Wie formatiere/lösche ich die Festplatte von defektem Laptop?

Hallo,

ich habe hier einen Laptop, der sich nicht mehr hochfahren lässt. Vermutlich ist die Grafikkarte defekt.

Eine Kollegin hat Interesse an dem Gerät und möchte es für ihren Sohn zum Basteln haben. Ich würde nur gerne vorher die Daten von der Festplatte löschen.

Ist das auf einfachem Wege für einen Laien wie mich möglich?

LG, Cinderella

1

"Ist das auf einfachem Wege für einen Laien wie mich möglich?"

Hallo,
nein ist es nicht!

Bei einem defektem Notebook das nicht mehr funktioniert muss dann die Festplatte ausgebaut, an einen adapter angeschlossen und an einem anderen PC wie eine externe Festplatte angeschlossen werden.
Dann kann man die Festplatte löschen.

Achtung!
Nur zur Info
Ein Formatieren löscht NICHT die Festplatte.
Ein formatieren löscht nur die Inhaltstabelle der Festplatte, alle Daten sind noch vorhanden danach und lassen sich recht einfach wiederherstellen!

Gruß
Demy

2

#winke

Bau die Festplatte aus und "bearbeite" sie mit einem möglichst großen Hammer.#wolke

Joe

3

steganos hat ein programm da werden alle dateien geschreddert und sind nicht wieder herzustellen......der reisswolf fuer den compi...

4

festplatte raus und das Teil so weggeben. Wenn der Sohn es hinbekommt, wird er die 10 Euro für eine gebrauchte 2.5 Zoll Festplatte sicher über haben.

Ganz ehrlich - die Platte, wenn man eh auf den Inhalt verzichten kann - in einen richtigen Schredder. Oder aufschrauben, die Datenscheiben verkratzen zerschneiden irgendwie so - dann ist der Bock fett