Narbe nach dammriss, extreme Schmerzen beim Sex...

Hallo, vielleicht habt ihr ja Tipps zum Thema Schmerzen an der Narbe vom dammriss.
Ich hatte bei der Geburt einen dammriss 1. Grades, der musste trotzdem halbe Stunde genäht werden. Die Ärztin hat noch lachend gesagt ist besser als vorher 🙄🤔die hebamme meinte sie kann sich nicht vorstellen dass sie enger genäht damit meinte.
7 wochen nach der Geburt hatten wir zum ersten mal wieder Sex und die Narbe tat mir echt stark weh, genießen konnte ich es nicht. Dadurch dass mein Baby fast ausschließlich auf meinem arm ist auch beim Schlafen ist es natürlich schwierig die Zeit dafür zu finden, bisher haben wir aber immer versucht jede möglichkeit zu nutzen, leider war mein Baby dann aber direkt wieder wach bevor wir überhaupt angefangen haben... Diesmal 11 Wochen nach der Geburt konnten wir uns zum zweiten Mal endlich wieder die Zeit dafür nehmen und ich hatte gedacht dass es besser wird als letztes Mal. Allerdings tat die Narbe so schlimm weh dass es einfach nicht ging, mein Mann kam nicht mal richtig rein, er findet auch dass es viel enger als früher ist und meint er spürt sogar die Narbe.
Die Frauenärztin meinte nur dass man das am besten regelmäßig massieren soll um das Gewebe zu dehnen.
Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt wie das mit dem Sex klappen soll, mein Mann ist frustriert und dann habe ich das Gefühl dass es meine Schuld ist dabei ist es ja nicht so..
Habt ihr Tipps? Wie hat es bei euch nach der Geburt mit dem Sex geklappt?

1

vielleicht ist es gar nicht die Narbe, sondern hormonbedingt verändertes Gewebe (also die Haut fühlt sich noch anders an oder braucht lange zum heilen) oder Trockenheit? Gleitgel versucht? Wenn es dumm läuft kann sowas bis zum Ende der Stillzeit bleiben.

Der Tip mit dem Massageöl und Richtung hinten dehnen bzw. Narbenpflege ist gut, - das solltest du aber ein paar mal am Tag machen, damit das was hilft.

2

Gleitgel haben wir auch direkt ganz viel gemacht, hat aber trotzdem nicht so richtig geholfen...
Denke einfach so lassen kann ich es ja nicht, dann muss ich mir wohl die zeit dafür nehmen das regelmäßig zu massieren

4

Narbe entstören, Lasern lassen - lass dir zeigen wie man die Narbe und das Gewebe richtig massiert

Neben der Massage bietet sich auch das Dehnen an - entweder mit Dilatoren oder eben mit „Spielzeug“..
da kannst du selbst entscheiden wie schnell Druck und Zug auf die Narbe und das Gewebe kommt.

3

Bei mir ist es viel enger nach der Geburt als vorher. Brauche einige Minuten bis er mal drin ist. Selbst nach einem Jahr noch.
Mit der Narbe hat das nichts zu tun. Die war nach 2 Monaten verheilt.

Hab Geduld. 2,75 monate ist noch extrem früh.

5

Vorweg als Disclaimer, ich bin kein Arzt und das ist nur meine Laienmeinung, aber ich denke es könnte dir helfen deine Vulva zu dehnen, analog zur Dilation bei Transsexuellen nach einer Geschlechtsumwandlung, zumindest was die Weite betrifft. Entsprechende Sets gibt es online ohne Probleme.
Gewebe kann eigentlich immer gedehnt werden, ist nicht vergleichbar aber ich habe so selbst Seinerzeit eine Phimose ohne OP weg bekommen. Übertreibe es aber nicht damit sich nichts entzündet.

7

Sie hat ein Kind geboren, wird also kaum zu eng sein.
Ich tippe eher darauf, dass sie sich verkrampft weil sie Schmerzen hat.

