wer hat mehrere Telefondosen im Haus?

Hallo,ich hoffe mal ich bin hier richtig.
Wir haben ein Haus und haben 3 Telefondosen,eine im Keller,eine im Flur und eine im Kinderzimmer.

Vor ein paar Jahren haben alle noch funktioniert,also ich konnte von jeder Dose aus mein Telefon anschließen...

Nun haben wir uns ein kleines "Büro" im keller eingerichtet(vor ca. 2 Jahren)und dort hat die Telecom uns DSL installiert.

Jetzt wollte ich alles wieder in das Kinderzimmer stellen(Telefon,PC)weil ein Zimmer frei geworden ist.Hab alles angeschlossen und festgestellt das beide Dosen nicht mehr funktionieren,das heißt Telefon geht gar nicht das geht wie ein babyfon,ich nehm den Hörer ab und kann meine Familie belauschen...
Und Internet geht ja nur über den Router,hab aber erst mal so ne Stecker am PC(also einer kommt in die Steckdose und einer in den PC)da geht das Internet aber ich brauch 1h um 1 Seite zu laden.

Jetzt hab ich mit der telecom tel und die sagten mir sie müßten neue Kabel verlegen und das wird richtig teuer.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen denn ich denke das die Telecom Mist gebaut hat und was falsches evtl. abgeklemmt hat.Früher gingen ja alle Dosen oder hat das was mit dem DSL zu tun?
Warum braucht mein Internet jetzt so lange?Mein Sohn übermir hängt auch am Router und da geht Internet wesentlich schneller....

Vielleicht habt ihr ja auch schon mal so ein problem gehabt?

Vielen Dank.

LG

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Da hat niemand Mist gebaut.
Damit DSL funktioniert darf hinter der Hauptdose nichts angeschlossen sein.
Alle anderen Dosen müssen HINTER dem Splitter oder an den Router /soweit er es kann) angeschlossen werden.
Also muss neu verkabelt werden.

Gruß
50er

2

Hallo,danke für deine Antwort.heisst das es müssen durch das ganze Haus neue Kabel verlegt werden?
Reicht es nicht wenn die Dosen umgeklemmt werden?

Das hätte die Telecom mir aber auch sagen müssen...

3

Die alten Kabel sollten ja noch liegen. Muss dann nur entsprechend umgeklemmt werden.
Was genau umzuklemmen ist, hängt von den verlegten Kabeln ab. Meist ist 4 adrig verlegt. Dann ist nur umklemmen nötig.

weiteren Kommentar laden