Zu viele Lügen

Betrifft eher Damen, die bereits eine Ehekrise mit Ehebruch hinter sich haben oder noch dabei sind.

Das Thema „alte Lügen“ in die Schublade wegzustecken bereitet mir regelmäßig Kopfschmerzen. Ich merke nach einem Jahr immer noch, wie ich mich ertappe innerlich alles zu hinterfragen.

„Ist das jetzt ehrlich von ihm?“
„er gibt sich so viel Mühe - hat er ein schlechtes Gewissen, weil er vielleicht wieder was getan hat?“
„Ruft er mich an, weil er meine Stimme hören will?“
„warum schenkt er mir jetzt Blumen?“
„Kommt er früher nach Hause; weil er Angst hat, dass ich ihn dann verlasse“

Und und und… früher hat man seine Gesten und seine liebevolle Art so wertgeschätzt und war dankbar so ein tolles Wesen als Ehemann zu haben. Bis ich halt herausfand, dass er zweigleisig fuhr. Öfters.

Sein Wesen was ich glaubte zu sehen, zu lieben - bröckelt. Und ich frage mich, ob ich ihn je wieder so sehen kann, wie ich ihn gerne sehen wollte. Als perfekter Mann. Seine Worte und Taten gegenüber mir sind immer noch wie früher.

Wie habt ihr als Betrogene diese Phase überstanden ? Ich will mich nicht trennen.

1

Hallo Du,

ich kann, aus eigener Erfahrung, verstehen wie Du dich fühlst.

Mein (mittlerweile Ex) Mann hat mich damals, da war meine Tochter 3, betrogen. Ich habe ihm "verziehen", aber die Gefühle, Ängste die Du jetzt hast, die hatte ich damals auch.

Vertrauen wieder aufzubauen, nicht über das Passierte nachzudenken, war für mich extrem schwierig. Leider sind wir gut 2 Jahre später daran zerbrochen und unsere Ehe war vorbei. Nicht dass wir kein gutes Miteinander hatten, aber ich konnte keine Intimität mehr zulassen, wenn dann immer nur mit Hintergedanken und Überwindung. Das konnte einfach nicht gut gehen.

Bis zur Trennung haben wir dann eher wie in einer WG gelebt.

Warum ich mich 2012 nicht sofort getrennt habe ? Wegen unserer Tochter. Aus heutiger Sicht wäre es zum damaligen Zeitpunkt besser gewesen sich sofort zu trennen, es hätte mir viele Jahre mit Bauchschmerzen, Kopfzerbrechen und Selbstzweifeln erspart.

Wenn es für dich keine Option ist (muss es ja auch nicht immer sein), würde ich überlegen, mir professionelle Hilfe zu suchen. Entweder für dich alleine um das aufzuarbeiten oder evtl. eine Paartherapie um gemeinsam aufzuarbeiten.

Ich kann dich hier nur fest drücken und dir alles Gute wünschen. Eine Patentlösung wird es sicherlich nicht geben.

Alles Liebe

2

Tut mir sehr leid..

Ich wurde betrogen (er hatte eine 3-monatige Affäre) und stelle mir diese Fragen auch nach 3 1/2 Jahren noch.

3

Hallo,

verstehe dich auch sehr gut. Er hat mich zwar (hoffe ich) nicht körperlich betrogen, hatte aber in den ersten Monaten unsere Beziehung regen Kontakt zu anderen Frauen und war auch noch auf diversen Datingplattformen angemeldet. Es fehlte auch plötzlich ein Kondom. Weiß bis heute nicht wo das geblieben ist.

Bearbeitet von Misstrauen
4

Hallo,
Also erst mal, fühl dich gedrückt das auch du sowas durchmachen musst.
Leider habe ich keine Lösung für dich. Bei uns ist der Betrug meines Mannes jetzt 3 Monate her und es gibt hier weder vertrauen noch Intimität. Wie hier schon geantwortet wurde, ist es bei uns eher eine WG aufgrund unserer Tochter. Ich hab absolut keine Ahnung wann es aufhören wird weh zu tun, wann die selbstzweifel aufhören werden oder ob mein Mann jemals wieder im gemeinsamen Bett schlafen wird.
Wie du auch, glaube ich ihm einfach nichts bzw ich zweifele an absolut allem.
Könnte mir vorstellen das man es mithilfe einer paartherapie aufarbeiten könnte.
Alles Liebe 💐