Internet geht, Telefon nicht?

Hallo!

Jetzt hab ich "technischer Idiot" schon wieder eine dumme Frage.

Seit dem Gewitter gestern geht bei mir kein Telefon mehr, wenn ich mich selbst anrufe, kommt das "Besetztzeichen". Dasselbe wenn ich jemanden anrufen will. Wenn ich bei meinen Eltern (ein paar Haeuser weiter) anrufe, das gleiche. Internet laeuft aber einwandfrei, meine Nachbarin sagt, ihr Telefon geht. An der Leitung kann es also nicht liegen? #gruebel Aber wieso dann gleich in 2 Haushalten das gleiche Problem? Dummer Zufall? #gruebel
Den Router samt Telefonanlage hab ich auch schon neu gestartet, bringt nichts. Aber wenn es vom Gewitter hinueber waere, duerfte doch eigentlich gar nichts mehr gehen?
Menno, will mein Telefon wiederhaben! #heul Ich sitze hier und warte auf einen wichtigen Anruf und bin gar nicht erreichbar #heul

1

Habt ihr noch einen "echten" Telefonanschluss oder telefoniert ihr über Voip (über das Internet)? Welchen Anbieter habt ihr? Welchen Tarif? Mit so wenig Infos kann man nichts genaues sagen. Ich denke aber wenn du bei deinem Provider anrufst bekommst du die schnellere und bessere Antwort ;)

2

Wir haben einen ganz normalen DSL-Anschluss bei der Telekom, telefonieren nicht via VoIP. Ich hab jetzt die Diagnose/Fehlerbehebung der Telekom durchgefuehrt, nun ist es noch schlimmer :-( Vorher hatte ich wenigstens noch das Besetztzeichen, jetzt ist es komplett tot. Hab nun die Stoerung gemeldet, mal sehen, was passiert.

5

Zitat:
Ich denke aber wenn du bei deinem Provider anrufst bekommst du die schnellere und bessere Antwort ;)

Zitat Ende.

Da muss ich ganz laut lachen. Ich habe am Montag Abend eine Störung melden wollen da mein DSL nicht ging. Man hat ewig lange meine Leitung gemessen und mir gesagt, meine Netzwerkkarte wäre nicht richtig konfiguriert und ich solle den second level support zwecks Konfigurationshilfe für 1,99€/Minute anrufen. Toll. Also auf ein mal sind bei drei PC´s die Netzwerkkarten nicht mehr richtig konfiguriert und am Laptop der WLAN-Adapter auch nicht. Auch auf meinen Hinweis, dass der Router kein DSL-Signal synchronisiert wurde immer wieder auf die fehlerhafte Netzwerkkarte verwiesen. Dass jedoch seit Montag Nachmittag eine Störung des Anbieters im gesamten Vorwahlbereich vorlag hat man verschwiegen, ich habe das jedoch am Montag Abend noch herausgefunden. Also von wegen, schneller und bessere Antwort.
Ich habe übrigens umgehend gekündigt.

3

Leute, hört doch auf euch als technische Idioten abzuwerfen.. :(

Also du hast keinen IP-Anschluss.

DSL auf der "alten" Plattform läuft in der Tat auch, wenn von zwei Drähten einer "hinüber" ist.

Der Fall IST dem Provider zu melden, damit der etwaige Fehler ausgeprüft und daraufhin behoben wird.

Eventuell hat ein Gerät hinter der TAE beschädigt, aber vorerst sollen die mal "die Leitung messen/prüfen"

4

Ich hab aber immer das Gefuehl, dass ich der Technik immer mindestens 5 Jahre hinterher bin #schwitz

Hatte es sonst immer ueber den Router angestoepselt (das waere dann aber doch IP? #hicks Sorry, ich komm da echt nicht klar!) und deshalb den Router im Verdacht. Also einen anderen installiert: ging auch nicht. Telefon direkt im Splitter: geht.

Jetzt warte ich auf den Rueckruf des Telekom-Mitarbeiters, der konnte mir letztes Mal schon super helfen.

6

Hallo,

IP oder PSTN ist ein Unterschied.

Ja, im Internet hat man eine IP-Adresse - heißt aber nicht, dass man über IP-Vermittlung ins Internet geht.

Ein IP-Anschluss ist quasi ein reines DSL-Signal, welches ins Haus kommt. Hier braucht man keinen Splitter, der die einzelnen Frequenzen teilt.

Geht Internet nicht, geht alles nicht.

Bei einem "alten" Anschluss geht telefonie und DSL separate Wege. Wenn eines nicht geht, wird das andere nicht beeinflusst.

Ist ein Draht ab, so geht Telefon nicht - DSL durch hohe Frequenzen geht da teilweise noch sehr stabil.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

genau das selbe Problem hatte ich bis vor 10 Minuten auch noch, nur daß bei uns kein Gewitter war.

Alle ausgehenden Anrufe gingen auf "Besetzt", eingehende Anrufe konnten nicht mehr empfangen werden.

Hast Du noch ein 2. Telefon? Irgendein altes oder ein Zweitgerät? Mir hat geholfen, über die beiliegende CD das Eirichten der Fritzbox nochmals nachzuvollziehen.Ich habe bestimmt 10 mal das Telefon gewechselt, verschiedene Buchsen probiert und die Fritzbox immer wieder vom Strom genommen.

Nur Geduld, Du schaffst das schon!! Viel Glück!

Gruß ninimom