Immer Ausreden

Meine Frau und ich haben zwei Kinde (1,5 und 4 jahre). Mit unserem Sexleben bin ich sehr unzufrieden. Neben der Quantität ist es einfach die Qualität die nicht mehr passt. Sie will beim Sex einfach nur auf dem Rücken liegen und bedient werden. Sie gibt mir null das Gefühl das sie Lust auf mich hat. :( ich dagegen habe noch so lust auf sie und ich zeige ihr das auch immer. Auch beim Sex zeige ich ihr dass ich nicht genug von ihr bekomme. Leider ist es anders herum nicht ao... ganz im Gegenteil. Oftmals gibt sie mir das gefühl, dass sie nur mit mir schläft damit ich ruhig bin.
Natürlich habe ich das oft angesprochen und immer wieder werden neue ausreden erfunden. Die letzte war immer, dass der alltagsstress ein lustkiller wäre. (Vor den Kindern hatte sie auch schon wenig Lust gehabt)
Wir sind gerade im Urlaub und es ist eigentlich alles perfekt. Wir haben eine sehr große Unterkunft und die Kinder eigene Zimmer, das Wetter ist traumhaft. Wir unternehmen viel, gehen essen... Sex technisch hat sich aber nichts geändert.

Ich bin echt stinkig und frage mich ob ich jetzt im Urlaub nochmal das Gespräch suchen sollte. Sie wird natürlich not amused sein weil sie solche Diskussionen hasst aber ich will sie einfach mit ihren ausreden konfrontieren... was denkt ihr? Wie würdet ihr das ansprechen?

Vorab: ja ich mache sehr viel im Haushalt, kümmere mich um die Kinder und aie hat definitiv ihre Auszeiten. Die Kinder sind natürlich anstrengend aber hier im Urlaub mache ich sogar viel mehr als sie. Ich koche jeden Tag, spüle, Räume auf..

2

Du klingst sehr frustriert, fast wütend. Du möchtest deine Frau "konfrontieren". Egal was hinter ihrer Lustlosigkeit steckt, ich fürchte so wirst du das nicht erfahren.
Du bist der Überzeugung alles zu tun, was sie braucht um zufrieden zu sein. Sieht sie das auch so? Vielleicht hakt es ja ganz woanders, und nicht bei Haushalt, Auszeiten etc. Kann natürlich niemand hier wissen, aber deine Frau weiß es sicher.

Du schreibst sie gibt dir das Gefühl, dass sie keine Lust auf dich hat. Vielleicht hat sie die ja wirklich nicht? Deshalb sauer auf sie zu sein, wird dich nicht weiterbringen. Natürlich sind deine Wünsche gerechtfertigt. Jeder möchte sich doch von seinem Partner/seiner Partnerin begehrt fühlen. Klar verletzt es, wenn das fehlt. Aber es kommt halt drauf an wie man das kommuniziert.
"Mir tut das weh dass du mich scheinbar nicht mehr begehrst. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Warum ist es so lieblos zwischen uns?" Und dann wirklich zuhören und an den Gefühlen des Anderen interessiert sein.
Ist das nicht besser als konfrontieren und "stinkig sein"?

Nochmal, deine Bedürfnisse sind ok. Aber die deiner Frau auch. Und je mehr du dich dafür interessierst wie es ihr geht, desto größer die Chance dass sie wirklich ehrlich mit dir ist und dir erklärt, was los ist. Und da kann von Stress über wenig sexuelle Lust bis hin zu fehlenden romantischen Gefühlen alles dabei sein. Wenn du das wirklich wissen willst und ihr nicht nur die Schuld hinschieben willst, dann such das Gespräch im Urlaub. Ansonsten lass es vielleicht lieber.

3

"Kann natürlich niemand hier wissen, aber deine Frau weiß es sicher."

Dann soll sie reden. Oder es ist ihr nicht wichtig. Auch Frauen mit kleinen Kindern und viel Stress sind erwachsene Menschen. Frauen finden es ja auch nicht toll, Männern alles aus der Nase ziehen zu müssen.

