Verhütung nach der Geburt

Hallo,

ich bin jetzt seit 2 Monaten Mama und ich wollte einfach mal fragen, wie verhütet ihr?

Kurze Info: ich will nichts was Hormone enthält, da ich meinem Körper nach der Schwangerschaft etc. Einfach Ruhe gönnen möchte und ich Hormone (Pille etc) nicht gut vertrage.

Wie sieht es mit der Kupferspirale aus? Positive/negative Erfahrungen?

Und nur ein Kondom zu verwenden, will ich auf Dauer nicht..

1

Die erste Frage sollte sein: wollt ihr noch weitere Kinder? Und stillst du?
Meine Frauenärztin meinte damals, sie Spirale setzt sie erst frühestens ein Jahr nach der Geburt ein (weiches Gewebe?). Die Kupferspirale setzt sie zusätzlich nur ein, wenn keine weiteren Kinder mehr geplant sind. Ob das die generelle Meinung ist, weiß ich allerdings nicht.
Alternativ gäbe es noch Kupferkette oder -ball, die setzt aber nicht jede*r Gyn ein. Da müsstest du nachfragen.

Wir haben am Anfang nur mit Kondom verhütet, dann bin ich doch irgendwann wieder auf die Pille umgestiegen, obwohl ich eigentlich nicht wollte. Aber nur, weil mein Mann eine Vasektomie machen lassen will und ich die Zeit bis dahin überbrücke (Spirale hätte sich da nicht gelohnt).
Alle anderen, hormonfreien Verhütungsmittel haben mir leider nicht so zugesagt.
Bin also auf die anderen Erfahrungen gespannt.

3

Seltsam- mein Gyn hat die Kupferspirale direkt nach dem Wochenbett gelegt und bei kinderwunsch eben wieder gezogen. War explizit die empfohlene Lösung bei nicht abgeschlossener Familienplanung.
Irgendwie macht auch jeder Gyn was er will.

2

Ich habe mir 4 Monate nach dem Kaiserschnitt die Kupferkette einsetzen lassen.
Bin seit über 2 Jahren sehr zufrieden damit. Die ersten 2 Tage der Periode ist die Blutung stärker als früher, aber sonst habe ich keinerlei Beschwerden.