu 99% ich.
Hier im Forum sind Ratschläge (ohne all die Historie zu kennen, auch hört man ja immer nur eine Seite der Medaille) schwierig, aber trotzdem Tipps für deinen Mann:
- nix erzwingen, der beste Sex kommt aus Spontanität - planen würde ich da nie was
- beim Sex viel auf die Wünsche / die Lust der Frau eingehen
- Lust bei der Frau kann man erzeugen (durch Küsse/ Berührungen an den richtigen Stellen)
- der Frau maximal den Rücken im Haushalt/ Kind freihalten - wenn da alles erledigt, kann sie sich erst fallen lassen
- Lust bei der Frau kommt oft durch positive Erlebnisse: ein schöner Abend im Restaurant/Theater/Sport/usw / oder nur ekn gutes Gespräch bei einem guten Essen daheim
- Babysitter engagieren?

Bearbeitet von Jojo827
19

Ich danke dir für deine ehrliche Antwort und versuche ihm die Ratschläge mal zu vermitteln ;)

1

Unter dem Titel "Frauen mit Kinder: Wie werdet ihr verführt?" hat ein Mann einen Text verfasst der ziemlich genau dein Problem aus der Perspektive deines Mannes beschreibt.

Ich hoffe der Link geht:
https://www.urbia.de/forum/38-liebesleben/5872340-frauen-mit-kinder-wie-werdet-ihr-verfuehrt

Zitat: "Ich sagte er solle halt nicht mehr ankündigen dass an dem Tag was laufen muss und es drauf an kommen lassen ob sich was ergibt"

-Ich an seiner Stelle fände den Vorschlag gar nicht schlecht.

Zitat: "Da hat er aber die Befürchtung, dass er ewig wartet und ich von mir aus nicht auf ihn zu komme."

Er muss sich halt entscheiden. Will er Sex nur als Gefälligkeit oder weil du bock drauf hast aber dafür seltener.

-Ich würde mich eher für letzteres entscheiden. Manchmal lohnt es sich zu warten.

Bearbeitet von HerrToto
3

Danke für den Link, wenns nicht so traurig wäre würde es mich beruhigen, dass andere Paare ähnliche Probleme erleben.

Wobei ich seine Annährungsversuche nicht abweise. Ich mache mit wenn immer er ankommt. Das reicht ihm nicht, er erwartet sich, dass ich die Initiative ergreife. Gibt mir jedoch werder Raum noch Zeit dies zu tun. 🤔

Ich finde Sex aus Gefälligkeit eher schade und absolut kontraproduktiv. Denke mir aber, dass ganz ohne GV die Sache viel mehr Frust und Druck generiert als so schon.

7

Naja, dann bleibt nur zu sagen, dass er dir immer zuvor kommt und dir mal eine Chance lassen muss. Für mich klingt es bisschen so, als wolle er morgens den Abend schon mal reservieren :-D Oder er befürchtet, dass du grundsätzlich viel zu selten die Initiative ergreifen würdest. Ihr könntet doch mal ausprobieren, wie sich die Sache entwickelt, wenn zwei Wochen lang ausschließlich du für die Initiative verantwortlich bist? Ob das was ändert? Vielleicht werden seine Befürchtungen dann widerlegt und er merkt, dass es ganz nett ist, wenn man mal spontan und ohne "2 Tage sind schon wieder um"-Druck zur Sache kommt...?

weitere Kommentare laden
2

Kommt er denn jeden Tag bei dir an oder wie oft?

4

Etwa jeden 2ten Tag und halt am WE täglich. Immer wenn er weiss, dass er zu der Schlafenszeit der Kleinen zu Hause sein wird.

5

Dann sag ihm du möchtest auch mal die Initiative ergreifen aber das geht nur wenn er dir nicht immer schon zuvorkommt. Aber das bringt dann auch nur was wenn du auch ankommen wirst. Sonst wäre es leeres Gerede und er würde sich veräppelt fühlen, wenn dann nur 1x im Monat was kommt

weitere Kommentare laden
8

Ich habe vor kurzem gelesen, dass Männer allein von optische Reizen Lust auf Sex kriegen, Frauen dagegen eher situationsbedingt (schöne Atmosphäre, zärtliche Berührungen). Insofern ist es ganz normal, dass der GV eher deinem Mann ausgeht. Ich hatte früher auch einen Partner, der von sich nie die Initiative ergriff. Aber wenn ich ihn dann begann, ihn zu streicheln, bekam er auch Lust. Das ist für mich eine tolle Erinnerung. .

Ich selbst (weiblich) schlage öfter mal ein gemeinsames Bad vor - die Lust auf Sex kommt dann von ganz allein. Es muss ja nicht gleich zur Sache gehen. Wenn mein Mann mir morgens schon klarmachen würde, dass er abends Sex will, würde mir aber auch alles vergehen. Weiß ich dann, wie der Tag auf der Arbeit wird (oder bei dir mit dem Kind) und ob ich abends vielleicht todmüde bin oder Bauchschmerzen habe?