Und hier kommt wieder der Eindruck auf: Will sie nicht, liegt's am Mann. Aber warum, muss man ihm nicht sagen. Außerdem ist es immer zu wenig, was der Mann tut. Macht er viel im Haushalt, ist es was anderes, warum nichts läuft im Bett. Aber es liegt natürlich an ihm.

Wenn sie nicht redet, ist es ihr nicht wichtig bzw. sie hat sexuell mit ihm bereits abgeschlossen.

4

Danke. Jedenfalls für den ersten Teil. :) ist hier echt extrem auffällig. Wenn der Mann keinen Sex möchte, dann wird hier im forum direkt geraten sich einen neuen zu suchen. Anders herum liegt es natürlich an den hochwahrscheinlich unsensibelen Mann der nicht im Haushalt hilft und sich wahrscheinlich nur noch gehen lässt. Da haben hier ein paar Frauen echt eine Brille auf....

Beim letzten Satz kann ich dir aber nicht ganz zustimmen. Sex ist für sie nicht so wichtig wie für mich aber abgeschlossen hat sie mit mir nicht. Sie ist schlichtweg faul beim Sex. Funktioniert ja alles und am Ende kommt der Mann ja eh... warum also anstrengen?

weitere Kommentare laden
1

Ich würde das Thema nicht nochmal im Urlaub ansprechen, weil es die Gefahr birgt, dass das einfach der Urlaub ruiniert sein könnte, weil sich beide schlecht fühlen, einer ist sauer, eine unter Druck. Und schon der Wunsch, sie mit "Ausreden zu konfrontieren", wenn sie die "Diskussionen hasst" zeigt da das Eskalationspotenzial. Wütend wird sich das sowieso eher verhärten denn lösen. Da ist die Energie ist eine Verführung, Babysitter, schönes Dinner, Massage wenn Kinder im Bett vermutlich besser aufgehoben, Ausreden hin oder her.

5

Ich würde mir wahrscheinlich davon jetzt nicht den Urlaub versauen lassen. Wenn du es ansprichst, hast du im schlimmsten Fall so richtig tolle Stimmung.

Vielleicht wäre es eine Idee, jetzt die Zeit ganz ohne Druck, eventuell komplett sexfrei, zu genießen. Maximale Entspannung. Und dann, wenn ihr wieder Zuhause seid, einen neuen Versuch starten - denn dann dürfte der Stress ja nach Urlaub und Pause erstmal kein Argument sein. Dann kann man ja, wenn es nicht klappt, ganz klar sagen: "Ich habe jetzt bewusst zwei Wochen lang nichts gemacht, damit du dich nicht unter Druck gesetzt fühlst und wir alle entspannen können. Aber trotz aller Erholung und Stressfreiheit hat sich ja nichts geändert. Also woran liegt es wirklich? Wie soll es weitergehen?"

Die Diskussion mag für sie nervig sein, aber sie muss ja geführt werden. Wenn einer dauerhaft unzufrieden ist, sollte der Partner das ernst nehmen. Muss man ja bei allem anderen auch tun, nicht nur beim Sex 😎

