Ziemlich Verzweift im Leben

Ich bin ziemlich verzweifelt in meinem Leben. Ich bin 35 Jahre alt und ziehe meinen Sohn seit fast 5 Jahren alleine groß. (Er ist erst 6,5). Also fast mit zwei habe ich mich scheiden lassen. Obwohl ich ein Kind habe, bin ich eigentlich ziemlich unerfahren in "Liebesdingen" (sexuell als auch emotional). Die einzige Lange Beziehung, die ich hatte, war mit meinem Ex-Mann, der mich eigentlich komplett ausgenutzt hat mit häuslicher Gewalt, bis ich einen Nervenzusammenbruch hatte. Zum Glück habe ich mich und vor allem mein Kind gerettet. Verliebt war ich noch einmal. leider nichts daraus geworden. Nur Liebeskummer. Also für mein Alter habe ich viel zu wenig Erfahrung mit Männer, liebe und Sex.

Jetzt habe ich große Schwierigkeiten jemanden zu finden.

Zu mir selbst etwas ausführlicher: Ich bin eigentlich sehr positiv und optimistisch im Leben eingestellt. Ich sage mir immer, dass es mir gut geht und ich glücklich bin. Aber tief drinnen bin ich schon ziemlich verzweifelt, was aus meinem Leben mal werden wird.

Außerdem sind im Alltag alle sehr nett zu mir. Ich gehe ziemlich respektvoll mit den Leuten um. Ich bekomme auch oft Lob für meinen Charakter, was mich in dem Moment auch glücklich macht. Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol (weil es mir nicht schmeckt). Ich spreche nicht hinter dem Rücken der Leute. Wenn ich Kritik habe, sage ich es direkt, aber so freundlich wie möglich, sehr Geduldig, flexibel. Usw. Es scheint so, dass viele es Wertschätzen.

Schon in der Schule war ich die Brave, Streberin, die die Lehrer liebten, aber anderen mitschülern auslachten.

Ich bin zwar alleinerziehend. Aber finanziell unabhängig mit einem gut bezahlten Vollzeitjob. Habe auch ein eigenes Haus gekauft. Kann mir auch 2-3 mal im Jahr eine schöne Auslandsreise mit meinem Sohn gönnen. (Malediven, Dubai, Thailand usw.). Bekomme Komplimente für alles, was ich im Leben erreicht habe und dass ich inspirierend bin. (kommt nicht von mir, sondern von meinen arbeitskollegen). Ich arbeite auf jeden Fall hart, gönne mir aber auch etwas.

Trotzdem gibt es ein Problem: Viele sind nett, aber keiner will wirklich befreundet sein. Ich verabrede mich ab und zu. Aber niemand will mich wirklich als Person kennenlernen.

Bei Dating: Ich kann auch nicht bei dem ersten oder zweiten Date schnell ins Bett springen.
Darum geht es mir auch nicht. Ich will erst einmal kennenlernen. Erst mal einen Kaffee trinken, was essen, spazieren gehen, einen mehrere Stunden miteinander verbringen. Sich gegenseitig besuchen. Ich will einen besten Freund fürs Leben. Ich möchte die Beziehung langsam aufbauen, also mindestens 4-5 Treffen, bis ein gewisses Vertrauen und Gefühle da sind bevor erste Sex. So viel Geduld hat anscheinend niemand. "Kein sex beim zweite Mal? dann gibt kein dritte date." Ich habe bisher kein Mann getroffen der anders ist.

Auch Freundschaft liegt mir nicht. Alle sind total freundlich aber keiner ist eng befreundet.

Würdet ihr gerne mit einer Frau wie ich befreundet sein können oder sie kennen lernen und eine Beziehung aufbauen?

Was mache ich falsch? Warum bin ich trotz allem ziemlich isoliert von der Gesellschaft?

