Was ist bloß los mit mir?

Hallo zusammen,

Ich verstehe mich selbst nicht mehr.
Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren zusammen und plötzlich muss ich ständig an einen anderen denken. Wir sind nicht unglücklich und ich liebe meinen Mann, aber ich trage natürlich auch keine Rosarote Brille mehr. Es gibt immer Höhen und Tiefen in einer Beziehung oder auch Ehe.

Wenn ich unterwegs bin und weiß das der andere Mann auch da sein müsste, fängt mein Blick an nach ihm zu suchen. Ich weiß nicht warum ich mich so von ihm angezogen fühle. Beim Blickkontakt hab ich das Gefühl nichts mehr außenhalb wahrzunehmen und wie im Blick zu versinken, bevor ich mich zwinge in die andere Richtung zu schauen. Ständig geht mein Blick auf sozial Media oder WhatsApp um zu sehen ob er online ist. Dabei wüsste ich nicht einmal was ich schreiben sollte. Alle 2 Wochen kommt dann doch eine Nachricht, ganz belanglos, ganz knapp. Als suche man einen Grund ein Gespräch anzufangen. Vor ein paar Wochen habe ich ihn geküsst und ja es war falsch aber es geht mir nicht aus dem Kopf. Das Kribbeln, der Kuss, das Gefühl. Wie man immer so schön sagt "auf der anderen Seite scheint das Gras viel grüner" - auch wenn ich weiß das es nicht so ist.

Ich muss hier zwingend und dringend eine Notbremse einlegen und weiß nicht wie. Wie bekomm ich ihn aus dem Kopf? Wir haben uns die Tage voneinander verabschiedet mit "wir sehen uns" "ja irgendwann sicher" und ich zähl innerlich schon die Tage, weil ich genau weiß wo bzw. wann wir uns das nächste Mal sehen.

Es ist so bescheuert. Wir haben beide Familie und trotzdem ist auf meiner Seite so viel Anziehung plötzlich. Und ich weiß nicht mal warum oder was der Grund dafür ist.
Ich weiß nicht mal ob es ihm genauso geht. Aber ich muss schnellstens wieder einen kühlen Kopf bekommen. Was ist bloß los mit mir?

3

Du hast dich in den anderen Mann verguckt. Das ist los mit dir.
Heilsam wäre hier, wenn man das Leben vorspulen könnte und das Ende sehen könnte. Angesichts des harten Boden der Realität des Endes wäre die Schwärmerei in vielen Fällen schnell vorbei.
Wenn man sehen könnte, was man da alles angerichtet hat, wieviel leid man produziert hat auf allen Seiten und unter Umständen alles verloren hat was man sich aufgebaut hat, das gute Leben.
Man weiß am Ende, was man in der langjährigen ( vermeintlich langweiligen ) Beziehung wirklich Tolles hatte - man hat es aber nicht mehr gesehen und nicht mehr geschätzt. Es war ja immer da das geregelte Leben und ganz selbstverständlich….Standard.
Wenn es weg ist, ja dann wird es einem klar.
Und man fragt sich: für WAS genau habe ich das denn alles riskiert? Mein gutes Leben?
Für ein Traum-Konstrukt…das oftmals im Kopf größer und toller gebastelt wird als es wirklich ist.
„Das war es nicht wert“ ist oft das Resume.
So mancher wünscht sich dann die Zeit zurück drehen zu können.

Abstand ist das Beste. Zeit wird es richten.
Aber nur, wenn du es wirklich willst.
Noch kannst du das Ruder rum reißen, indem du dir klar machst was DU mit deinem Mann alles hast.
Nutze die Gelegenheit und belebe deine eigene Ehe wieder.

Bearbeitet von Traumkonstrukt
11

Egal wie oft ich gedanklich Vorspule es wäre immer eine Vollkatastrophe und ja er wäre es nicht wert.

Ich liebe meinen Mann und unser Leben das wir uns in all den Jahren aufgebaut haben.
Auch wenn ich solche Anziehung spüre gegenüber dem anderen, es ist einfach nur dumm. Ich will auch keine Affäre oder das noch weiter verkomplizieren. Das Kopfkino ist für mich so belastent aktuell. Ich will das eigentlich nur vergessen und mein Leben wie vor ein paar Wochen zurück.

