Wie oft wechselt ihr die Positionen beim Sex und weshalb?

Hallo zusammen, ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und wir haben eine sehr schöne harmonische Beziehung und auch unser Sexleben ist nicht ganz verkehrt 😉 Wir haben 2-3x in der Woche Sex, hĂ€ufig abends, wenn die Kinder schlafen. Ich habe fast immer einen Orgasmus, zumal ich mich mit einem Vibrator an meinem Kitzler auf ein hohes Niveau bringe und mein Mann dann anschließend durch die Penetration den Rest erledigt. Meistens liege ich dabei auf dem RĂŒcken und mein Mann dringt seitlich in mich ein oder in der klassischen Missionarsstellung.

Meinem Mann ist das offensichtlich etwas langweilig geworden. Er wĂŒrde gerne in vielen anderen Positionen Sex haben. Er hat sie mir mal auf einer Webseite gezeigt. Zum Teil ist das wirklich sehr sportlich und ich frage mich dabei, was das genau bringen soll. Mein Mann meint, dass es ihn anmacht mich in verschiedenen Positionen zu sehen und zu spĂŒren. FĂŒr mich wĂŒrde es so wie immer sehr gut funktionieren. Ich verstehe nicht, wie man das alles kĂŒnstlich rauszögern will. Das lĂ€uft doch nur in Erotikfilmchen so.

Was meint ihr dazu? Habt ihr ein Stellungsprogramm das ihr abspult?

1

1 bis 2 mal. Wenn bei 1 mal schon klappt umso besser.

Noch öfters wechseln, macht das Liebesleben eher schlechter

2

Selten gar nicht. Meistens 2-3 mal. Immer das Gleiche wÀre mir zu langweilig.

KĂŒnstlich herauszögern? Verstehe ich nicht. Sex sollte ja irgendwie Spaß machen und aufregend sein/bleiben. Und wenn es mal lĂ€nger dauert (was sicher nichts mit einem Stellungswechsel zu tun hat), ist das dich spitze.

Er hat es dir auf einer Website gezeigt? Ihr habt also wirklich immer nur dieses Programm? Da war ich mit 16 deutlich experimentierfreudiger.

Und nein, es lÀuft nicht nur in Filmen so.

3

Klar hat meine Frau eine Lieblingsstellung,
aber fĂŒr die Abwechselung machen wir schon Öfters mal was anderes. Wir wechseln beim Sex so 0 bis 3 Mal die Stellung wĂŒrde ich sagen. Am Ende landen wir meistens in einer ihrer beiden Lieblingsstellungen.

Zitat: "Mein Mann meint, dass es ihn anmacht mich in verschiedenen Positionen zu sehen und zu spĂŒren"

Probiert es doch einfach mal aus. Ich glaube dir, dass du zufrieden bist, aber es kann ja auch nicht schaden mal n bisschen was Neues auszuprobieren. Solange ihr euch nicht bis zum Hexenschuss verbiegen mĂŒsst, was solls?
Vielleicht macht ihr beide ja ne schöne neue Erfahrung.
Ihr könnt euch ja in der Mitte einigen. Einen Tag das was du kennst und einen Tag mal ne andere Stellung ausprobieren.

Anderes Zitat: "Zum Teil ist das wirklich sehr sportlich"
Ihr mĂŒsst das ja nicht ganz genauso wie im Film machen, nur so wie es angenehm fĂŒr euch ist. Das war von ihm wohl nur als Inspiration gemeint. Deinem Mann gehtÂŽs garantiert einfach nur um die Abwechslung und dich beim Sex mal aus einer anderen Perspektive zu sehen(von hinten, von der Seite, Von oben, von unten, wie auch immer).

Viel Spaß ;-)

4

Es hört sich ein bisschen so an, als wÀre es dein erster Partner?
Beim Sex, wie auch in der Beziehung sonst, geht es nicht darum, dass nur einer zufrieden ist und man sich nicht mehr zusammen weiterentwickelt. Das macht man ja im persönlichen auch.

Was hindert dich daran zu experimentieren?
Du isst ja auch nicht jeden Tag das gleiche sondern probierst neues aus.
Ihr fahrt vielleicht auch nicht immer an die gleiche Stelle in Urlaub sondern testet unbekanntes.
Manches wird nicht passen, manches wird nicht klappen und ihr könnt darĂŒber lachen, aber manches wird dich in Bereiche fĂŒhren, die du nie erwartest hĂ€ttest.
Und es stimmt zumindest auch bei meinem Partner, dass er es liebt, mich in den verschiedenen Positionen zu sehen, mal von hinten, mal drĂŒber, mal drunter, mal im Stehen.
Aber doch genauso mal im Bett, unter der Dusche, auf dem Esstisch?
Wenn dir sprechen eher schwer fÀllt, dann schreibe ihm doch mal deine Phantasien.
Und ich finde, es geht gar nicht nur um den Orgasmus sondern das ganze drum herum und das kann ja schon mal 1 oder 2h oder lÀnger dauern.
Viel Spaß beim Probieren.

5

Ein bis zwei Std find ich schon ĂŒbelst lange. Andererseits finde ich nur eine Stellung, in der man wahrscheinlich in 5-10 Minuten durch ist, auch seltsam. Ok, kann man natĂŒrlich auch mal machen, aber das zĂ€hle ich schon zum Quickie.
Wir wechsel auch mal gar nicht und mal 3-4 mal die Stellung. Dementsprechend kann der komplette Akt mal 10 Minuten dauern oder auch mal 30 Minuten. Je nach Gusto und Bedarf.

Bearbeitet von olum
7

Das geht natĂŒrlich nur meist am Wochenende, wenn man in Ruhe zusammen aufwacht.
Mir kam es allerdings noch nie lange vor. Im Gegenteil, ich merke es meist nur danach beim Blick auf die Uhr oder weil ich FrĂŒhstĂŒckshunger bekomme 😉

6

Bei uns ist es oft zuerst doggy dann Missionar und dann Reiterstellung. Oder auch mal die ganze Zeit nur eine Stellung, je nachdem wie großzĂŒgig das Vorspiel war. Also meistens so 3x wechseln

8

Ich mag Stellungswechsel. Die mĂŒssen ja nun auch nicht ein immergleiches Programm sein. Ich finde, in unterschiedlichen Stellungen fĂŒhlt sich Sex unterschiedlich an. Es wĂ€re sogar möglich, dass ihr Stellungen findet, in denen du ohne vorherige Vibrator-Stimulation zum Orgasmus kommst oder mehrere Orgasmen haben kannst. Mir ist das mit meinem letzten Partner so passiert (nachdem ich in jahrelanger Ehe ĂŒberhaupt keinen Orgasmus beim Vaginalverkehr hatte). Z.B. wenn ich die Beine auf seine Schultern gelegt habe beim Sex, da kam es zu einer G-Punkt-Stimulation, die ich vorher so nicht erlebt hatte und die mir mehrere Orgasmen hintereinander beschwert hat. Und so sportlich anspruchsvoll wie sie aussehen sind die meisten Stellungen in der RealitĂ€t auch nicht. Ausprobieren schadet doch nicht, solange es nicht Sachen sind, die du schmerzhaft oder eklig findest.

9

Manchmal wechseln wir die Stellungen beim Sex, manchmal nicht. Wir haben aber regelmĂ€ĂŸig Sex in verschiedenen Stellungen.
Wenn wir immer nur Sex nach Schema F haben wĂŒrden, wĂŒrde ich das auch langweilig finden.
Es macht doch auch Spaß, verschiedene Dinge auszuprobieren. Dann merkt ihr, was fĂŒr euch passt und was nicht.
Du sagst, dass es so wie immer fĂŒr dich gut funktioniert. Das ist ja auch super, aber vielleicht findest du ja auch noch Alternativen, die auch oder sogar besser funktionieren.
Und so lange dein Partner nicht etwas vorschlĂ€gt, was fĂŒr dich gar nicht in Frage kommt, bin ich auch immer dafĂŒr, mal etwas zu versuchen, weil es sich der Partner eben wĂŒnscht.

10

ZunĂ€chst eine zugegeben sehr pauschale Antwort: FĂŒr einige Paare sind Stellungen wichtig, fĂŒr andere nicht (ohne dass die QualitĂ€t des sexuellen Erlebens deshalb leidet).

Meine persönliche Vorliebe dient nicht den Stellungen, sondern der Phantasie, die sich auf Stimmungen und Orte bezieht. Ich spreche nicht explizit von Rollenspiel, da viele mit dem Ausdruck SM-Praktiken verbinden, sondern mehr von einer verspielten/spielerischen SexualitÀt. Man kann sich sozusagen einen "neuen Liebhaber/in" immer wieder erschaffen und die erotische Spannung dauerhaft kultivieren. In welcher Stellung sich das dann abspielt, ist völlig nebensÀchlich.

Aber ich denke, dass viele Paare sich an so etwas gar nicht rantrauen, obwohl es alles andere als "verrucht" ist.