6

Sicher, das es nur an der Narbe liegt? Hormonell ist da ja auch noch ganz schön was los, nach der kurzen Zeit.

Hast du wirklcih richtig Lust? Bist du feucht genug? Jetzt ist dein Mann auch noch frustriert, was ja auch noch Druck aufbaut. Zumal du vorher schon ein Schmerzerlebnis hattest, sowas merkt sich der Körper ja. Achtung, nicht verwechseln mit, das du evtl Schuld haben könntest, ganz wichtig.


Ich weiß nur, das es auch mit Kaiserschnitt direkt nach dem Wochenfluß echt übel war....die Hormone eben. Hätte mein Mann da auch nur im Ansatz frustriert reagiert, puh.....keine Ahnung wo das hingeführt hätte.

Ich denke wirklich, das du dich jetzt erstmal mit dir selber beschäftigen solltest, dein Mann darf ja gerne unterstützen....wenn dir danach ist. Dein Wohlbefinden sollte jetzt Prio haben. Setzt euch (und laß dich) nicht unter Druck (setzen). Lasst euch Zeit.

8

Klingt vielleicht jetzt total bescheuert weiß nicht ob du noch stillst.
Hatte dasselbe Problem dammriss 2 grad.
Sex ging nicht tat weh.Ich ab zum frauenarzt,er hat geschaut ob alles passt.
Konnte sich nicht erklären was das Problem war.er konnte es sich nur so vorstellen das ich total verkrampft wäre.
Er gab mit den Tipp mit meinem Schatz zusammen eine Flasche Wein zur Entspannung zu öffnen. Und danach loszulegen.
Gesagt getan geklappt. 🫣

9

Ich finde, ihr seid noch super früh dran nach der Geburt und solltet da nicht jetzt schon Stress machen bzw Druck aufbauen.
Dein Körper braucht noch mehrere Monate bis er wieder halbwegs wie vor der Schwangerschaft ist.
Ich hatte 2 Geburten und 3 Intimoperationen. Jedes Mal hat es Monate gedauert bis der Sex wieder komplett schmerzfrei war. Zudem bin ich in der gesamten Stillzeit nie richtig feucht geworden.

Was uns geholfen hat, war einfach Geduld, langes Vorspiel, Gleitgel und Nähe/Befriedigung auf andere Art als vaginale Penetration.

Die Narbe verändert sich noch mindestens ein Jahr. Eine gute Heilung kannst du durch Narbenmassage und Cremes unterstützen. Zudem könnn auch Akkupunktur oder Sitzbäder helfen. Bitte sprich da deine Hebamme drauf an, die kennt bestimmt einige Tipps und Tricks.

Vor allem wünsche ich Euch Geduld und Gelassenheit. Es wäre doch schade, wenn dieses Thema die Anfangszeit mit Baby überschattet und du Dir so viele Sorgen machdt, die sich dann in ein paar Monaten als unbegründet herausstellen.
Und selbst wenn es dann nicht weg sein sollte, gibt es operative Möglichkeiten das Narbenbild zu verbessern.

10

Also einen Dammriss 1. Grades näht man ganz bestimmt nicht 30 Minuten lang. Ich denke der war 2. Grades und es wurde dir nur nicht gesagt.

11

Bei mir hat es nach 6 Monaten und nach dem Abstillen das erste Mal wieder einigermaßen schmerzfrei geklappt. Vorher hatten wir es zwei Mal probiert und es tat total weh.
Was hilft: Abstillen abwarten. Die Hormone machen dich total trocken. Viel viel Gleitgel. Langes Vorspiel. Und vor allem: Verständnis und Gelassenheit vom Partner. Dass dein Mann frustriert ist, ist echt kontraproduktiv.
Wir hatten abgemacht, dass es, wenn wir intim werden, nicht zwingend auf Penetration rauslaufen muss. Es gibt ja auch viele andere Wege, um sich und den Partner zu befriedigen. So kommt erst mal die Lust wieder und du verkrampfst nicht, sobald es losgeht.