Mann ergreift selten Initiative

Hallo,

wir sind seit 5,5 Jahren verheiratet und haben seit knapp einem Jahr ein Kind.

Wir haben natürlich etwas gebraucht, um uns wieder einzufinden, aber bisher hat’s gut geklappt. Auch die Intimität nimmt zu und an sich bin ich mit der Qualität und Quantität sehr zufrieden. Nur muss ich immer die Initiative ergreifen. Dann geht es auch richtig zu und wir sind beide zufrieden, jedoch würde ich mir wünschen, dass er auch mal ankommt.

Kurz angesprochen habe ich es schon jedoch heißt es immer, dass der Sex ja traumhaft wäre und es gut ist, wie es ist. Zumal er ja auch Lust hätte.

Wenn ich ihn nicht drauf ansprechen würde, bin ich mir sicher, dass wir seltener bis gar keinen Sex hätten.

Wie kann ich meinen Mann, ohne vorwurfsvoll zu wirken, auf mein Problem aufmerksam machen? Soll ich einfach mal nicht die Initiative ergreifen oder offen mit ihm sprechen?

Danke!

Bearbeitet von Mami2023___
1

Zitat: "Soll ich einfach mal nicht die Initiative...."

Bloß nicht! Dein Mann ist bestimmt genauso blöd wie ich und wird denken "hm, schade sie hat wohl momentan keine Lust. Ist ja auch ziemlich stressig für sie momentan...". Meine Frau und ich hatten, als unsere Tochter noch so klein war mal haargenau die gleiche Situation, wie du sie beschreibst. Ich hatte damals nicht geschnallt, dass sie so gerne wollte, dass ich mehr die Initiative ergreife. Ich hatte es überhaupt nicht böse gemeint. Ich wollte einfach nur keinen Stress machen, aber sie hat sich weniger begehrt von mir gefühlt. Ich hatte sie aber durchaus sehr begehrt, ich war mir einfach nur nie so sicher wann der richtige Zeitpunkt ist. Kleines Kind, neue Lebenssituation, viel zu tun, wenig Zeit.

Sie hatte das auch, so wie du beiläufig angesprochen. Das hat aber nicht gereicht. Ich habe erst was geändert als sie mich direkt gefragt hat ob ich sie nicht mehr so attraktiv finden würde weil sie immer anfangen müsste. Das hatte mich geschockt und dann habe ich n bisschen was geändert. Ich bin dann nicht zu James Bond mutiert aber ich habe sie einfach mal öfters beim kuscheln verführt, so wie in der Zeit vor dem Kind.

Sprich es lieber ernsthaft an. Dein Partner ist wahrscheinlich einfach nur unsicher, so wie ich es damals war.

Alles Gute für dich

2

Danke für deine Sichtweise als Mann und für deine Erfahrung.

3

Ich denke auch, dass das vielleicht zu viel gutgemeinte Zurückhaltung ist. Gerade wenn man ständig liest oder hört, dass Frauen nach einem Tag mit Job, Kind und Haushalt abends alles wollen, aber garantiert keinen Sex, kann man da schon unsicher sein. Ich würde ihm auch einfach sagen, dass du dir das sehr wünschen würdest. Sehe da gar kein Problem. Wozu erst Spielchen Richtung "Ich mache mich rar und warte ab..." starten?

4

Die Vorstellungen von männlicher (und weiblicher) Sexualität haben sich in den letzten Jahrzehnten gravierend gewandelt.
Das beeinflusst natürlich auch unser Verhalten.

Ob solche Veränderungen nur positiv oder negativ zu werten sind, ist schwer zu sagen.

Letztendlich werden sich die Geschlechter in Neigung und Verhalten immer mehr angleichen. Da spielt es auch keine Rolle mehr, wer der "begehrende" Part ist.