Affäre vorbei- oder nicht?

Liebe Community,

da ich in der Situation gerade, verständlicherweise, niemanden zum Reden habe, wende ich mich mal an euch, um vielleicht den ein oder anderen Rat zu bekommen.

Ich hatte seit Januar bis gestern eine Affäre mit einem vergebenen Mann. Der Kontakt kam ursprünglich dadurch zustande, dass wir uns zum gemeinsamen Gassirunden mit unseren Hunden verabredet haben (auch jeweils mit unseren Partnern). Nach und nach wurde daraus aber mehr.
Wie natürlich immer war der Anfang total schön, jedoch fand ich sein Verhalten immer recht ambivalent bis manipulativ: Einerseits ging das Ganze von ihm aus, ich bekam Komplimente und auch gelegentlich die Aussage ich sei "Beziehungsmaterial". Jedoch betonte er immer wieder seine Partnerin sehr zu lieben. Für uns stand aber auch die ganze Zeit fest, dass es nur etwas Lockeres zwischen uns ist und wir keine Beziehung miteinander wollen. Als er sich irgendwann langsam zurück zog (weil er kaum Zeit habe) hab ich gefragt ob bzw wie wir weitermachen wollen. Er sagte mir wiederholt er wolle weiter Kontakt und genieße auch die Zeit mit mir, auch wenn nichts sexuelles läuft und wir uns nur zum Reden oder Gassi treffen.
Letztendlich war ich von dem Rückzug schon enttäuscht und hab mich dann selbst kaum noch gemeldet. Seit Neuestem fragte mich seine Partnerin nach gemeinsamen Gassirunden (ohne ihn), woraufhin er sich dann wieder mehr meldete. Dieses hin und her war letztendlich für mich so belastend, dass ich die Affäre beendet hab. Wir haben das ganze via WhatsApp besprochen und waren uns aber einig damit uns nicht mehr sehen zu wollen. Er fragte mich dann, ob ich mich weiterhin mit seiner Freundin treffe zum Gassi und sagte dies sei für ihn okay. Sagte aber auch, dass er irgendwann gerne wieder mit möchte, weil er die Runden immer cool fand.
Ich werde aus dem Verhalten einfach nicht schlau. Ihr vielleicht?

3

Sein ambivalentes Verhalten ist typisch für jemanden, der Leute auf die Warmhalteplatte verschiebt, wenn gerade nichts Heißes in den Ernährungsplan passt.
Ich würde für deinen Seelenfrieden und das Karma ebenfalls zu einem kompletten Cut raten: der Frau und ihm gegenüber. Er scheint ja eh ein fieser Heiopei zu sein, der nimmt, was er kriegen kann. Beziehungsmaterial… sagt doch eigentlich alles, oder? Andere Menschen sind Dinge, die er optional in sein Leben verbaut…

4

Danke dir für die klaren Worte. Bestätigt irgendwie mein Bauchgefühl, auch wenn's insgesamt echt weh tut.
Also meinst du das in dem Sinne, dass er mich über Eck warmhält, um sich irgendwann wieder ranzuwanzen?
Wie gesagt: Waren uns ja beide einig mit dem Cut. Das mit der Gassirunde hat für mich auch etwas von Tür offen halten...

5

Genau, ich denke, er will sich, wenn ihm danach ist, wieder ranwanzen…tolles Wort!

weitere Kommentare laden
1

Ich finde die Konstellation echt schwierig. Ich hatte auch schon Affären mit vergebenen Männern. Aber niemals hätte ich mich mit deren Frauen getroffen oder ein vierer-date mit den jeweiligen Partnern. Eine Affäre ist schon moralisch schwierig genug, aber ich selbst (obwohl ich im thema Affäre drin bin) finde es absolut respektlos die Partnerin zu treffen. Kommst du dir denn dabei nicht blöd vor? Ich würde den Kontakt komplett beenden. Wenn euch etwas an der Affäre liegt, dann führt sie weiter aber lasst die jeweiligen Partner aus dem Spiel.

2

Klar ist die Konstellation schwierig, aber das jetzt zu besprechen, war nicht mein Anliegen. Was jetzt innerhalb einer ohnehin schon moralisch schwierigen Situation respektlos ist, geht hier zu weit.
Mir geht's eher um dieses ambivalente Verhalten seitens des AM bzw dieses Verhältnis zu ihm, das ich nicht einschätzen kann.

8

Darf ich dich - rein aus Neugierde - etwas anderes fragen ?
Wie habt ihr das mit sen treffen gemacht ?
Wo habt ihr euch zum Sex getroffen und wann und wo waren da eure Partner ?

9

Ja erzähl mal über deinen Betrug, wie hast du das moralisch gerechtfertigt?

10

Ich wollte da übrigens die TE nicht verurteilen, ich frage mich bloß wie man sowas in der Realität macht ohne aufzufliegen 🙈

weiteren Kommentar laden
12

Hallo
Ich finde es etwas speziell, dass du dich so an seinem ambivalenten Verhalten hinterfragst. Wenn du eine Affäre eingehst und aber eine feste Partnerin hast. Verhälst du dich eh so. Zum einen, was seine Gründe auch sein mag, er will sich mit seiner Partnerin korrekt verhalten, zum anderen möchte er irgendwie dich nicht ganz aufgeben. Manipulativ ist eine Affäre sowieso.
Was die Begründung sein könnte: Mein Betrüger hat immer gesagt, dass er sie bei Laune halten wollte und Angst hätte, sie würde auf einmal vor unserer Türe stehen. Da du mit ihr noch Kontakt hast, hat er vielleicht Bedenken, dass du ihr etwas sagst.