Bearbeitet von Katharina1234
1

Wo versuchst du denn Leute kennenzulernen? Insbesondere Männer? Am besten funktioniert sowas immer noch über gemeinsame Interessen, Hobbys. Gibt es vielleicht irgendwelche Gruppen von Alleinerziehenden? Gruppenreisen für Singles? Sportliche Aktivitäten, Kunstkurse, irgendwas in der Art? Alternativ eben seriösere Dating-Plattformen mit besserem Ruf als Tinder ;-)

2

Schon online, weil ich anders kaum Zeit habe. Kein Tinder aber Bumble, hinge auch elite partner(bringt aber gar nichts)

4

Aber wahrscheinlich verbringst du ja mehr Zeit mit der Suche und dem anschließenden Date, als du mit einem Hobby aufwenden würdest, oder? Vielleicht einmal pro Woche abends ein Babysitter, Oma / Opa, Tante / Onkel und doch irgendwas suchen, wo man Menschen real kennenlernt? Dann ist das auch nicht so krampfig und jeder überlegt sich "Hach, heute schon das zweite / dritte / vierte Date, muss ich, darf ich, soll ich jetzt?" Man lernt sich so viel ungezwungener kennen. Online wird man halt immer einen gewissen Prozentsatz an Deppen haben, die nur eins wollen. Oder sich wunderbar präsentieren, dann aber in der Realität ganz anders sind.

weitere Kommentare laden
3

Hey Katharina, erstmal finde ich es super wie du dein Leben meisterst. Einen vollzeitjob plus alleinerziehend sein ist nicht einfach. Ich könnte mir vorstellen, dass man da auch kaum Zeit hat jemanden kennenzulernen.

Nun bin ich ein Mann und wenn ich ernsthaftes Interesse an einer Frau habe, dann würde ich einige Daten warten bis man die nächsten Schritte macht. Du scheinst einfach noch nicht den richtigen Mann kennengelernt zu haben.


Man hört bei dir viel Frustration raus. Oft ist es so, dass man diese Frustration auch nach außen zeigt und das wirkt dann oft eher abschreckend.

Wie lernst du die Männer eigentlich kennen? Gerade in deiner Situation lernt man ja oft den Partner am Arbeitsplatz kennen. Der vorteil darin ist, dass man einfach einen Kaffee trinken gehen kann und es zwangsläufig nicht zu mehr kommen kann.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück. Sei stolz auf dich und deinen Sohn. Ihr braucht keinen Mann um glücklich zu sein. Ihr seid glücklich und zufälligerweise kommt dann irgendwann Mr. Right. ;)

8

Vielen Dank für deine Worte. Die Antwort hat mich zum schmunzeln gebracht 😀
Vielen lieben Dank 😻

5

Ich fühle deine Worte.
Mit Kind ist es in der Tat nicht einfach jemanden außerhalb kennenzulernen, viele denken verständlicher Weise man sei vergeben (Kind=Mann zuhause).
War auch fast 5 Jahre alleine und habe bei Bumble jemanden kennengelernt.
Vorher auch nur Pleiten und 1x derber Liebeskummer.
Tatsächlich hatte ich mich nur angemeldet um mal was am Wochenende zu unternehmen, da alle meine Freunde vergeben sind. Hatte keine Erwartungen mehr und dann kam es anders.
Die Männer sind auch fast nur auf Sex aus oder Daten parallel noch zig weitere, nichts ist exklusiv. Viele schüchtert eine im Leben stehende Frau auch ein.
Selbstbewusst, gutes Einkommen, zu viel für manche Herren.
Ich finde taffe Frauen super und hab auch nur solche Freundinnen.
Geh doch nur mal so auf dates, sammel Erfahrungen auch wenn es nur 1-2 sind, du kommst mal raus und für den Moment wirst du ja umworben. Und irgendwann triffst du dann den richtigen.
Andererseits wäre es auch eine Möglichkeit sexuelle Erfahrungen zu sammeln, natürlich obliegt das dir, es müssen ja nicht wechselnde Partner sein sondern ein dauerhafter.
Wenn man nicht es nicht mehr will passiert es plötzlich und kommt anders als geplant.

10

Probier es ruhig mal im Joyclub. Dort gibt es natürlich viele Männer, die schnellen Sex suchen. Aber auch ganz andere. Ich bin nicht monogam - und erstaunlich viele Männer wollen dort doch was exklusives. Und ich habe mit einigen sehr lange geschrieben, Freundschaften auch ohne Sex. Du musst dir dort nur die Zeit lassen, die richtigen Männer zu finden.

