Bedeutung "nur eine Freundin"

Wann bezeichnet ein Mann eine Verbindung zu einer Frau so?
Mein Sohn (volljährig) trifft sich seit einiger Zeit mit einer Dame aber wenn ich ihn Frage ob er wohl jemanden hat, kommt "Mama,ist nur eine Freundin"
Wir kommunizieren recht offen Zuhause,weiß nicht warum er es nicht einfach sagt was Sache ist. Ihn lasse ich in Ruhe aber verstehen kann ich es nicht ganz. Kann mir nicht vorstellen dass er nicht körperlich mit ihr wird, zu Spiele-Abenden treffen sie sich wohl kaum

1

Hallo

es gibt gute Gründe, warum Kinder ihre Sexualität vor ihren Eltern abschirmen. Wie umgekehrt auch.

Belass' es einfach dabei, Du musst es nicht verstehen, es ist deren Ding.

Und wenn er sagt, es ist "nur" eine Freundin, dann ist das so.

VG von einem Vater eines jungen "volljährigen" Sohnes

2

Tja, ich würde es wohl auf diese Beziehungsangst dieser Generation schieben...

Früher war es so: man lernte sich kennen, fand sich toll, traf sich 2-3 mal und dann gab es einen Kuss und man war quasi exclusiv zusammen.

In der jetzigen Generation: lernt man sich kennen, knutscht, geht miteinander ins Bett, fährt zusammen in den Urlaub, bekommt Kinder baut ein Haus und fragt sich nach 15 Jahren " sind wir eigentlich ein exklusives Paar oder darf jeder noch jemand anderen Treffen....!"

Warscheinlich wirst du von deinem Sohn deshalb nur eine wage Auskunft zu seinem Beziehungsstatus bekommen.

3

😂 lustig zusammengefasst und leider so wahr 👌🏻

5

Ich würde hier mal eine Gegenposition einnehmen und fragen, ob es denn unbedingt notwendig ist, jede Beziehung direkt zu kategorisieren? Kann man nicht einfach Beziehung Beziehung sein lassen, ohne immer sagen zu müssen, "Ja, jetzt sind wir Freunde", "ach jetzt sind wir Freunde mit Extras", "jetzt sind wir ein Paar", ... es ist doch auch ok, Beziehungen eben nicht ständig zu definieren, wenn es für alle Beteiligten so passt. Kategorisierungen dienen (in erheblichem Maße) der Reduktion von Komplexitäten. Aber ist das immer notwendig? Wenn der Sohn der TE die Frau eben "nur" (warum eigentlich nur?) als eine Freundin bezeichnet, wird das für ihn (und hoffentlich auch sie) auch so stimmen.

weiteren Kommentar laden
4

Wie alt ist denn diese Dame ungefähr ?

Das klingt ja fast wie Harold und Maude :)

7

Er sagt es nicht, weil er es nicht will! Lass ihn bitte einfach, er ist volljährig und weiß sicher, was er tut.
Ob er mit ihr ins Bett geht oder nicht, muss Dich nicht interessieren.
;-)

LG Moni

8

Hä?
Ich verstehe den ganzen Beitrag und das Rumgenerve gar nicht.
Es gibt mehrere Optionen:

1. es ist wirklich nur eine Freundin, denn halt dich fest: Das geht tatsächlich auch! Man muss nicht jeden von anderen Geschlecht automatisch scharf finden, sondern kann wirklich einfach nur befreundet sein
2. es entwickelt sich gerade mehr, das will er aber noch nicht erzählen
3. es ist bereits mehr, das will er aber nicht erzählen.


SO oder SO, lass doch dein Kind in Ruhe?! Wenn er dir von irgendwas erzählen WILL, wird er es schon tun. Er hat keine Verpflichtung dazu.

9

Wieso willst du das so genau wissen? Was sind da deine Beweggründe?


Meine Mutter versteht mein ganzes Leben nicht. Muss sie auch nicht. Sie lebt ihres, ich meines und trotzdem haben wir uns lieb. Geht nur, weil wir leben und leben lassen.

11

Meine Mutter lebt ja längst nicht mehr, aber meine Tochter versteht mein Leben auch nicht 🤣 .....und ich werde einen Teufel tun, ihr meine Freundschaften zu "erklären" 😎. Ach ja, der Vater meines Freundes rätselt und äußert das auch.....und bekommt auch nur die Antwort, dass wir längst erwachsen sind - obwohl er sehr lieb ist.
LG Moni

23

Weil wir uns sonst auch alles sagen. Ist für mich ungewohnt. Ich habe auch euch gefragt. Ihn habe ich nicht gelöchert sondern es dabei belassen.
Hätte ja sein können dass hier Männer mitlesen und das auch schon so bezeichnet haben und ich es besser verstanden hätte.

weiteren Kommentar laden
10

Vielleicht sind sie ja wirklich nur gute Freunde - selbst, wenn sie Sex haben sollten? Man muss den Eltern ja nicht alles erzählen wollen. Offenheit hin oder her. Lass ihn frei ;-)

12

Hast du keinen guten Freund?

Es gibt tatsächlich auch völlig platonische Freundschaften.
Ich verstehe die Frage eines erwachsenen Menschen nicht.. 🤔

13

Bei so einer neugierigen Mutter hätte ich als Sohn wahrscheinlich auch keine Lust detailliert zu erzählen. Üblicherweise heißt "Nur eine Freundin", dass da sexuell nichts läuft.

20

Also sonst erzählt er mir auch alles,wir haben ein gutes Verhältnis. Denke nicht dass er von mir genervt ist.

31

Hallo berlkoenig, bei meinem 21jährigen bedeutet nur eine Freundin das das Level Eltern involvieren (noch) nicht freigeschaltet ist. Früher sagte man noch Nix ernstes oder so. Bei mir muss keiner der Söhne detailliert erzählen, mit den Andeutungen kann ich mittlerweile genug anfangen. Deshalb ist es doch ok das sie hier nachfragt und man muss dann nicht persönlich werden mit bei dir als Mutter usw

Bearbeitet von momo02