auto springt trotz fremd starten nicht an

Hallo,

Unser auto springt nicht mehr an. Selbst die Uhrzeit etc.läuchtet nicht auf. Licht im auto geht an, ganz schwach.
mit fremd starten haben wir es auch versucht und es tut sich nichts.

Muss morgen das auto abschleppen lassen.
Jetzt wollte ich mich schon mal informieren, was es sein könnte, wie lange d.Reparatur dauert und was für kosten auf uns zu kommen.

Ferndiagnose ist schwer, ganz klar. Aber vielleicht gab es schon einen ähnlichen Fall und kann mir berichten.
Vermutungen nehme ich auch gern entgegen;-)

LG, lolo #gähn#

1

Vorweg, bevor du weiterliest. Es wird IMMER heißer gekocht, als gegessen wird. Sämtliche "Ferndiagnosen" sind nur Vermutungen. Ich würde mich da nicht verrückt machen.

in vielen Autos lässt sich heutzutage in Echtzeit die Batteriespannung ablesen. Hier kann man den Fehler eingrenzen.

Wenn trotz Starterkabel nichts zu hören ist, kann - "kann" - es sein, dass der Anlasser durchgebrannt ist. (Die Spulen des Anlassers sozusagen). Dadurch fließt viel Strom aber es passiert mitunter nichts.

Ich hatte eine leere Batterie, konnte durch Starterkabel behoben werden. Diese "Starter-Batterien" sind nach meinem Eindruck häufig leer, sodass es überflüssig ist, das Auto mit einer externen Batterie zu starten.

Eine Original GM-Batterie für Opel Astra H Z17DTH 110PS hat rund 90 Euro gekostet - abzüglich 15% Rabatt für Original-Zubehör.

Das nächste Mal greife ich aber zu einer Wartungsfreien von einem anderen Hersteller. In ein paar Jahren.

Wenn keine Last anliegt, wird die Spannung von soll 12 Volt beispielsweise bei 11 Volt liegen. Verbraucher wie Lampen, Lüftung und Radio verbrauchen ja kaum 5 Ampere. (Ampere mit Volt multiplizieren und man hat die Leistung in Watt [5A = 60 Watt]

Wird jetzt der Anlasser mit 60 Ampere dazugeschaltet, fließt eben enorm viel Strom, was bei einer "sterbenden" Batterie in den Abfall der Spannung resultiert. Wenn die Spannung dann überhaupt noch ausreicht, um den Boardcomputer zu speisen.

Bei mir hat es den Boardcomputer gelöscht - ich hatte bis dahin die mit dem Auto seit dem Kauf gefahrenen Kilometer und auf 100ml genau den verbrauchten Kraftstoff festgehalten. Für die Statistik... schade.

Falls es eine wartungsfreie Batterie ist, kannst du sonst mal in das "Auge" der Batterie blicken. Da gibt es 3 Farben, die via Aufkleber erklärt werden.

Ich würde fast eher auf Versagen des Service-Mitarbeiters bzw. der Starterbatterie setzen. So schnell brennt ein Anlasser nicht durch.

6

Danke, für deine sachliche Antwort.

2

"Jetzt wollte ich mich schon mal informieren, was es sein könnte, wie lange d.Reparatur dauert und was für kosten auf uns zu kommen."

Diagnose: Totalausfall der Elektrik
Dauert: ca 25,9 Tage
Kosten: 3761 € zzgl. MWSt

Hilft dir das weiter?

3

Ich schätze die Kosten maginal geringer ein. Sie dürften wohl bei 3581,99€ lieben. D

5

`lieben`#rofl

4

Hi,

aus der Erfhrung heraus und ohne Garantie auf Richtigkeit:

Die Batterie ist im A....

Unser Diesel liess sich weder anschieben noch fremd starten (mit einem größeren Diesel und stärkerer Batterie). Nach Batteriewechsel war wieder alles gut. Kosten: ca. 100€ für die Batterie, Dauer: ca 5min

Wenn die Batterie "richtig" hinüber ist, dann geht kein Licht, keine Elektrik, nichts mehr. Kann auch alles nur ganz schwach leuchten.

GRuß
Kim

7

Danke, dir. Ja die Batterie war im Eimer.

8

Das mit Anschieben ist ja auch logisch - wegen der höheren Verdichtung.

Hatten damals viel Glück, als wir mit 3 Leuten einen Peugeot 605 SRDT leicht bergab angekommen haben. Der hat meine ich 2.1 Liter.