6

Wenn ich an mich und meinen Partner denke und lustlos bin weil insbesondere gerade die Arbeit / der Alltag vor dem Urlaub extrem stressig ist und es dann halt auch dauert tatsächlich innerlich und gedanklich zu entspannen würde ich mir wünschen, dass mein Mann Folgendes tut: Nach dem Abendessen mir sagen, dass ich duschen gehen kann und er die Kinder ins Bett bringt und wir uns dann später auf dem Sofa treffen. Ich bekomme öfters mal eine Rückenmassage von meinem Mann aber in dem Moment wäre das zu “fordernd” für mich weil … naja :) … und daher würde ich mir wünschen, dass er ganz entspannt aufm Sofa sitzt und meine Füße massiert 🫣während ich ihn angucken kann und dass er dann mit mir REDET. Und ich meine nicht über “Was machen wir morgen?” oder “warum haben wir eigentlich keinen Sex mehr?” sondern reden im Sinne von tieferen Themen…
Mir ist wichtig, meinem Mann erstmal emotional und gedanklich nah zu sein … erst durch diesen Austausch und emotionale Nähe (nicht bezogen auf den reinen Alltag) will ich ihm auch körperlich nah sein, so richtig. Deswegen würde ich das Thema Sex so direkt auch nicht im Urlaub ansprechen und meine Erwartungshaltung da auch erstmal nach unten schrauben und mich eher auf die emotionale Nähe fokussieren.
Vielleicht auch sagen: Du fehlst mir. Unsere Gespräche fehlen mir. Und dann daran anknüpfen … wenn es zum Thema Bedürfnisse kommt, kann man natürlich drüber reden aber nicht fordernd oder Schuldzuweisend. z.B mit “Was glaubst du müsste sich bei uns / im Alltag ändern, damit du mal wieder Lust / ein Verlangen nach Sex hast?” “Ist es der Stress? Ist es dir zu routiniert? Sollen wir andere Dinge ausprobieren?” Einfach mal offen bei ihr nach horchen was es so gibt. Vielleicht ist der Sex ihr auch zu langweilig und eigentlich hat sie so viel zu tun, dass sie halt wirklich aktuell kein Bock drauf hat … kann man ja alles fragen, wenn sich das Thema beim reden ergeben sollte. Da du ja aber gern wissen wollen würdest was eigentlich das Problem für den mangelnden Sex ist, würde ich an deiner Stelle mehr nachfragen, zuhören und analysieren dazu ist aber auch wichtig, dass du eine wohlige und offene Atmosphäre vorab geschaffen hast ansonsten wirst du nur hören “bin gestresst und hab keine Lust” anstatt “ach ich würde ja vielleicht auch mal gern, aber dann passiert dies und jenes und das Geschrei von Kind NR 2 und dann bin ich so angespannt und gedanklich raus, dann hab ich das Gefühl weder dem Kind noch deinen Erwartungen gerecht werden zu können, mein Körper mag ich auch gerade nicht, hast du die eine Speck Falte nicht gesehen, früher hab ich 1 kg weniger gewogen und dann bin einfach nur froh, wenn’s vorüber ist und eure Bedürfnisse alle gestillt sind und ich mal 5 Stunden schlafen kann…
Den konkreten Inhalt ihrer Gedanken diesbezüglich zu kennen ist wichtig, weil nur dann könnt ihr an den
Situationen arbeiten und etwas ändern damit auch sie Lust hat und sich fallen lassen kann und erst wenn sie sich richtig fallen lassen kann (emotional und körperlich) wirst du auch ihre Lust wieder spüren…

7

Oh man, wie ich diese Diskussionen mit meinem Ex Mann gehasst habe.
Ich konnte ihm nicht sagen, dass ich keine Lust mehr auf ihn empfinde. Vorallem weil ich wusste, es würde ihn furchtbar verletzen. Das wollte ich nicht. Also hab ich mitgemacht. Und mich bemüht.
Aber natürlich hat er es gemerkt und mir Vorhaltungen gemacht, warum ich keinen Spaß beim Sex habe. Es fehlte ihm mein Engagement. Früher war es doch auch anders mit mir, warum jetzt nicht mehr.
Und weißt du, ich hatte keine Erklärung für ihn. Ich hatte keine Lust mehr, ganz einfach.

Was möchtest du hören? Das sie keine Lust auf dich hat und mitmacht, damit du zufrieden bist? Warum meinst du, sie sucht Ausreden? Vielleicht sind es keine, vielleicht doch.

Ich an deiner Stelle würde sie nicht noch mehr unter Druck setzen. Sie spürt deine Erwartungen eh. Zärtlichkeit ohne Sex zwang hätte ich damals gut gefunden. Sich bedingungslos fallen lassen, ohne, dass Mann auch noch ne heiße Frau erwartet.

Ich würde es nicht im Urlaub ansprechen. Und wenn doch, dann so den Raum öffnen, dass sie ehrlich antworten kann.

Alles Gute euch!

8

Du möchtest also für deine Taten (Kinder, Haushalt) entlohnt werden, mit Sex?

Nö, so wird es nicht funktionieren, kann es auch gar nicht. Sie hat zur Zeit keine Lust, vor den Kindern war das ja auch schon.....also der Unterschied zwischen euch. Das kannst du nicht akzeptieren, also forderst du selber doch weitere Ausreden ein.