Bearbeitet von Ponyfan
10

Exakt so ist es, die weibliche Sexualität ist (meistens) deutlich komplexer als die männliche. Auch wenn es Mann oft schwerfällt, muss er sich darauf einstellen…

11

Wenn ich ein Mann wäre, würde ich mich durch solche Sätze ziemlich beleidigt fühlen.

weitere Kommentare laden
9

Das wahre Problem ist doch, dass sie deutlich weniger Lust hat als er. Da kann man doch keine Tipps geben wie sie das noch besser verheimlicht. Da muss stattdessen die Wahrheit raus.

14

Das tut sie ja, sie hat ihm ja gesagt was Sache ist wenn ich den Text richtig verstanden habe.
Er möchte, dass sie mehr Initiative zeigt und gleichzeitig will er dass auf Krampf unbedingt 3,4 mal die Woche was geht. Ich finde das beißt sich total.

Ich weiß auch nicht was man da tolles raten kann wenn der Mann so überhaupt gar nicht bereit ist Kompromisse einzugehen.

Klar, ich finde man kann sich auch mal zum Sex aufraffen obwohl man Müde ist anstatt z.B. Netflix zu schauen. Und logisch, der Appetit kommt beim Essen, aber wie soll das denn Enden wenn das immer so stattfindet und Sex nur noch zur Pflichtübung verkommt? Da muss einem der Spaß doch zwangsläufig vergehen. Wie kann er das nicht verstehen.....


Ich würde da echt gerne was schlaues schreiben, aber ich weiß da auch keinen Rat.

23

Ich werde wohl versuchen es anzukündigen bevor er es tut. Klingt total doof, als sei es ein Wettlauf.

Lust habe ich ja so oder so kaum, die Gründe sind nicht ganz klar und das kann keiner beeinflussen. Aber dann ist wenigstens der Punkt vom Tisch, dass er sich immer bemühen muss.

Dennoch Danke für deine tollen, gut formulierten Antworten und dein Verständnis.

weitere Kommentare laden
32

Hallo
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir ergeht. Denn ich war einst auch mal in einer ähnlichen Situation. Leider kam es bei uns nicht so gut aus.
Deshalb möchte ich da helfen, denn ich finde es schade, wenn die Ehe aus diesen Gründen erschwert wird.
Im Grunde geht es doch darum, dass der Mann sich von der Frau nicht gesehen fühlt und die Frau, die zwar gerne für den Mann da sein möchte, jedoch durch den Alltag mit Kind und Haushalt keine Zeit mehr für sich selbst hat, in der Zwickmühle und hilflos ist.

Wenn ich so bei dir lese, würdest du eigentlich gar kein GV machen. Bei deinem Mann sagst du aber, dass du auch die Initative ergreifen würdest, er aber zuvor kommt. Da fehlt es an Authentizität von deiner Seite. Das kann dein Mann nicht begreifen.
Das mal vorab, dass es wichtig ist transparent miteinander zu reden.
Du darfst gerne für dich da sein und ihm sagen, dass die Lust nicht mehr so ist wie früher und dass du deshalb darauf verzichten könntest. Schlussendlich ist es doch so. Ihr seid ein Paar, jedoch neu mit Kind, ist es schwierig die Balance zu finden. Die liebe zueinader ist bestimmt noch da, nur hat sich die Konstellation miteinander verändert.
Dann geht es auch um das Verständnis. Er sollte verstehen, dass du für dein Kind auch Emotional da bist, nicht nur Essen machen, spielen und sehen, dass es genug schlaf hat. Das Emotionale macht dich auch fertig und deshalb brauchst du auch Erholung am Abend und kannst nicht dann für deinen Mann verfügbar sein, wann er will.
Dein Mann hat wiederum einen Verzicht zu durchleben. Er hat dich nicht am Abend, wenn er nach Hause kommt zur Verfügung und auch das Wochenende gestaltet sich um das Kind und nicht mehr nur für euch zwei wie früher, damit muss er auch umgehen können. Diese Situation wird nicht ewig sein, doch dazu braucht er Geduld.
Ich denke ihm geht es gar nicht mal darum, dass du die Initative ergreifen sollst, sondern, dass du ihn, trotz Kind und Haushalt, begehren kannst. Dass er für dich auch wichtig ist, denn meist fühlen sich die Männer als 5. Rad am Wagen. Du hast eine Verbindung zum Kind aufgebaut, was er aber nicht hat und somit auch deine Verbindung, ist nicht mehr so wie früher.
Versucht einen Abend für euch zu gestalten. Dann musst du halt schöne, intime Gefühle herausholen können, tief im inneren sind sie auch noch da. Denn ihr werdet nie zur selben Zeit gleich viel Intimität wollen. Aber ich finde als kompromiss für dich, dass er am Anfang geduldig sein soll und wenn ihr den Abend für euch als Paar gestaltet nicht gerade GV erwartet wird. Das nimmt dir den Druck und bei ihm wird sein Erwartung reduziert.
Ich hoffe, dass ihr dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein gemeinsames Zueinander findet.