11

"Obwohl ich ein Kind habe, bin ich eigentlich ziemlich unerfahren in "Liebesdingen" (sexuell als auch emotional)"

Ich fahre jetzt mal ganz anders. Du sagst du hast sexuell kaum Erfahrungen. Man muss keine Beziehung führen um Sex zu haben. Wenn du Verlangen hast, dann muss man keine Nummer an Tagen abwarten bis man Sex haben darf. Du kannst auch einfach mal nach Lust und Laune handeln. Einfach spontan wie es geht sein.
Sogar aus sexuell beginnenden Affären können Beziehungen werden.
Wenn man sich anziehend findet wieso nicht? So wirst du zumindest sexuell Erfahrungen sammeln können erstmal, einfach Spaß haben an der Leidenschaft und wie gesagt man kann auch einen Lebenspartner finden auch wenn es anfangs nur für Sex sein sollte.

Mal ein Flirttipp am Rande. Hebe positives hervor. Sage nicht dass du kaum Erfahrungen unbedingt hast. Männer mögen selbstbewusste Frauen die wissen was sie wollen. Also Kopf hoch, Brust raus und laufe positiv durchs Leben und nimm Erfahrungen mit die sich dir bieten und sich in dem Moment richtig anfühlen. Tu das was dich glücklich macht. Und mach dir nicht zu viele Gedanken

Bearbeitet von Author 123
12

In Deinem Beitrag stehen sehr viele "selbsterfüllende Prophezeiungen". Hier helfen am ehesten bestimmte mentale Techniken ("Gedankenstopp-Übungen"), um den Teufelskreis zu durchbrechen.

Dadurch alleine allerdings ändert sich die Situation natürlich nicht. Tipps, wie Du zu aktivem Handeln übergehen könntest, existieren da viele. Bewerten möchte ich sie hier nicht, da sie nur individuell passen oder aber nicht passen.

Dass Du Dich entgegen manchen Ratschlägen nicht in sexuelle Abenteuer stürzen möchtest, davon gehe ich mal aus und halte es auch für äußerst sinnvoll. Allerdings hielte ich - statt künstlicher Grenzen - für viel sinnvoller, wenn Du ein eigenes Gespür für die richtigen Augenblicke und Zeitpunkte entwickeln würdest. Da sind irgendwelche Normen (obwohl in verschiedenen Ratgebern empfohlen) absolut nicht zielführend: Entscheidend ist eher, ob Du Dich aufgehoben oder angenommen fühlst und ob der andere Mensch auf Dich einen vertrauenswürdigen Eindruck macht.

Ich denke übrigens, dass bestimmte anspruchsvollere Partnerbörsen (von einigen in der Community als zu elitär abgelehnt, was ich nicht nachvollziehen kann, da es nicht primär um den wirtschaftlichen Status geht) für jemand wie Dich am ehesten in Frage kommen könnten. Aber da will ich keinen direkten Ratschlag erteilen.

Nur so nebenher: Ich verstehe Männer nicht, die so selbständige Frauen wie Dich nur wegen dieser Selbständigkeit meiden. Für mich völlig unbegreiflich. Da war ich selbst immer völlig anders (als ich noch nicht "vergeben" war).

13

Mir scheinst du ziemlich angepasst zu sein. Du willst nicht negativ auffallen, keine Seite von dir zeigen, die andere irgendwie verstören könnte. Damit würde ich vielleicht anfangen. Versuche vielleicht etwas authentischer zu sein. Im Gespräch mit vertrauteren Personen auch zu erzählen, was nicht gut läuft oder was du vermisst.
Vielleicht wäre auch eine Gesprächstherapie gut geeignet, um eine professionelle Rückmeldung zu bekommen. Vielleicht gibt es auch das ein- oder andere aus deiner letzten Beziehung mit einem gewalttätigen Mann aufzuarbeiten?
Auch beim Thema "Freundschaft" könnte man versuchen zu ergründen, warum es dir schwer fällt, Beziehungen aufzubauen. 🤗