So, jetzt war meine Tochter auch mal klein....ich kenne also sehr gut diese Phasen, in denen man abends eigentlich gar nichts mehr will, außer Ruhe. Man ist komplett overtouched, den ganzen Tag klebt da jemand an einem. Und bei mir war es so, das ich da auch erst im Nachgang erkennen konnte. Und dann sitzt der Mann vor einem, strahlt mit jeder Faser seines Körpers aus, das er jetzt auch noch Sex will. Alleine das ist schon ein echter Lustkiller, zumindest für mich.

Tja, dann versucht man dem Mann umsichtig zu vermitteln, das man selber gerade nicht so richtig weiß woher die Unlust kommt. Er redet von Verständnis, aber das sidn eben nur Worte, alles andere an ihm spricht eine andere Sprache. Himmel, man will dem eigenen Mann doch auch nicht sofort vor den Kopf stoßen.

Ich erinnere mich da an einen Urlaub, wir hatten im Ferienhaus einen Whirlpool. Der Tag war schön, Kind platt im Bett, ich Auszeit im Whirlpool...konnte wirklich mal abschalten und freute mich total auf einen schönen Abend mit meinem Mann und ich hatte Lust. Lust auf abhängen mit ihm, Lust auf ein Glas Wein, Lust auf Lachen, Lust auf Nähe.....und ja, auch das erste Mal seit langem die Vorfreude auf Sex, Lust ihn zu verführen. Ich komme gut gelaunt aus der Wanne, total entspannt. Und mein Mann? Liegt schon nackt im Bett, wartet nur auf mich, darauf das es los gehen kann.....bevor das Kind vielleicht wieder wach wird.
KKrrrrzzz.....Game Over....ich habe mich nur noch wortlos angezogen und bin spazieren gegangen. War das jetzt seine Vorstellung von einem schönen Abend, den wir uns machen wollten? Seine Lust einfach hingeklatscht auf dem Präsentierteller? SO war er doch früher auch nicht.

Naja, danach hat es noch im Urlaub richtig geknallt und ich habe da auch kein Blatt mehr vor den Mund genommen. Wie sehr mich seine ständige Sexbereitschaft wirklich annervt. Das sich jede Berührung von ihm wie eine Aufforderung zum Quickie (und ich stehe auch auf Quickies, aber eben nicht ständig) anfühlt. Wie sehr er mich damit unter Druck setzt. Das er und sein Verhalten sich so sehr verändert haben. Das er mich gar nicht mehr lesen kann und er nur noch "Ficken" ausstrahlt.
Ich konnte nichts für meine Unlust, ich fand sie schrecklich. Ich fühlte mich von ihm komplett "überrannt", ich fühlte mich bei jeder Abweisung selber total scheiße. Er war in Dauerschleife sexuell zig Schritte weiter als ich.

Nur ihm zuliebe habe ich nie Sex mit ihm gehabt, das wäre gar nicht gegangen. Aber durchaus gebe ich zu, das...wenn ich dann Bock auf einen Orgasmus hatte, mich habe "bedienen" lassen....kam auch sicherlich so rüber. Aber es gab eben für mich nichts mehr "zu tun", er war ja schon geil, also konnte ich mir da jegliche Energieverschwendung sparen. Laaaangweilig!

Nach diesem Urlaub war erstmal komplett sexuelle Funktsille zwischen uns. Endlich hatte ich mal meine Ruhe und siehe da, nach ein paar Wochen hatte ich mich sortiert. Es blieb dann noch ne Weile holprig im Bett, aber wir haben uns berappelt. Mein Mann sagt heute noch, das es unsere Rettung war, das mir da im Urlaub der Kragen geplatzt ist, denn ihm war sein Verhalten ja auch gar nicht so bewußt....meine Hinweise zu subtil. Wir hatten eben eine schlechte Phase, wo keiner den anderen greifen konnte.

Naja, wie auch immer....v ielelicht war ja für dich was dabei. Kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn du "stinkig" bist, weil es im Bett nicht gut läuft. Keine gute Ausgangsposition um das Thema wirklich anzugehen.
Es gehören eben imme rzweiMensschen zum Sex dazu.

11

Toller ehrlicher Beitrag!
Kann Mann viel draus lernen, wenn Mann will.
Lg