1

Hallo Wasistbloslosmitmir,
du musst entscheiden, ob Du eine Affäre haben möchtest oder nicht. Willst Du das nicht, muss Du das diesem Mann schreiben (Gründe dafür kannst Du schreiben, schadet nicht) oder sagen und dann bestenfalls auch alle Kanäle schließen: Blockieren/ignorieren auf Social Media und/oder Chat Messengern, damit auch der Mann es nicht immer wieder versuchen wird.

Wenn du hingegen eine Affäre haben möchtest, naja, dann musst Du ja nur laufen lassen, so wie sich das liest.

Fremd gegangen bist Du meiner Meinung nach noch nicht, es gibt allerdings sicherlich einige, die das enger oder anders sehen. Halte ich aber für Luxusprobleme.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Natürlich ist nach 12 Jahren vielleicht etwas die Luft raus, die Romantik nicht mehr so wie früher und das prickeln im Bauch nicht mehr so spürbar.
Man hat sich aneinander "gewöhnt" und es scheint so als brauche man diesen schnick schnack nicht mehr, das tief in die Augen sehen, die Komplimente, die begehrenden Blicke.
Doch dann kommt jemand, mit dem all das wieder auflebt.
Ich kann verstehen dass du es irgendwie genießt und dich nach genau diesem Gefühl sehnst.
Aber in einer so langen Beziehung hat man andere wichtige Dinge die einen verbinden - blindes Vertrauen, man kennt sich in und auswendig, hat sich ein gemeinsames Umfeld geschaffen, ein gemeinsames Zuhause geschaffen, hat vieles zusammen erlebt was einen zusammenschweißt und kann sich aufeinander verlassen.
Du musst entscheiden was dir wichtiger ist - das Kribbeln im Bauch oder die Vertrautheit mit deinem Mann.
Wie du schon sagst - das Gras erscheint zwar grüner auf der anderen Seite aber wenn du erstmal dort auf dem Rasen liegst wirst du feststellen, dass auch dort Unkraut wächst.

10

Die Frage ob auf der anderen auch Seite Unkraut wächst, stellt sich eigentlich nicht, weil dort definitiv Unkraut wächst!

Ich will auch gar nicht auf die andere Seite. Grundsätzlich will ich da bleiben wo ich bin, zuhause bei meiner Familie und meinem Mann. Ich muss nur meinen Kopf wieder gerade rücken irgendwie um klar zu sehen.

4

Verknallt halt 😄 Passiert. Ich halte das für sehr normal, dass einem ab und an mal jemand begegnet, wo man denkt "Oh, also wenn ich nicht verheiratet wäre..."

Das an sich ist nicht schlimm. Die Frage ist nur, was man daraus macht. Wie weit man geht. Dass die Gedanken mal kurz abschweifen, ist ja kein Ding, aber sich da mehr zu investieren (schreiben, treffen, küssen usw.), ist gefährlich. Da musst du dir klar machen, was du willst. Man spielt mit dem Feuer, das macht es eben noch aufregender als ohnehin schon. Aber im dümmsten Fall macht man dann einen Fehler, und das ist - in meinen Augen - kein Kribbeln der Welt wert.

5

„So viel Anziehung plötzlich“
Sei ehrlich zu dir selbst! Was ist zu diesem Zeitpunkt passiert in deiner Ehe? Es MUSS einen Auslöser gegeben haben!

Wie stehst du zu diesem Mann? Ist er Vater eines Kindergarten-/Schulfreundes? Seht ihr euch im Verein? Am Arbeitsplatz? Seid ihr privat befreundet? Ein Freund deines Mannes?
Diese Angabe finde ich sehr wichtig!

Wenn ihr euch geküsst habt, weiß er auf jeden Fall Bescheid dass du mindestens Interesse an ihm hast, unglücklich bist. Denn wenn du wirklich glücklich verheiratet wärst, hätte der Kuss nicht passieren dürfen!
Vergucken geht schnell, das passiert wahrscheinlich jedem mal. Aber der Versuchung nachzugeben, das ist schon ein anderes Level!

9

Hallo Tinchen,
Wahrscheinlich hast du Recht. Ich denke wir haben in unserer Ehe im letzten Jahr viel nur zwischen Tür und Angel geklärt und uns zu wenig Zeit für uns genommen. Beruflich oder auch durch private Verpflichtungen sind wir beide eingespannt.

