Zuneigung, sex, Partnerschaft

Ich bin seid 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Vor einem Jahr wurde er sehr krank und war mehrere Wochen im Krankenhaus. Er ist seit dem nicht mehr der, der er einmal war. Er hat sich so zurück gezogen. Zuneigung, Sex oder überhaupt irgendwelche Zärtlichkeiten spielen keine Rolle mehr bei ihm. Habe ihm das auch schon mehrfach gesagt und wir auch darüber gesprochen. Nur wenn ich dieses Thema anspreche wie ich mich fühle oder frage ob er mich noch liebt, dann ist er erstmal so wütend das wir uns streiten. Ich habe so ein schlechtes Gefühl dabei. Was kann man in so einem Fall tun. Bitte vielleicht gibt es ja jemanden der das gleiche durchgemacht hat. Gruß Susi

1

Hallo,
ja, ich weiß, wovon du sprichst. Aus meiner Erfahrung wird es nicht mehr so, wie es mal war. Der Kranke darf und wird Rücksichtnahme einfordern und man kann sich damit nur arrangieren… wenn man zusammen bleiben möchte. Das schmerzt, aber mir ist es mit der Zeit gelungen. Alles Gute für euch.

2

Da fehlen viele Zusatzinfos über ihn. Ansonsten kann man ja nur spekulieren.

Was gibt er denn an Grund an, warum er das nicht mehr möchte? Warum wird er wütend? Warum streitet ihr euch bei dem Thema? Will er trotzdem noch mit dir zusammen sein? Wie stellt er sich die Zukunft vor? Will er sich vllt trennen aber hat Angst davor, weil Familie und Haus involviert sind?

4

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte gestern ein Gespräch mit ihm. Er meinte das er das auch möchte, aber durch die Tabletten nicht kann. Ich sagte zu ihm das er doch zum Arzt gehen soll, die kennen sich damit aus. Er hat durch seinen jahre langen Bluthochdruck, fast einen Aorta Abriss gehabt und musste um sein Leben kämpfen. Er muß jetzt immer seinen Blutdruck unten halten. Ihn belastet das auch sehr. Er versteht mich total. Ich sagte ihm aber auch das man auch kuscheln kann und Zärtlichkeiten austauschen kann. Er hat es es im Moment echt nicht einfach. Auch mit seiner Familie hat er große Probleme. Er ist quasi 30 Jahre ausgenutzt worden. Als er auf der Intensivstation war, seine Familie ist nicht gekommen,was natürlich auch sehr an ihm nagt. Ich weiß nur eins das ich ihn über alles liebe und alles dafür tun werde das alles wieder in die Reihe kommt. Vielleicht kann mir irgendjemand noch Tipps geben. Ganz liebe Grüße Susi

5

Bei Zärtlichkeiten und kuscheln bekommen die meisten Männer eine Errektion. Ich denke dass möchte er vermeiden um den Frustfaktor bei dir und ihm, garnicht erst zu triggern.
Sex ist für Männer meistens mit körperlicher Anstrengung verbunden. Der Puls kann beim Sex enorm ansteigen, allein schon durch die Dopamin Ausschüttung. Hinzu kommt noch, dass das ganze natürlich länger als nur 10 Minuten gehen soll. Hoher Puls = Blutdruckanstieg. Ergo: es ist gefährlich für ihn.
Er hat wahrscheinlich immer noch Todes Angst nachdem was er schon erlebt hat bzgl Intensiv Station usw. Hinzu kommt noch dass seine Familie ihn komplett im Stich gelassen hat. Reicht das nicht? Jetzt muss er sich noch vor dir rechtfertigen wieso er dies und das nicht will, du beziehst es auf dich, denkst er liebt dich nicht und redest ständig auf ihn ein er könne ja mal zum Arzt gehen um sich da Hilfe zu holen (Männer Ego Kratzer 5000). Da würde ich auch sauer werden wenn meine Freundin so egoistisch wäre und sich alles nur um sie dreht.
Du machst dir mehr Gedanken um dich und deine Bedürfnisse, statt um ihn und seine Probleme. Ob das Liebe ist? Keine Ahnung.

3

Ganz spontan könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass er vielleicht ein psychisches Problem nach seiner Erkrankung hat? Klingt für mich so. Was sagt denn z.B. seine Familie? Kommt er ihnen auch wesensverändert vor? Das wird sich ja nicht nur auf dich beziehen.

6

Ich denke Dein Freund hat Angst. Nachdem was er erlebt hat, muss er lernen damit zu leben. Gib ihm Zeit und versuche ihn nicht zu sehr durch Deine Gespräche unter Druck zu setzen. Vielleicht hat er wirklich Angst, dass irgendwas passieren könnte wenn Ihr Sex habt. Mein erster Gedanke war, dass Ihr vielleicht beide mal zusammen zu seinem Arzt geht und ihn fragt wie es mit Sex aussieht, ob das gefährlich ist, ob was passieren kann. Wenn ihm ein Arzt sagt, dass er keine Bedenken haben muss, dann ist es vielleicht einfacher für ihn. Ich vermute dass er ein kleines Trauma hast, nachdem was Du erzählt hast. Gib ihm Zeit und sei für ihn da. Es wird sich hoffentlich wieder einpegeln.
Wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute!