Wie schlage ich ihn mir aus dem Kopf

Ich hab mich vor ca. einem Jahr in meinen Chef verknallt. Ich hatte gehofft, dass es sich nur um ein kurzes Gefühlschaos handelte aber leider hat sich seither nichts geändert.
Der Gedanke an ihn macht mich wahnsinnig. Ich verstehe nicht, wie er mir, natürlich unbewusst, so den Kopf verdrehen konnte. Mein Verstand weiß, dass zwischen uns nie etwas laufen wird und das auch gut so ist. Aber meine Gefühle spielen einfach verrückt. Alleine sein Geruch macht mich wahnsinnig. Sein Ausstrahlung, seine Art. Ich kann es nicht beschreiben. Mir ist sowas noch nie passiert.
Da wir mehrere Standorte haben sehe ich ihn zum Glück nicht mehr jeden Tag. An den Tagen an denen er da ist, fällt es mir schwer mich zu konzentrieren. Ich versuche mit allen Mitteln mir nichts anmerken zu lassen was mir glaube ich auch gut gelingt.
Wie kann ich es schaffen, ihn mir endlich aus den Kopf zu schlagen? Ich möchte meinen Job nur ungern aufgeben aber so kann es nicht weitergehen.

1

Liebe Lisa,

ich kann deine Gefühle total nachvollziehen, in diesem "Schlamassel" steckte ich auch vor zwei Jahren. Magst du etwas mehr über deinen Chef erzählen? Ist er vergeben? Seid ihr ungefähr in einem Alter?
Ich hätte auch nie gedacht, in eine solche Situation zu geraten, viel zu klischeehaft erschien es mir. Aber so selten ist es denke ich gar nicht. Erfolg macht eben sexy, so abgedroschen es klingt. Und attraktive, charismatische, intelligente und zielstrebige Menschen haben es häufig zum Chef gebracht. Welche Signale sendet er denn aus? Merkst du, dass auch von seiner Seite etwas kommt? Schenkt er dir vermehrt Aufmerksamkeit? Sprecht ihr über Privates?

Allgemein hilft es wahrscheinlich nur, sich abzulenken. Sich jetzt, wo Frühling und Sommer vor der Tür stehen, nach der Arbeit draußen mit Freundinnen und Freunden treffen, neue Städte erkunden, schwimmen, radfahren, vielleicht einen Tanzkurs machen, daten... und dem Chef gegenüber distanzierter werden. Und seine Anwesenheit und die positiven Gefühle vielleicht als Motivation sehen, sich daran erfreuen und beschwingter zur Arbeit gehen, wenn es gelingt. Und, wichtig, andere Kolleginnen nicht unbewusst als Konkurrentinnen wahrnehmen.

Trotz aller Vorbehalte, kann es aber natürlich auch in die andere Richtung gehen. Häufig verliebt man sich ja nur, wenn auch vom Gegenüber etwas kommt. Bei meinem Chef ging es auch von ihm aus, ein wahres Gefühlskarussell. Nach unzähligen Gesprächen haben wir uns aufeinander eingelassen. Aber ich war auch nur die Elternzeitvertretung und mein Abschied war absehbar. Alles Liebe dir!

Bearbeitet von I feel you
2

Wir sind beide vergeben, was die Sache nicht einfacher macht.
Wir reden überhaupt nicht mehr über privates. Da es sich um ein kleines Familienunternehmen handelt bekomme ich jedoch gezwungener Maße viel aus seinem Leben mit.
Er ist ein sehr extrovertierter Mensch. Ich hingegen bin eher introvertiert. Obwohl er auf den ersten Blick nicht wirklich meinem Typ entspricht hat er etwas was mich total in seinen Bann zieht.
Ich würde sagen, dass zwischen uns etwas unausgesprochenes im Raum steht. Es ist wirklich schwer zu beschreiben.
Er bringt mir oft ungefragt Kleinigkeiten mit. Fragt nach meiner Meinung und meinem Befinden. In meiner direkten Nähe ist er eher leiser, nicht ganz so laut und extrovertiert wie sonst.
Wie ist es bei dir und deinem Chef weiter gegangen?

3

Hallo Lisa,

solche Gefühle können auftreten, das Verliebtsein kann auch nach ein paar Monaten wieder vorbei sein. Du schreibst, dass er nicht dein Typ ist, und das ist wahrscheinlich auch so, dass es vorbei geht.
Hinzu kommt, dass man schnell in einer Spirale feststeckt, wenn sich beide in einer Partnerschaft befinden, da man die jeweiligen Partner mit zerstören kann oder sogar, wenn Familien vorhanden sind, eine beziehungsweise auch zwei ganze. Auch wenn es vielleicht in deiner Partnerschaft nicht so gut läuft und es extrem schwierig ist, schau, was euch verbindet und hattet. Aus deinem Titel geht schon hervor, dass du aktiv dort heraus möchtest, daher auch zu deinem Partner stehst. Setze dir neue Ziele, die du gerne mit deinem Partner machen möchtest, verbringt mehr Zeit zu zweit (Sport, Essen gehen oder ein gemeinsames Hobby suchen). Sprecht miteinander und teile ihm mit, was dir aktuell fehlt. Versuche, deinen Partner auch nicht aus der aktuellen Situation auszuschließen, sonst können sich beide Pole zusätzlich weiter entfernen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.