Der andere Mann kommt durch Überschneidungen im Freundeskreis dazu und das Vereinsleben. Also kein direkter Freund von uns, wir werden uns aber trotzdem noch öfters sehen.

Wer hier wen geküsst hat kann ich nicht mehr beurteilen aber grundsätzlich haben wir uns das beide zuzurechnen.

12

Wie verhält er sich denn seit dem Kuss dir gegenüber? Hast du das Gefühl er meidet dich oder sucht er eher deine Nähe?
Nur weil ihr euch aus einer blöden Situation raus geküsst habt (wart ihr alkoholisiert?), muss das ja nicht heissen dass der Mann ebenfalls Gedanken hegt, ob ihr eine Affäre starten könntet.
Wenn es dir zu viel wird, bzw es dir schwer fällt, Abstand zu gewinnen, kannst du dich im Verein oder bei privaten Treffen ein bisschen raus nehmen. Das muss nicht zwingend jemandem auffallen, sodass du gleich Nachfragen befürchten musst, warum du nicht mitgehst. Dann hattest du einfach schon was anderes geplant, etc.
Ich hoffe, du kannst diesen Weckruf nutzen, um mit deinem Mann eure Kommunikation zu verbessern, dass ihr euch Zeitfenster schafft um euch wieder näher zu kommen. Es klingt auf jeden Fall nicht danach, als ließe sich das nicht wieder hinbiegen.
Ich wünsche euch alles Gute!☺️

weitere Kommentare laden
6

Ich kann Dir sagen was los ist. Deinen Mann kennst Du in und auswendig. Da gibt es nichts mehr was Dich überraschen könnte. Auch der Sex wird in einer so langen Beziehung vorhersehbar. Auf der anderen Seite ist da das neue und aufregende und ich kann sehr gut verstehen, dass Dich das anzieht.
Mir ging es ebenso, ja und am Anfang denkt man das Gras ist auf der anderen Seite grüner. Ich hatte vor meiner Affäre noch nie mit einem anderen Mann geschlafen als meinem Ehemann. Deshalb war es sehr aufregend und Lust befriedigendend.
Du musst für Dich entscheiden, ob Du das Risiko eingehen willst. Mit der Zeit wird es auch zur Gewohnheit.
Bei mir und meiner Affäre hat es gut gepasst. Es ist ein Kollege auf den ich schon lange gestanden habe. Beide sind wir vergeben und achten auf beidseitige Diskretion.
Wenn er auch vergeben ist, wird er das sicher genauso sehen. Meiner Meinung nach habt ihr den ersten Schritt schon getan. Ja auch küssen ist fremdgehen.
Bedenke Du hast nur ein Leben und sollst es genießen. Ich würde die Fronten mit deinem Schwarm vorab klären. Wenn Gefühle dabei sind ist es schon kritisch. Ich kann das sehr gut trennen. Und für mich ist es nur Sex. Den hole ich mir weil der in meiner Ehe eingeschlafen ist.
Ich empfehle Dir alles gut abzuwägen, denn die Versuchung ist groß.
Sei lieb gegrüßt und mache was Dir gut tut.
Ihr Lieben anderen Moralapostel, könnt Aussagen sein lassen, wie sich vorher zu trennen oder den langjährigen Partner einzuweihen sowie von irgendwelchen Therapien zu reden. Die TE möchte sicherlich nur Antworten von Personen die gleiches erlebt haben. Es ist ihr Leben und ihr steckt nicht in ihren Schuhen.

7

Hallo du verknallte
Ja, mir ist das auch passiert nach über zehn Jahren Beziehung, bin diesem Schritt weiter sogar gegangen und hab dann mit meinem Partner drüber gesprochen. Eigentlich mit der Idee, dass ich mich neu verliebt hab und unsere Beziehung beenden wollte.

Dann war plötzlich alles ganz anders. Viel Trauer, die Funken gegenüber des Neuen auf einmal erloschen und ich wollte nur eins: meine Beziehung retten.
Heute sind wir glücklicher denn je!

Hast du mit deinem Partner über deine Verliebtheit gesprochen?

Im Übrigen weiss ich heute (im Gegensatz zu damals), dass man ruhig mal für jemand schwärmen darf, sich selbst aber auch ganz gut regulieren kann, wenns brenzlig wird.

