Kann man E-Books verleihen?

Hallo,

ich würde mir gerne ein Kindle zulegen.

Meine Frage: Ich kann die Bücher ja auf meinem Laptop speichern. Kann ich sie dann theoretisch auch an meine Freundin und ihr Kindle verleihen oder geht das nicht, da die Bücher nur für mein Gerät zugelassen/freigegeben sind?

danke für antworten!

1

Hallo titania78,

offiziell ist das "Verleihen" von eBooks nicht vorgesehen.

Nix für Ungut,

nix_versteht

2

Das ist doch bissl ein Nachteil an den Dingern, ich bezahle sie ja auch und bei neueren sind sie preislich jetzt nicht vom Taschenbuch entfernt bzw. oft gleich.

aber gut, wenns so ist, dann ist es so....

3

Hallo titania78,

es ist ja nicht nur beim Kindle so, auch andere Marken haben da so ihre Schutzfunktionen.

Klar ist es ähnlich wie bei einem Buch, aber wenn Du das Buch Deiner Freundin gibst, muss sie Dir es erst zurückgeben, bevor Du es wieder lesen kannst oder jemand anderem leihst. Beim eBook können - rein theoretisch natürlich ;-) - 7 Milliarden Menschen gleichzeitig das Buch lesen, was nur einmal gekauft worden ist. Deshalb ist zum Beispiel bei Amazon der eBook-Verleih nicht vorgesehen und auch grundsätzlich mit Schutzmechanismen versehen.

Nix für Ungut,

nix_versteht

weiteren Kommentar laden
5

Ich meine es wäre möglich, ein Buch zwischen 2 Kindles unter bestimmten Voraussetzungen zu verleihen.
Frag doch mal bei Amazon nach.

LG
Sabrina

6

Hallo Titania,

gib die Hoffnung noch nicht auf! Ich habe einen Kindle. Die Bücher speicherst du eigentlich nicht auf dem Laptop, sondern in der Amazon Cloud, die dir zur Verfügung gestellt wird. Von dort aus kannst du sie auf den Kindle laden oder per Cloud-Reader auf dem Laptop lesen.

Du kannst die Bücher auch downloaden, soweit ich weiß, aber mit den o.g. Funktionen ist das gar nicht nötig und du müllst dir nicht die Festplatte voll.

Es gibt bei Amazon USA eine Ausleihfunktion (ich habe meinen Kindle bei Amazon.com angemeldet, weil ich fast nur auf Englisch lese), da kann man die Kindle-Bücher an andere Kindle-Besitzer für 14 Tage ausleihen. Jedes Buch max. 2 Mal für jeweils 14 Tage.

Soweit ich weiß ist es vorgesehen diese Funktion auch für Amazon.de einzuführen. Wann das passieren wird, kann ich dir leider nicht sagen. Frag doch einfach mal bei Amazon nach.

LG Brijuni#blume

7

Hallo,

ich würde mir keinen kindel zulegen sondern einen von sony oder Kobo.

Die haben nämlich das epub Format und damit kann ich Bücher ausleihen. Das geht inzwischen bei vielen Stadtbüchereien die sich dem verbund NBib24 angeschlossen haben.
Du kannst dan Bücher bei allen weiteren Buchhandlungen kaufen und viele Freie Bücher beziehen. Wenn du den Kobo reader nimmst sogar bei Amazon denn der kann sowohl epub als auch mobi.

Um die Bücher weiter zu geben müsstest du den Kopierschutz entfernen, was nicht legal ist.

Aber mit den öffendlichen Büchereien hat man eine gute auswahl auch auf aktuelle eBooks. Das was ich von der Amazon ausleihe bisher gesehen habe hat mich nicht überzeugt.

LG

helikopta