Welche Wahrheit ist die richtige?

Hallo zusammen,

ich will es kurz machen. Ich bin einer Beziehung die, sagen wir für mich nicht mehr wirklich funktioniert. Zudem habe ich mich in eine andere Frau verliebt. Ich weiß das ich mich trennen möchte und frage mich mit welcher "Wahrheit" ich das tun sollte?
Sollte ich einfach Schluss machen weil es für mich nicht mehr funktioniert und ich nicht mehr glücklich bin. Oder sollte ich alles erzählen, dass ich mich neu verliebt habe?
Mich würde einfach euere Meinung interessieren.

VG

1

Es kommt darauf an was du damit bezweckst. Willst du deine (fast)ex zutiefst verletzen, viel Drama und sie nie wieder sehen, dann sag ihr dass du dich verliebt hast. Willst du eine einvernehmliche Trennung mit de Risiko dass sie aber versucht dich zurück zu erobern, dann mach schluss weil es für dich nicht mehr funktioniert.

2

Wieso gibst du dem ganzen Thema ein wenn oder aber? Sei doch einfach ehrlich. Denn wenn du dich mit deiner neuen Flamme nach einpaar Wochen Schluss machen zusammen tust, tut das auch richtig weh.

Aber mal abgesehen davon finde ich, dass aufgrund dessen, dass die Beziehung nicht mehr gut läuft und du unglücklich bist, gemerkt hast, wer wirklich deinen Wert schätzen kann und dich deshalb auch neu verliebt hast?

Ich weiß nicht. Ich finde die Wahrheit in vielen Situationen besser. So könnt ihr beide besser abschließen.

Lg

3

Erst durch die andere Frau willst du dich nun endlich aus einer nicht mehr funktionierenden Beziehung lösen. Daher würde ich die Next auf keinen Fall verschweigen. Dann weiss die Ex, was Fakt ist und dass sie dich demnächst mit Next in der Öffentlichkeit sehen wird. Alles andere wäre richtig fies.

4

Ich stimme Diddl97 zu. Du musst immer damit rechnen, dass alles rauskommt, dann tut es ihr noch mehr weh, wenn sie es nicht von dir erfahren hat

5

Ich finde es völlig daneben wenn man Schluss macht und nicht die Wahrheit erzählt.
Blöd ist, dass du nicht schon vor der neuen Beziehung Schluss gemacht hast. Dort, wo es nicht mehr funktionierte. Stattdessen sitzt man ab und wartet, bis jemand besseres kommt.

Also sag ihr die Wahrheit, es gibt nur eine. Und die ist, alles zu erzählen, nicht nur die Hälfte.

6

Hallo
Ich versuche mal deine Sicht zu sehen. Du bist in einer Beziehung, die läuft nicht so rund wie zuvor und nun hast du bereits jemand anderes, in die du dich verliebt hast. Da wäre die Frage, ob ihr schon was am Laufen habt.
Und eventuell: bist du dir da sicher, ob du bei der Neuen nicht in einer Bubble lebst, wo noch alles gut ist.
Wie stark ist eure Verbindung mit der jetzigen Partnerin. Lohnt es sich zu kämpfen?
Wenn du da die Antworten hast, denke ich auch weisst du das richtige zu tun. Was gar nicht geht, wenn du schön länger was hattest mit der neuen, egal emotional oder physisch. Sei ehrlich zu deiner Partnerin.

7

Ich rede mal aus meiner Sicht, wäre ich deine Frau. Mir würde das Herz zerreißen, wenn ich abserviert werde für eine andere.

Würde man aber so mit mir schluss machen, weil es nicht mehr passt, dann wäre das zwar schlimm, aber ich käme mir nicht betrogen und verar**** vor. Sondern dass man sich einvernehmlich trennt.

Demnach wäre ich du...würde ich die neue Person nicht erwähnen und mich wenigstens weiter für ein paar Monate bedeckt halten (hat ja bisher auch irgendwie geklappt..). Man hat den anderen ja doch geliebt und möchte ihn nicht extrem leiden sehen.

Bearbeitet von Andere Sicht
8

Ich würds nicht wissen wollen das es eine ander gibt könnte damit schlecht umgehen. Kopfkino 🥴

9

Bist Du denn mit der Neuen schon richtig zusammen?
Ich würde es eigentlich auch nicht wissen wollen. Am besten finde ich Schluss machen, ein paar Wochen bis Monate warten und dann erst „an die Öffentlichkeit „ mit der Neuen gehen.