Ich persönlich halte nichts vom zweigleisigen Leben ohne den Partner einzuweihen. Nebst moralischen Schwierigkeiten wäre mir wohl auch der Stress zu viel - ich bin auch eine miserable Lügnerin und mit einem untreuen, unehrlichen Vater aufgewachsen. Aber schlussendlich gibt es diese Möglichkeit wohl auch, wie man immer wieder liest.

Wie du mit deinen Gefühlen umgehen möchtest, wie du regulierst oder nicht und wie transparent du gegenüber deinem Partner sein möchtest- das musst du jetzt halt mit dir selbst herausfinden.

Vielleicht hilft es dir, die verschiedenen Szenarien durchzugehen und zu schauen, was es mit dir machen würde, wie dein Partner oder die Flamme reagieren würde wenn… und was das dann wiederum mit die anstellen würde.. kleines Gedankenspiel :-)

Alles Liebe
Meise

8

Hallo

Niemand kann sich in deine Gefühle hineinversetzen. Ich kann nur sagen was ich tun würde.

Du bist verliebt. Kann passieren. Irgendwann kommt der Punkt, bei dem Mann sich begehrt umd attraktiv fühlen möchte, bzw. dass du auch Chancen bei anderen hast.

Jetzt würde ich aber die Bremse ziehen, bevor es schlimmer wird. Ich würde mich zurückziehen. Vorausgesetzt du willst keine Affäre.

Noch ist nix passiert, wobei ein Kuss m.M. nach schon grenzwertig ist. Vielleicht wendet er sich ab und du wirst dann Liebeskummer / Ablehnung erfahren. Das brauchst du nicht.
Du hast die Bestätigung bekommen und da sollte es aufhören.
Deinem Mann zu erzählen halte ich für keine gute Idee. Nicht jeder Mann reagiert gelassen auf sowas.

Alles Gute

Bearbeitet von Author13424
15

Danke für eure Antworten bisher. Eure Aussage das ich mich "verliebt" habe war eine Erkenntnis die mir so nicht bewusst war oder die ich so immer noch nicht wahrhaben möchte auch wenn ihr wahrscheinlich recht habt.

Ich möchte meinen Partner auf jeden Fall nicht einweihen nur um nicht mehr mit dem schlechten Gewissen alleine leben zu müssen, der Schaden wäre immens und es wäre auch nicht fair. Auch wenn das Verschweigen des Vorfalls auch nicht richtig ist.
Mir geht es auch nicht darum das ich zweigleisig fahren möchte oder eine Affäre starten möchte. Zumal hier zwei Personen mitspielen müssten. Ich will nur das dieses Kopfkino aufhört und ich mich wieder voll und ganz auf meine Ehe konzentrieren kann. Mein Platz ist zuhause bei meiner Familie.

17

Das ist doch schon mal gut.
Wenn man verliebt ist, achtet man durch die rosa Brille vorwiegend auf die positiven Seiten des Menschen, bzw. redet sich die Schwächen schön.
Deshalb: schau doch mal ganz genau hin wenn du ihn nächstes Mal siehst, dir werden sicherlich negative Dinge auffallen.
Außerdem erlebst du ihn nicht im Alltag. Es ist einfach, ein nettes Gespräch zu führen und sich gut darzustellen in der relativ kurzen Zeit die ihr euch seht.
Ansonsten könntest du erstmal die Schreiberei sein lassen. Bringt doch nichts, ist doch im Grunde belangloses Geschreibsel, nichts Wichtiges was er da mitteilt ( wenn du ehrlich bist, oder? ).
Wenn er wieder schreibt, schreibst du nicht zurück oder schreibst ihm dass du im Moment total im Stress bist und keine Zeit hast.
Drehe das auf Null.
Und lenke deinen Fokus auf das Wesentliche: deine Kinder und deinen Mann.
Alles andere vergeht, auch die rosa Brille.
Und deshalb solltest du deinem Mann auch nichts erzählen. Das würde ihm und der Sache eine viel zu hohe Priorität einräumen.
Mache das mit dir und deinem schlechten Gewissen aus und sorge dafür, das es nicht weitergeht. Rette euch vor dem Chaos.

Bearbeitet von Traumkonstrukt