Um ihn kämpfen?

Hallo,
Mein Ex Freund und ich sind mit 15 zusammen gekommen und waren 9 Jahre ein Paar. Wir haben auch eine gemeinsame Tochter. Vor ca. einem Jahr habe ich mich, aufgrund bestimmten Gründen, von ihm getrennt und bin mit unserer Tochter ausgezogen. In diesem Jahr hatte ich kurzzeitig einen neuen Freund, habe dann aber gemerkt dass es nicht der richtige ist, weil mein Ex die ganze Zeit in meinem Kopf herumschwirrte. Er hat auch eine neue Freundin aber was ich so mitbekommen habe ist sie auch nicht seine große Liebe.
Ich habe ihm damals mit der Trennung sehr sehr wehgetan, dass ist mir bewusst. Seit ein paar Monaten kann ich nur noch an ihn und an uns als Familie denken. Mir ist auch bewusst dass ich auch nicht immer alles richtig gemacht habe, aber ich will ihn bzw. uns wieder zurück. Was ich fühle habe ich ihm bereits gesagt bzw. geschrieben aber darauf hat er noch nicht geantwortet. Ich weiß, dass es für ihn immer nur mich gab und umgekehrt genauso. Für viele mag es vielleicht komisch klingen dass ich jetzt erst darauf komme dass er vielleicht doch der richtige ist und die Liebe meines Lebens. Nun zu meiner Frage, würdet ihr an meiner Stelle um ihn und die Beziehung kämpfen und ihm nochmal sagen was ihr empfindet oder es sein lassen und warten bis von ihm eine Antwort kommt?

1

Hi isabell
Es tut mir sehr Leid für dich, dass du offenbar falsche Entscheidungen getroffen hast. Manchmal gehen wir komische Wege, aber sie bringen uns dennoch weiter.

So wie ich es verstehe, hast du es ihm doch bereits gesagt und (noch) keine Antwort erhalten?

Weshalb also nochmals?

Ich finde es übrigens nicht fair, jemanden aktiv (zurück)erobern zu wollen im
Wissen dass die Person in einer Beziehung ist. Wie glücklich ihn seine neue Partnerin tatsächlich macht, kannst du doch gar nicht wissen? Was du als kämpfen bezeichnest ist für mich selbstsüchtig.

Von mir ein klares nein auf deine Frage. Fühlt er tatsächlich keine grossen Gefühle für seine Partnerin und möchte dich eigentlich zurück, dann wirst du es erfahren, ohne dass du dich anbiederst und unmoralisch verhältst. Vielleicht braucht er Zeit um
darüber nachzudenken, vielleicht möchte er seine Partnerin nicht verletzen, viellicht liebt er sie aber doch sehr und möchte nicht mehr zu dir zurück. Das muss er doch selbst rausfinden, ohne dass die Ex kommt und ihm wieder schöne Augen macht. Zeig Grösse und lass die beiden in Frieden.

Alles Liebe für dich
Meise

2

Ich kann mich in deinen Ex reinversetzen, da meine Ex auch zurück wollte.

Hier die kurze Antwort aus meiner Perspektive: Es nervt, lass es.

Lang: Im Gespräch mitgeteilt, dass es für mich kein Zurück gibt. Jetzt kommen Nachrichten, die mir "alles Gute" und "viel Glück" in der neuen Beziehung wünschen.
Und weißt du wie ich reagiere? Wie dein Ex - nicht.
Ich reagiere ausschließlich wenn es um unsere Kinder geht.

Keine Ahnung, ob ich der "Mustermann" bin aber wenn ich mich für eine Neue entschieden habe, ist es so und jeder Versuch von meiner Ex, bindet mich mehr an die aktuelle Frau.

3

Ich halte so garnichts von Exen, die urplötzlich wieder beim/bei der abgelegten Partner/in angeschissen kommen, sobald ein/e "Neue/r" am Horizont erscheint. Du wirst Gründe gehabt haben, dich nach all den Jahren von deinem Ex zu trennen, also lass ihn jetzt auch in Ruhe. Sollte er dich tatsächlich noch wollen, wirst du's schon früh genug erfahren.

4

Eine meiner besten Freundinnen war mit ihrem Partner vom 13. Bis zum 21.lebensjahr zusammen und dann hat er sich von ihr getrennt. 3 Jahre waren die zwei auseinander, sie hat unendlich gelitten und war nie offen für eine neue Beziehung. Nach diesen 3 Jahren hat er sich auf einmal bei ihr gemeldet und die zwei haben sich wieder zusammengeschlossen. Jetzt sind die zwei verheiratet, haben eine Tochter und ein gemeinsames Haus. Also ja es kann sein, dass man einfach füreinander gemacht ist und nach so einer Beziehungspause wieder zueinander findet.

ABER: In eurer Situation ist dein Ex mit einer neuen Frau liiert; egal wie glücklich oder nicht, er ist vergeben! Aus diesem Grund finde ich es grundsätzlich unverschämt/respektlos von dir da irgendetwas zu versuchen.
Erschwerend kommt für mich hinzu, dass ihr die gemeinsame Verantwortung für ein Kind habt. Im schlimmsten Fall kann es nämlich passieren, dass die neue Partnerin nach so einem eingreifen deinerseits die Kontakte zwischen Kind und Vater erschwert und du mit deiner Entscheidung die Bindung zum Kind verhinderst.

Also verbrennen dir da bitte nicht die Finger!
Wenn ihr wirklich füreinander bestimmt seid, wird er es auch irgendwann feststellen😉🍀

5

Liebe Isabell,
ihr zwei seid sehr jung zusammen gekommen. Das geht nur in sehr wenigen Beziehungen gut, aber es kann gut gehen. Du hast Dich aus bestimmten Gründen getrennt. Magst Du diese verraten?
Ich glaube es ist auch sehr schwer davon abhängig warum und wie Du Dich damals von ihm getrennt hast. Ja vielleicht liebt er Dich noch, aber hat Angst wieder so sehr verletzt zu werden. Sind denn die Gründe für Deine damalige Trennung jetzt weg?
Man sagt nicht umsonst, viele Menschen wissen erst was sie hatten, wenn sie es verloren haben.

Du hast ihm deine Gefühle geschrieben und auch das Du ihn zurück möchtest und er hat nicht geantwortet. Damit solltest Du es dann auch lassen. Vielleicht braucht er noch Zeit zum Antworten, vielleicht möchte er aber auch gar nicht antworten. Du hast ihn verletzt, jetzt solltest Du ihm auch seine Ruhe lassen.

Ich hoffe sehr für Euch, dass Ihr wieder zueinander findet, aber der nächste Schritt muss von ihm kommen. Er ist in einer Beziehung und er muss für sich entscheiden was er möchte. Das man so eine Entscheidung nicht von heute auf morgen trifft ist doch klar. Wenn er sich nicht mehr meldet musst Du nach vorne schauen und weitermachen. Aber bitte mach jetzt nicht auch noch seine Beziehung kaputt indem Du ihm hinterherläufst.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!

6

Lass es erstmal so sein wie es ist und "gib Ruhe".
Eine erneute Beziehung kann nur von beiden aus gehen und muss auch von beiden 100% gewollt sein - nur dann kann es gut gehen.